FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

so langsam ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kjell

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 11:11    Titel: so langsam ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
nachdem ich ja die beiden Orginal-FET`s durch SI4562DY ersetzt bekommen habe,dachte ich das mein tiefer gelegter Overland mit dem Atomic Stock jetzt so richtig "geht".Hatte auf der Bahn die Möglichkeit einen Speed Checker benutzen zu können und das Ergebnis war ernüchternt, 13 km/h ! Das größte Ritzel war "aufgezogen".Mal abgesehen davon das mein Overland wieder fährt,was ja eigentlich das Wichtigste ist,bin ich doch ein wenig enttäuscht.Hätte ich Geld für den Umbau ausgegeben,ich würde mich sehr ärgern.
Woran kann es liegen ?

Gruß Kjell
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 11:16    Titel: Re: so langsam ? Antworten mit Zitat

Der Austausch der Fets (fälschlicherweise auch Turbo genannt) bringt so gut wie keinerlei Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit.
Durch Erhöhung der Belastbarkeit wird es eher ermöglicht überhaupt erst "heiße" Motoren zu fahren ohne das einem die Platine abbrennt.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Don Helmudo
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 11:29    Titel: Re: so langsam ? Antworten mit Zitat

Aber ein bißchen mehr Beschleunigung bringt es doch schon bei den Stock- und X-Speedmotoren, oder?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 11:33    Titel: Re: so langsam ? Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Ein Atomic Stock sollte mit Sis deutlich besser beschleunigen wie mit den Standardfets. Beim Standardmotor merkt man nahezu nix.
Nur erwarten viele komischerweise wahre Wunder von so einem Umbau.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 28.01.2007, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 12:47    Titel: Re: so langsam ? Antworten mit Zitat

[ironie]
Also meiner liefe nach dem Fetten gewfühlt doppelt so schnell
Auch hat sich der Reifenverschleiss minimiert
[/ironie]

Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 14:32    Titel: Re: so langsam ? Antworten mit Zitat

Durch den geringeren Innenwiderstand der SI-Fets müßte doch der Spannungsabfall geringer ausfallen und deshalb mehr Volt am Motor ankommen... Oder? Mehr Spannung = mehr Drehzahl = mehr Top-Speed! Ich habe es schon zu Bit-Zeiten nicht verstanden, warum sich die Mosfets nur auf die Beschleunigung, aber nicht auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken sollen. Bin halt ein hoffnungsloser Fall...

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 14:58    Titel: Re: so langsam ? Antworten mit Zitat

Der große Strom fliest beim anfahren bzw. beschleunigen. Kommen wir in den Bereich des Topspeed fliesen nicht mehr so hohe Ströme, entsprechend ungravierender fallen die Verluste an den Fets aus.

Kjell

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 15:48    Titel: Re: so langsam ? Antworten mit Zitat

Nun,erst einmal wie immer vielen Dank für Eure Antworten.Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem stärkeren Motor machen,und hoffen.....

Gruß Kjell
Naglfar

BeitragVerfasst am: 28.01.2007, 20:03    Titel: Re: so langsam ? Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema hätte ich mal eine Frage: Wie schnell läuft denn der OL mit standart Motor und mit Atomic Stock auf dem Speedchecker, bzw sollte laufen? Natürlich mit 12er Ritzel. Würde mich mal interessieren. Fahre selber OL mit Atomic Stock aber ohne FET-Umbau.

Gruß,
Naglfar
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.01.2007, 10:05    Titel: Re: so langsam ? Antworten mit Zitat

Quote:
Nun,erst einmal wie immer vielen Dank für Eure Antworten.Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem stärkeren Motor machen,und hoffen.....

Gruß Kjell

Kannste knicken! Du wirst nie so schnell fahren wie n MR02 oder andere MiniZ. Warum? Ganz einfach: Beim OL gibts im Getriebe noch n Zwischenzahnrad um Drehzahl in Kraft zu wandeln.
Bau Dir n anderes Getriebe,Meinetwegen auch nen ganz anderen Motorhalter mit dem Du zB ne MR02 HA mit Diff fahren kannst und Dein OL wird Stützräder brauchen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.