| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
monsterracer RC-Fan

|
Verfasst am: 15.10.2006, 21:47 Titel: Ansmann POWERbase |
|
|
Hi,
ich wollte euch mal meine Erfahrungen mit dem Ladegerät POWERbase von Ansmann Racing vorstellen. Vielleicht hat das hier noch jemand.
Features:
Der microprozessorgesteuerte Multilader für Netz- und KFZ-Betrieb ist für NiCd / NiMh Akkus von 1-16 und für LiION/LiPo Akkus von 1-5 Zellen ausgelegt. Der Ladestrom ist stufenlos über den kompletten Zellenbereich von 200 mA bis 5 A regelbar. Der Ladevorgang wird bei NiCd/NiMh Akkus mittels Delta Peak und bei LiION/LiPo Akkus mittels CCCV Verfahren überwacht. Die Akkutemperatur wird über einen externen Temperaturfühler gemessen.
Bisher habe ich daran nur meine 1100er 2/3A GPs geladen - ohne Probleme. Das Ladegerät lässt sich sehr einfach bedienen und funktioniert einwandfrei. Das Besondere am POWERbase ist, dass es sowohl für Netz- als auch KFZ-Betrieb geeignet ist, somit kann man sich ein sperriges Netztgerät sparen.
Über 2 Tasten lässt sich das Teil programmieren und mit einem Drehrad kann man den Ladestrom einstellen. Auf dem Display kann man dann folgendes ablesen:
-> Ladestrom
-> eingeladene Kapazität
-> Zellenzahl des Akkupacks
-> Ausgangsspannung
Die Ladung wird mithilfe des Delta Peak-verfahrens beendet; außer der Akku wird heißer als 45°C, dann regelt das Gerät den Ladestrom automatisch runter.
Insgesamt bin ich mit dem Teil sehr zufrieden, und bei einem Preis von knapp 100€ kann man wirklich nicht meckern.
Was meint ihr zum POWERbase??
MfG monsterracer |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.10.2006, 21:50 Titel: Re: Ansmann POWERbase |
|
|
Das hört sich alles sehr vielversprechend an, aber Ladestrom ab 200mah?
Das finde ich zuviel, da würde ich ja die 145mah Lipos grillen.
Dann bleibe ich lieber bei meiner Ultimate Li mit Computernetzteil 
Zuletzt bearbeitet von Plan B am 15.10.2006, 21:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
monsterracer RC-Fan

|
Verfasst am: 15.10.2006, 21:55 Titel: Re: Ansmann POWERbase |
|
|
Ja, die kleinen Lipos kannste dann als Taschenwärmer verwenden
Stimmt schon, für so kleine Akkus is das POWERbase nicht besonders gut, allerdings haben die Akkus, die ich habe alle 180mAh+
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 15.10.2006, 23:19 Titel: Re: Ansmann POWERbase |
|
|
Das Teil hatte ich auch schon im Auge, weils das einzige ist dass man im C kaufen kann um damit LiPos und NiMh-Zellen zu laden...
Und das für weitaus weniger als 200 Euro...
Wäre für mich auch interessant, habe LiPos nur 1250+
Blei- und Fliesakkus gehen damit auch wenn ich mich recht errinnere... _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 15.10.2006, 23:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 15.10.2006, 23:42 Titel: Re: Ansmann POWERbase |
|
|
Jupp, die Verkäuferin
Nee, C ist halt meine erste Anlaufstelle, dort orientiere ich mich ein wenig an den Preisen und verschaffe mir nen ersten Eindruck über die Gerätschaften  _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad...
Zuletzt bearbeitet von Bruno Benzini am 15.10.2006, 23:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.10.2006, 23:48 Titel: Re: Ansmann POWERbase |
|
|
@Guden: Okay, da bin ich ja beruhigt...
Back to topic... Keine Ahnung, ob der Lader gut ist, allerdings wirkt er optisch ein wenig antiquiert ("aufgebohrter" Carson Expert) ! Das muß noch nichts heißen, aber wie sieht es mit Formierungsladung (14 Stunden), Reflexladen, Cycle/Refresh und anderen Optionen aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
monsterracer RC-Fan

|
Verfasst am: 16.10.2006, 10:32 Titel: Re: Ansmann POWERbase |
|
|
Quote:
Hmmm, beim Apotheker Conrad kostet der aber 139 €...
Das stimmt schon, aber nicht bei www.rc-cars.de
Einzelpreis: 94,50€
Achso: Formierungsladung und Cycle/Refresh sind kein Problem, Reflexladen...hmm..eigentlich nicht, außer das Ladegerät hat den Akku vollgeladen und man lässt ihn noch etwas dran, dann wird der Akku lt. Anleitung "gepuffert" , d.h. noch mit geringen Strömen geladen, die allerdings schwanken -> Pulsierend
Zuletzt bearbeitet von monsterracer am 16.10.2006, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|