FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Majk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 23:57    Titel: Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mir ein Lichtmod gelötet, und möchte gerne wissen welche Kontakte ich brauch. Es soll so sein wenn ich losfahre soll mein Licht angehen. Ich habe eine zusättliche Batterie für mein Licht, will nur wissen welche kontakte ich zwischen schalten muß das es funktioniert.

Cu

Majk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 08:21    Titel: Re: Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter Antworten mit Zitat

Hi Majk!
Also , das ist nicht so ganz einfach. Die meisten Lichtumbauten haben einen Schalter , mit dem man das Licht ein oder ausschalten kann. Egal ob der Wagen fährt oder steht , brennt so das Licht , wenn der Schalter auf on steht. Wenn Du möchtest , dass die Lampen erst angehen , wenn der Wagen fährt , müsstest Du die Motorkabel anzapfen. Zusammen mit einer zusätzlichen Batterie ist das ganze nur mit einer entsprechenden zusätzlichen Elektronik möglich.
Aber warum möchtest Du überhaupt , das das Licht erst beim Fahren angeht. Im echten Leben leuchten die Lampen doch auch im Stand. Deswegen finde ich einen einfachen Schalter zwischen Batterie und Lampen am sinnvolsten. Weiterer Vorteil: Du kannst die Karosserie jederzeit komplett vom Chassis trennen und andere Karossen verwenden. Wenn Du die Motorkabel oder die Platine anzapfst , hast Du Drähte zwischen Karosse und Chassis und ob Platz für ein Steckverbinder da ist, bezweifel ich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 12:45    Titel: Re: Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter Antworten mit Zitat

@Smacks
Doch das geht mit Stecker
siehe hier: http://www.cflowers.freeserve.co.uk/mike_install.htm

Ich hab mir den "Ultimate Light Mod" bestellt.
Denke das der diese woche noch kommt. Dann wird das am Weekend eingebaut....

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 12:46    Titel: Re: Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter Antworten mit Zitat

Quote:

@Smacks
Doch das geht mit Stecker
siehe hier: http://www.cflowers.freeserve.co.uk/mike_install.htm

Ich hab mir den "Ultimate Light Mod" bestellt.
Denke das der diese woche noch kommt. Dann wird das am Weekend eingebaut....

wie hast du bezahölt???

und wieviel?

Grasziege
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 16:44    Titel: Re: Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter Antworten mit Zitat

@m4v3
mit paypal.com

und es war auf den ersten blick schon teuer.

31 Pfund Sterling komplett mit Versand.
also laut Paypal 48Euro.

Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 18:04    Titel: Re: Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter Antworten mit Zitat

Nimm doch einfach einen Transistor! Die Basis des Transistors hängst Du mit Vorwiderstand an deinen Motor und schaltest damit dein Licht von deiner Extrabaterie an und aus. Je nach dem ob du einen PnP oder einen NpN nimmst mußt du z.B die beiden Massen der batterien verbinden!

CU Trucki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 18:12    Titel: Re: Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter Antworten mit Zitat

@ Trucki
Dat funst nich. Die Motorspannung beträgt nur etwa 1,2 V.

kamikaze
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 22:11    Titel: Re: Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter Antworten mit Zitat

hi
also um den transistor leitend zu machen braucht man ca 0,7V, also würden 1,2 V schon reichen. aber die Motorspannung würd ich nicht nehmen da ja die stromrichtung auch umgedreht wird(rückwärtsgang).
ich empfehle dir auch nen extra schalter.
kk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.01.2003, 22:15    Titel: Re: Welche Kontakte muß ich benutzen als Schalter Antworten mit Zitat

Hi !

Schon mal den 5€ Lichtmod durchgelesen ?

Schalte auch die Funktionen mit zusätzlichen Transistoren !

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.