FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angl
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 17.11.2006, 23:56    Titel: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Da ich hier im Forum angesprochen worden bin wie meine Stecke so aussieht, möchte ich diese kurz vorstellen.

Als glücklicher Einfamilien-Hausbesitzter habe ich seit ca. 5 Jahren auf den Dachboden eine Bahn, anfangs auf purem Beton, seit ca. 4 Jahren auf 6,2x4m Nadelfilz-Teppich.
Da der Teppich direkt auf dem Beton aufliegt, ist die Bahn nicht ganz perfekt eben - so wie in echt halt auch.
Die Strecke habe ich in der Vergangenheit mehrmals umgebaut und meinem steigenden Motorenpark angepasst.

Die Streckenbreite ist aktuell um die 80 cm. Die Banden sind aus Isorohr auf Klettband und somit leicht veränderbar.
Phasenweise überkam mich der Klebeband-Wahn.
Irgendwie wird die Bahn nie fertig und soll auch nicht.

Die begrenzte Größe erlaubt natürlich keinen echten High-Speed, aber das Layout ist rund zu fahren und je nach Fahrtrichtung deutlich unterschiedlich.
Ein großes „L“, also eine Gerade entlang der Teppich Länge und Breite mit einer Kurve mit großem Radius dazwischen, ermöglicht auch hohen Kurvenspeed bzw. passable Endgeschwindigkeiten.
z.B. ein Atomic Stock wird problemlos voll ausgefahren, der AD-Stock dreht am Ende der langen Gerade knapp aus. Und ein T2 bringt mich ganz schön ins Schwitzen
Hier einige Bilder:








Die Strecke befindet sich im Gaggenau Raum RA / BAD / KA.
Leider wohne ich berufsbedingt seit 4 Jahren werktags im Raum Würzburg/Aschaffenburg, so dass ich nur am Wochenende; meist wenn die Familie schläft; alleine meine Runden drehe.

Añgl

Edit 21.09.2008: Bilder neu verlinkt
Edit 08.02.2009: Man sah die Bahn früher scheixxe aus. Die berufsbedingte Wochenendehe ist Geschichte ...


Zuletzt bearbeitet von Angl am 08.02.2009, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVINGO
Händler


Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 3416

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 05:08    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

wow das sieht nach eine AWD Driftstrecke aus
_________________
www.atomic-shop.de

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.03.2005
Beiträge: 624

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 08:29    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

sieht echt gut aus ! so was in der richtung hab ich auch vor, sobald die kleinigkeit des hauses erledigt ist
_________________
Schluß mit Sofa!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 3750

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 09:15    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Fette Strecke, nicht schlecht. Schön dimensioniert und interessant zu fahren Auch eine Zählanlage, also alles, was dem Zetti-Piloten das Herz höher schlagen lässt ...
Liegt auf meinem Weg ins CRC - 40 min. Hmm klingt interessant

Grüssle,

Jo
_________________
First they ignore you ... Then they laugh at you ... Then they fight you ... Then you win ...
(Mahatma Gandhi)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 09:17    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Endlich jemand, der auf dem begrenzten Raum nicht die Maximale Strecke unterzubringen , sondern maximaler Fahrspass.

Wirklich toll.....auch wenns mit viel Klebeband ist.
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knacki
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 18.05.2005
Beiträge: 2104

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 11:30    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Hey, gefällt mir auch sehr gut.
Erinnert mich an meinen Dachboden. Werde ich jemals dazu kommen
Wie ist denn die Deckenhöhe bei Dir? Bei mir sind es in der Mitte ca 1,60m, also Quasimodohaltung ist angesagt.

Leider sind die Schlafzimmer direkt darunter, sonst wären mir nächtliche Rennen auch sehr sympatisch.

Quote:
Endlich jemand, der auf dem begrenzten Raum nicht die Maximale Strecke unterzubringen , sondern maximaler Fahrspass.


Da muß ich wohl sagen das der Angl beides maximal nutzt.
Da bleibt kaum Platz ungenutzt nur das die Streckenbreite mit 80cm sehr gut ist. Bin mir aber ziemlich sicher, daß hier vor 4 Jahren auch ganz anders begonnen wurde

Da wünsche ich Dir doch viel Spaß und bald wieder einen Arbeitsplatz der auch unter der Woche fahren erlaubt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techgeist
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.10.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 11:56    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Gefällt mir auch sehr gut die Strecke.
Nur leider wie immer alle interessanten Strecken für mich zu weit entfernt.

Wenn ich nur den Platz dazu hätte!!
_________________
Meine RC´s: MiniZ AWD; MiniZ Mr02; MiniZmr015; Savage 25; Carson C5; Dragonfly 4; kyosho Calmato40; Conny Promo25(P190); Xray NT18; weitere folgen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angl
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 18.11.2006, 15:31    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Merci für die positive Resonanz.

@knacki: Quasimodo sitzt entspannt ! Da kannste locker noch ein Bier abstellen

Die max. Deckenhöhe ist im Bereich, wo der "Fahrerstand" ist. 4 Leute passen gut sitzend hin. Am äußersten Rand entlang der langen Geraden schleift schon mal eine Antenne an der Decke - macht aber nix.
Gegenüber der Bahn habe ich meine Schrauberecke.

Klebeband hat den Vorteil, dass man damit easy den Streckenverlauf formen und leicht wieder verändern kann solange man am Layout bastelt - und das wird nie enden

*** Nachahmen ausdrücklich erwünscht ***

Añgl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray-78
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 26.05.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 18:17    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Hi,
ich weiß, der Thread ist schon n bisschen älter jetzt, aber mich würde mal interessieren, wie breit Deine Fahrbahn ist ?

Ansonsten, echt ne schöne Strecke.


Gruß Timo
_________________
"...nicht mal `nen einfachen Kreis fahren können aber von Rennen quatschen..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Techgeist
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 02.10.2006
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 18:22    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Quote:
...............................
................
........Die Streckenbreite ist um die 80 cm. Die Banden sind aus Isorohr auf Klettband .........
..............


Añgl


Das steht doch im ersten Post!
_________________
Meine RC´s: MiniZ AWD; MiniZ Mr02; MiniZmr015; Savage 25; Carson C5; Dragonfly 4; kyosho Calmato40; Conny Promo25(P190); Xray NT18; weitere folgen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angl
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 00:09    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Gestern abend & nacht hat es mich mal wieder gepackt und ich musste meine Dachbodenstrecke aufräumen & saugen und schließlich habe ich sie deutlich umkrempelt & umgebaut !
Zuletzt hatte ich ein enges und verschlungenes Layout fast ohne Geraden, was ich speziell zum Driften entwickelt hatte.
Das neue Layout steht, einige Details sind noch zu machen. Die Kids haben schon wieder die Playmo-Deko eingebaut. Hier die Bilder:




Hier kann man hinten links meinen Schrauberplatz sehen.

Die Grundfläche beträgt immer noch 6,20m x 4,0m. Die Fahrbahnbreite ist durchgehend 90 bis knapp 100cm. Das Layout ist "konservativ eckig" und ohne kritische Ecken und durch die Breite etc. einfach zu fahren. Ich wollte bewußt eine gut zu fahrende Strecke um meine Kids & Friends.
Den ursprünglichen Schnick-Schnack wie Rasenflächen, Fahrbahnlinien etc. habe ich entfernt, da dies beim Driften nur stört.

Angl


Zuletzt bearbeitet von Angl am 22.09.2008, 00:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer-HH
Materialfahrer


Anmeldedatum: 17.09.2006
Beiträge: 953
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 08:48    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Es lebe der Purismus. Sieht interessant aus und wirklich ideal zum Driften.

Racer
_________________
[ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angl
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 23:57    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Es ist Weihnachtszeit, ich habe ein Paar Tage Urlaub und was mache ich dann so nachts ?
Klar meine Zetti-Bahn mal wieder umbauen.
Hier also die aktuelle und damit dritte Variante hier im Fred meiner modularen Isorohr/Kett-und Klebebandbahn auf den bekannten 6,2x4m meines Dachbodens.







Natürlich hat die Jungend vor dem Schlafen gehen geholfen. Zum Dank dafür habe ich eine Boxengasse, entgegen meiner Planung, sowie hübsche Playmobil Deko.
Das Layout besteht aus der großen 180° Kurve über die 4m Gesamtbreite und einem schnellen Teil mit enger 180° Kurve als Bremspunkt sowie einem engen Innenfeld. Die Fahrbahnbreite variiert von max. 80cm auf der langen Geraden der Rest ist ca. 70cm bis min. 65cm breit.
Driften geht immer noch sehr gut, nur die Kids & Friends, welche gelegentlich Fahren müssen nun besser zielen.
Das graue Ton-in-Ton lenkt das Auge nicht mehr so ab wie das alte Bunte und man kann sich bessere auf das Auto bzw. das Fahren konzentrieren.

So sieht es am Fahrerstand – äh Fahrersitz – aus. Ist hat nur ein niedriger Dachboden, dafür mein.


Hier noch mal das Prinzip.


An den abgeschnittenen Stücken ist das Prinzip gut zu sehen:


Was noch kommt ist eine bessere Zeitmessanlage von Robitronic.
Mal abwarten, wenn ich endlich meinen dNano habe (der Murci kommt leider erst im Januar), ob ich dann wieder umbaue ?
Ok, irgendwann baue ich doch mal mit Holz.


Zuletzt bearbeitet von Angl am 08.02.2009, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angl
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 06.02.2009, 23:53    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Wieder wurde die Strecke verändert. Endlich habe ich die Robitronik Lap-Counter Anlage. Installiert habe ich 3 Empfängermodule (bei 70cm Streckenbreite) an einer schwarz lackierten Holzlatte (75/2,8/1,8cm) und von oben abgehängt, so dass diese den Blick nicht stört.

Da die "Negativflächen" = Grünflächen beim aktuellen Layout recht klein sind, lohnt es ich bei Gelegenheit auch mal wieder neuen Kunstrasen zukaufen (dieses mal ohne Drainage !) und diesen richtig einzupassen.





Streckenbreite ist immer noch 70cm, bis auf die Gerade an der Dachschräge, dort sind es unverändert 80cm.
Ich habe bewußt (bereits beim letzten Layout 12/2008) im Grundlayout gegenüber früher meine alte Grobteilung 1m/1m/1m/1m je Streckenteil d.h. bei 4m Teppichbreite eine 4er Teilung verlassen !
Nun habe ich von der hinteren Dachschräge gerechnet:
80cm / 70 cm + Rest 2,5m -> daraus resultiert die Möglichkeit auf den 2,5m Kurven zu gestalten, was ich auch gemacht habe.

Schon erstaunlich wie eine Bahn sich über die Zeit so verändert.

Bezogen auf die dNano sind meine 6,2 x 4m fast schon Club-Niveau. Für die kleinen 1:43er reichen m.E. 50 bis 60cm Streckenbreite völlig, wobei die Kurvenradien grundsätzlich bis auf 1-2 "scharfe Ecken" ähnlich groß wären. Auch die Berandung sprich Isorohrteile könnten niedriger & dünner sein. Damit ging dann noch einiges bzgl. Streckenlayout - mal schauen ...

Noch was: das Isorohrteil richtig ummantelt mit Klebeband lässt sich mit einem scharfen Messer wunderbar wie eine " Leberwurst" schneiden und so mal kurz anpassen.


Zuletzt bearbeitet von Angl am 23.03.2009, 20:39, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angl
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 00:46    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Hier noch eine paar Impressionen von meinem Dachboden:

- Die Playmobil-Dekoecke (Tribut an die Kinder)


- Mein Gästefuhrpark (inkl. Sohnemanns Enzo und Tochters Lillifee Porsche) (inoffiziell Resteverwertung)


- Mein Fuhrpark (noch ohne den kleinen Grünen)


- mein Basteltisch überfüllt mit Grimskram beim Ausmisten


Zuletzt bearbeitet von Angl am 07.02.2009, 01:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 27.09.2003
Beiträge: 2135

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 09:04    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Echt schön, was du da aus eurem Dachboden gezaubert hast, viel Spaß weiterhin, mit Kind, Kegel & Mini-Z
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Racer-HH
Materialfahrer


Anmeldedatum: 17.09.2006
Beiträge: 953
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

BeitragVerfasst am: 07.02.2009, 10:34    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Super.

Endlich mal jemand, der wie ich immer mal wieder über sein Streckenlayout grübelt und versucht das Maximum rauszuholen. Weiter so.

Racer
_________________
[ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angl
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 00:17    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Ich konnte es nicht lassen und habe kurzerhand meine Strecke für Dnano umgebaut . Es dauerte nur 15min.
Ein scharfes Messer, Klebeband, Ersatzrohre und eine klare Vorstellung im Kopf, wie es aussehen sollte.
Ein Rückbau wird in 10 min erledigt sein.

Was habe ich verändert ?
Das Grundlayout mit dem Kurvengeschlängel hat sich bewährt und sollte beibehalten werden.
Die langen Geraden, für die Mini-z in Verbindung mit den harten Bremspunkten in den 180°-Kurven ideal zum Überholen, sind für die Dnano fast zu lang und unnötig. Also war die Idee die beiden Geraden zu verändern. Gleichzeitig wollte ich für die Dnanos zusätzlich engere Kurvenradien einbauen.









Die Kleinen machen auf der umgebauten Bahn richtig Spass !
Die Rundenzeiten sind so knapp unter 10sec.

Es hat sich gezeigt, dass die Dnanos gut auf engeren Streckenabschnitten fahren können, z.B. 50cm Streckenbreite ist voll ausreichend.
Enge Kurvenradien können gefahren werden, jedoch sind solange die Hinterachse noch etwas hoppelt die Bremsmanöver in die enge Kehre tückisch. In den langezogenen Kurven hilft der Kreisel enorm. Die großen Radien 1,5m und mehr machen auch mit den kleinen Dnanos Fun.

Für eine Mini-Z ist die Strecke fahrbar, jedoch eigendlich im veränderten Teil zu eng und zu kurz um halbwegs vernünftig Beschleunigen zu können.


Zuletzt bearbeitet von Angl am 23.03.2009, 23:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angl
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 23:13    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Ich möchte an dieser Stelle meine Erfahrungen mit den verschieden Layouts zusammenfassen

Auf kleiner Fläche (6x4m) sind die Möglichkeiten begrenzt, hier heißt es intelligent Planen. Es ist immer ein Kompromiss zwischen der Anzahl und dem Radius der Kurven zum Verhältnis der Geraden und deren Länge sowie eine Entscheidung über die Streckenbreite und deren Variation innerhalb der Streckenführung.

Anhand meiner bisher hier im Threat gezeigten Strecken möchte ich meine Grundüberlegungen, als auch meine Erkenntnisse zum jeweiligen Layout darlegen und gerne mit Euch in eine konstruktive Diskussion gehen.

Teil 1:

1) Layout vom 17.11.2007

Ziel: Damals war ich von Tuning-Fieber gepackt, deshalb wollte ich eine Strecke auf der ich stärkere Motoren z.B. ATM Stock und aufwärts fahren konnte.
Prinzip: Fahrbahnbreite und Kurvendimensionen wie bei großer Clubstrecke, jedoch unter Verzicht auf Geradenteile auf kleiner Fläche realisiert.
Umsetzung:
- gute Streckenbreite von 80cm
- Große Gerade über die Tepichlänge plus große Kurve entlang der Teppichbreite (= L = ~6 + 4 m)
- schnelle S-Kurve in der Mitte
- insgesamt „rund“-verlaufendes Layout aus ineinander übergehenden Kurven, d.h. Verzicht auf kurze Geraden zwischen den Kurven
- Verzicht auf auf Maximierung der Streckenlänge
Nachteil:
Man fährt ständig in der Kurve wg. fehlender Geraden, ist immer nur am Lenkrad rühren.
Das Setup konzentriert sich auf den Vorderachsgrip zum Einlenken. Damals fuhr ich auf meiner Piste mit den ATM AD-Stock und T2 wie der King ! Als ich dann mal im CRC war, habe ich es kaum geschafft die lange Gerade in sauberer Linie zu Fahren !
AWD-Driften:
geht prima, wobei die große Kurve (entlang der 4m Teppichbreite) nicht ohne ist.


2) Layout vom 21.09.2008

Ziel: Anfängerstrecke (konnte das Gejammer der Kids nicht mehr hören), viel Platz zum Driften. Wollte mal das 90°-Kurvenraster von z.B. RCP-Strecken nachbauen, dabei mehr Kurven realisieren. Weiter sollte alles an dem ein Wagen hängen bleiben konnte (Kunstrasen, Fahrbahnmarkierungen, …) entfernt werden.
Prinzip: 90° -180° Kurven sowie
ein Streckenraster von 1m je Fahrbahnbreite , d.h. 6x1m Länge auf 4x1m Breite, wer die Trackmaker-Software kennt, weis was ich meine:





Umsetzung: na ja, sieht man auf dem Bild. Eigentlich kein gutes Layout !
Nachteil: keine Herausforderung, zuviel Platz (Fahrfehlertolerant), schnell langweilig


3) Layout vom 23.12.2008

Ziel: ich wollte mehr aus der Fläche herausholen ! Die Grundidee war, dass ich mich von dem Grundraster 1m /1m … gelöst hatte.
Prinzip: Wenn man den Gedanken loslässt, dass eine Strecke immer mindestens 70 oder besser 80cm breit sein muss und es zulässt, dass im langsameren Teil die Strecke nur 60cm oder weniger breit ist, dann ergibt sich bei 4m Teppichbreite folgende Möglichkeit:



Umsetzung: im Bereich der Höchstgeschwindigkeit, also auf den langen Geraden verbleibt eine gute Breite von 80cm bzw. 70cm (Regel: je weiter weg vom Fahrerstand, desto breiter die Fahrbahn). Aus der resultierenden Restbreite von 2,50m lassen sich schöne Kurven gestalten. Zentrales Element ist die mittelgroße 200° Kurve am Bildvordergrund.
Eine deutliche Besserung brachte auch der Wechsel auf das grau in graue Farbdesign, die vormals rot-weißen "Baustellenabsperr"-Streifen lenkten die Augen beim Fahren ab.
Nachteil: der Kurvenverlauf im „Innenfeld“ war noch suboptimal. Die „Elchtest-Kurve“ in der Mitte war zu eckig zu fahren. Der Streckenverlauf am linken Bildrand mit der „Welle“ im Bereich wo die Lasermeßbrücke stand, war nicht toll. Gut gezielt konnte man einfach geradeaus fahren, also eine Kurve die man sich sparen kann.


Zuletzt bearbeitet von Angl am 25.03.2009, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angl
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 719

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 22:14    Titel: Re: Angl's Mini-Z Dachbodenstrecke Antworten mit Zitat

Teil 2:

4) Layout vom 06.02.2009

Ziel: Hier wurde das „Innenfeld“ optimiert. Die Nachteile von 3) wurden beseitigt.
Prinzip: wie vorher, nur gezielter mehr Geradenanteile bei denen die Lenkung wirklich mal kurz gerade steht, bzw. weniger Kurve ist mehr !
Umsetzung: Im Mittelteil Entschärfung der „Elchtest-Kurve“, dazu Umbau der 180° Kurve am Ende der inneren Geraden (die alte etwas größere Kurve brachte nicht wirklich mehr).
Runder Übergang der Elchtest-Kurve in die mittelgroße 200° Kurve. Diese mittelgroße Kurve hat einen spiralförmigen Radienverlauf entsprechend der Beschleunigungslinie. Dann folgt mein Lieblingsstück (am linken Bildrand bzw. direkt vor dem Fahrerstand) die Gerade mit leichtem Rechtsverlauf und kurzem, harten links-rechts Lenkruck bzw. Eck, dass fährt sich einfach genial ! Gerade Durchfahrern wie vorher ist unmöglich, die Ecken überschneiden sich.
Nachteil: ??? - für mich bisher die beste Strecke für den Mini-Z auf meinem Dachboden !!

Gruß Angl


Zuletzt bearbeitet von Angl am 14.04.2009, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de