FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Selbstbau einer Reifenschleifmaschine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeichenzimmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 15:45    Titel: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Hallo,

so, nun ist es so weit und ich habe mich im Forum angemeldet. Die letzten 2 Jahr war ich hier nur Leser, da ich immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden habe, was für die Qualität es Forums spricht.
In letzter Zeit habe ich mit großem Interesse die vielen Beiträge zum Thema Reifen und Reifenschleifmaschine gelesen. Da ich als MR-02 Fahrer immer auf der Jagt nach Bestzeiten bin, wollte ich schon immer mal meine eigenen Moosgummi-Reifen schleifen.
Da ich mir hier so einige Anregungen geholt habe, dachte ich mir, dass ich ebenfalls mal die Bilder meiner selbstgebauten Schleifmaschine zeige um anderen eventuell auch die eine oder andere Anregung zu geben. Die Maschine habe ich selber konstruiert und die Alu-Teile dann von meinem Metallbauer fräsen lassen. Poliert habe ich sie dann wieder selber. Motor, Riemenscheiben und die restlichen Kleinteile habe ich mir beim großen C bzw. im Baumarkt besorgt.

Viel Spaß beim anschauen der Bilder und noch einen schönen Tag

Zuletzt bearbeitet von zeichenzimmer am 11.12.2006, 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 15:50    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Sehr hübsches Maschinchen! Fast schon zu hübsch um sie mit Moosgummibröseln zu versauen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sviny
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 15:52    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Wow
Hut ab! Leckeres Maschinchen.

Sauber aufgebaut, anleihen am Marktführer in diesem Segment sind deutlich zu erkennen, aber gut kopiert ist halb konstruiert.

Willkommen im Forum - so kanns weitergehen

gruß
Sviny

***Aerodynamik ist etwas für Leute die keine Motoren bauen können - Enzo Ferrari***
pippoe
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 15:57    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Mjammjamm!

eine sehr schöne Schleifmaschine hast Du das gezaubert. Sieht professionell und elegant aus.

Well done!

Cheers

Pippoe
Fiddy!
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 16:26    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

WOW !!! Ich würde sagen du bist der Einsteiger des Monats !!!

Klasse Maschiene !!
Hast du auch mal ein wenig Informationen über die Einzellteile bzw. Bauplan zum nachbasteln
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 18:40    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Ist ja genial, aber warum Riemenantrieb?
zeichenzimmer

BeitragVerfasst am: 11.12.2006, 22:11    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Guten Abend,

Quote:
Ist ja genial, aber warum Riemenantrieb?

Der Riemenantrieb ist die einfachste Art der Übersetzung. Als Riemen dienen dabei ganz normale O-Ringe in 4mm Stärke. Dadurch das sie aus Gummi sind, kann man sie super vorspannen. Man benötigt somit keine Spannvorrichtung wie bei einer Kette oder beim Zahnriemen. Dazu kommt der Preis von ca. 0,10 € pro Stück.

Quote:
Hast du auch mal ein wenig Informationen über die Einzellteile bzw. Bauplan zum nachbasteln

Also, ein paar Details zur Maschine:

Größe: Länge 150mm, Breite 135mm, Höhe ca. 65mm. Die Reifenschleifmaschine dient zum ganz normalen Schleifen von Reifen auf einen gewünschten Durchmesser und zum Abstechen, Schlitzen.
Sie besteht aus 7 Alu-Teilen, der Grundplatte, dem Motorträger, dem Schleifwalzenträger, dem Radachsenträger, dem Wellenhalter, einem Abstandshalter, dem Abstechhalter und 3 Achsen. Alle Alu-Teile haben eine Stärke von 10mm, außer der Grundplatte, diese wurde aus 8mm Alu gefertigt. Die drei Achsen sind aus ganz normalen Wellenstahl. Wie schon erwähnt habe ich die Teile vom Metallbauer fertigen lassen (inkl. aller Bohrungen, Passungen und Gewinden). Kosten 60,00€ ohne Material, das hatte ich aus meiner Materialsammlung. Als Antrieb dient ein ganz normaler 550-ziger Motor mit 12V (ca. 9,00€). Die Drehbewegung wird über 4 Keilriemenscheiben verteilt (4,00 – 6,00€). Die zwei angetriebenen Achsen sind kugelgelagert. Der Schleifkörper inkl. zweier Schleifwalzen kommt aus dem Baumarkt und hat einen Durchmesser von 45mm (Wolfkraft, 5,00€). Dazu kommen noch Senkschrauben M4, M5, sowie Rändelschrauben M3, M4 und diverse Kleinteile wie Unterlegscheiben, Schalter, Stecker, Schaltergehäuse, zwei O-Ringe .... .
Des weiteren hat es mir viel Spaß gemacht diese Reifenschleimaschine zu bauen (unbezahlbar).

Zuletzt bearbeitet von zeichenzimmer am 11.12.2006, 22:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 00:14    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Ein absolutes Schmuckstück

Sicher, eine Hudy erfüllt den gleichen Zweck aber das Teil ist optisch ein Leckerbissen, tolle Arbeit

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 12.12.2006, 00:14, insgesamt einmal bearbeitet
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 07:55    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Sieht richtig professionell aus Zeig doch mal fertig geschliffene Reifen.
zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 09:58    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

leider ist der nachteil, wie bei der hudy auch, der schleifbock...

es wird nicht genügend bzw einfach zu wenig material abgenommen....

vielleicht wäre eine konstruktion, die an eine "große" schleife angelehnt wäre besser...

ist keine kritik oder schlechtmach-attacke...im gegenteil. optisch und die ausführung sind perfekt.

wir machen uns schon seit längerem gedanken wie wir das problem lösen könnten...

sache ist die, wie beschrieben, es dauert zu lange. bis zu 20 min für ein paar m18 reifen ....das ist def. zu lange.

am bestern wäre eine konstruktion mit großem schleiftool aus carbide
zeichenzimmer

BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 16:21    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Quote:
leider ist der nachteil, wie bei der hudy auch, der schleifbock...
es wird nicht genügend bzw einfach zu wenig material abgenommen....

sache ist die, wie beschrieben, es dauert zu lange. bis zu 20 min für ein paar m18 reifen ....das ist def. zu lange.
am bestern wäre eine konstruktion mit großem schleiftool aus carbide

Die Reifenschleifmaschine habe ich für Mini-Z-Reifen gebaut. Die Hudy kenne ich nur von Bildern. Über ihre Schleifleistung kann ich nichts sagen. Mit M18-Reifen kann ich leider auch nichts anfangen (Größe?). Zum probieren hatte ich mal die originalen GRP-Moosgummireifen bis auf die Felge herunter geschliffen. Wenn du die Abstandsschraube nicht zu zart bedienst ist, ist nach nicht einmal 30 Sekunden der Moosgummi runter. Die Schleifleistung hängt auf jeden Fall vom Schleifkörper ab. Ich verwende einen mit 80-ziger Körnung und erziele damit super Ergebnisse. Schleife damit sogar neue Gummireifen ganz leicht an und erspare mir damit das anfahren der Räder. Werde mich bei Gelegenheit mal an einem Video probieren und Bilder von geschliffenen Reifen einstellen.
zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 09:44    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

ist ja super das das ding bei den mini-z reifen funzt...

die 18er reifen sind dann doch etwas grösser und breiter...wie du sicherlich weist...deshalb gibts die probleme beim schleifen...
zeichenzimmer

BeitragVerfasst am: 07.01.2007, 23:04    Titel: Re: Selbstbau einer Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Hallo,

habe es jetzt endlich geschafft und wie versprochen, ein paar Fotos von geschliffenen Reifen und ein paar Filmchen gemacht. Die Außenkanten des Reifens sind allerdings noch nicht abgerundet. Geschliffen wurde Moosgummi mit 8 Shore.
Film 1 zeigt das komplette herunterschleifen eines gebrauchten GRP-Reifens bis auf die Felge. Im Film 2 wird das abstechen von überstehenden Moosgummi gezeigt und im Film 3 das schleifen eines Reifens auf einen eingestellten Durchmesser.

Viel Spaß

Film 1: http://www.myvideo.de/watch/581767

Film 2: http://www.myvideo.de/watch/581794

Film 3: http://www.myvideo.de/watch/581820

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.