FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lichtsteuerung für 5 € !!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:26    Titel: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Tach zusammen !

Hat ja schon viel Lichtumbauten gegeben, und auch tolle Sachen mit Mikrocontrolern und so. Aber irgendwie war das bisher alles zu teuer und zu groß ! Hab mir selbst ne Steuerung gebaut für knapp 5 € !

Hier erstmal das Herz :

War mal ne Blinkersteuerung aus einem Spielzeugauto. Hab alles weggeschnitten was man nicht braucht ,ist jetzt gerade 16x14 mm groß !

der gesamtschaltplan:

Mit dieser Steuerung blinkt das Fahrzeug in Fahrtrichtung !
Fügt man noch 2 Transistoren und 2 widerstände (zus.nicht mal 1€) kann man noch Frontscheinwerfer und Rücklichter schalten !

Viel Spaß beim nachlöten !

Microsash

Zuletzt bearbeitet von microsash am 04.01.2003, 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:36    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Ach was wär das schön, wenn ich auch was von Elektronik verstehen würde. Lässt sich aber mit Deinen Angaben auch so wunderbar nachbauen. Klasse!
Sag mal könntest Du nen Schaltplan für nen Wechselblinker mit 2 LEDs und ner 3 V Versorgung machen? Kriege demnächst den Micro Q Polizeiporsche, und der muss einfach Licht haben. Ich denke mir das so, dass der Wechselblinker (Blaulicht) nur geht wenns Auto fährt. Scheinwerfer und Rückleuchten können dauernd leuchten.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:40    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Der coolste Lichtmod wäre allerdings en "safety car mod"
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:41    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Hallo Ixarus !

Das wäre sehr einfach, den mein Modul war mal ein Wechselblinker mit Sirene aus einem Polizeiauto !
Hab ich nur alles aus Platzgründen abgeschnitten !
man muß dann nur die Transistorschaltstufe an forward anhängen !

Hope to help you !

Microsash !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 04.01.2003, 23:43    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

@ XanderZone

Welche Funktionen hat ein safety car mod ?

Läßt sich sicher machen !

MfG

Microsash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:49    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

wild-durcheinander-blinkend...
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 00:53    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

@ kraegatack

Kein problem !

Hab ich heut gesehen in einer Glückwunschkarte mit Licht und sound ! (Kostet 7.98 €)
Muß man nur noch ins Bit implantieren !

MfG

Microsash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 01:11    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

... und den sound wegschneiden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 01:18    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

@ pyro

Ein Bit der happy birthday spielt, wär ja auch ein bischen komisch, oder ?

MfG

sash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 01:30    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Wieso nicht? Ein Blaulicht blinkender Happy Birthday singender Bit-Mod!! *rofl* Das wär glaub ich auch einmalig.
Fehlt dann nurnoch die Mod am Auto ansich, sprich tieferlegung oder so.. wär cool.

Bin gespannt was bei Dir dabei rauskommt.

Gruß

doMi

EDIT: Aber ansich fällt das modden vom Auto selbst ja weg, wenn du deine Licht-Mod in deinen Alu-Bit einbaust. ( mann o mann das sind Begriffe.. )

Zuletzt bearbeitet von Anonymer User am 05.01.2003, 01:34, insgesamt einmal bearbeitet
Trucki
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 12:46    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Wenn ihr nicht gleich ein blinklichtauto schlachten wollt, dann könnt ihr den Blinkimpuls auch so erzeugen:

http://home.berg.net/opering/projekte/1/index.htm

ihr müßt nur andere Widerstandswerte nehmen, sonst läuft das ganze nicht mit 3 V

Cu trucki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 12:55    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Quote:

@ pyro

Ein Bit der happy birthday spielt, wär ja auch ein bischen komisch, oder ?

MfG

sash

drum meinte ich ja... sound wegschneiden...
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 13:01    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

@ pyro

War ja auch ironisch gemeint !

@ trucki

Weis net genau, ob es mit deiner Schaltung funktioniert, da die Leds auf + statt auf Masse geschaltet werden. Hast du die bauteilewerte für 3 V ?. Wollte den Blinker nämlich zuerst selbstbauen, hatte aber keine Lust lange herumzuprobieren.

MfG

Microsash

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 05.01.2003, 13:50    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

axxo
Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 00:28    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Goil! Kannste nicht sowas bauen, dass man mit 2 mal vorwährts drücken das licht einschaltet. Irgendwie mit transistoren, und so nem kramgeht das net?

Mfg
Winmax

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 00:33    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

@ Winmax !

Theoretisch schon, aber mit Transistoren wird das zu groß, wenn du diese Funktion haben willst, mußt du auf Radharts Prozessorlösung warten.

ich finds halt besser, wenn das Licht beim Fahren von alleine angeht !

Mfg

Microsash

Winmax
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 00:53    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Hm, ja schon, aber is halt geilis das licht dann nur an wenn ich fahr, oder einfach imma? Wär doch machbar, wenn ich den strom vom eigenen akku ziehe, ich denke mal viel verbaucht der spaß nicht.

Um ehrlich zu sein hab ich von sowas keinen plan, ich kann dir nen herd einbauen, steckdosen eingibsen und renovieren, aber technisches basteln is bei mir nen krampf

Mfg
Winmax

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 11:16    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

hallo Winmax !

Die Schaltung zieht zwar nicht so viel Strom, benötigt aber für die Leds min. 2,2 Volt . Das wird selbst mit 2 Akkus knapp, daher die Zusatzbatterie (3V).
Nochmal deutlich:

Bei meinem Mod ist das Licht aus im Stand. Sobald ich fahre (vorw. o. rückw.) geht die entsprechende Beleuchtung an. Beim Lenken blinkt es in die entsprechende Richtung.

MfG

Microsash

Franz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 11:32    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Dann fehlt dir ja nur noch das Bremslicht.

Wenn die fertige Schaltung sich in dieser Preisklasse bewegt hätte ich da auch gernen was von.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 12.01.2003, 11:40    Titel: Re: Lichtsteuerung für 5 € !! Antworten mit Zitat

Hallo Franz !

Bremslicht ist schwierig, denn eigentlich hast du ja keine Bremse sondern nur einen Rückwärtsgang.
Also wann soll das Bremslicht dann leuchten ?

Der Preis sind die reinen Materialkosten, d.h. falls ich die Schaltung mal verkaufen sollte, wird sie sicher teurer !

MfG

Microsash

P.S. Ich tu mich bischen schwer im Verkaufen, ich möchte lieber, daß die Leute sich die Sachen selbst nachbauen, da es schwierig ist sich die vielen Arbeitsstunden bezahlen zu lassen, ohne daß der Preis zu hoch wird.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.