FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Panzer 1:25

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dorfl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 23:46    Titel: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Kennt jemand den?

Panzer

Taugt das Ding etwas?

Danke für input.

Dorfl

Edit: Tshuldigung, habe im falschen Bereich gepostet. Bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet von Dorfl am 18.09.2006, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 09:00    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Das ist ein 1:24, gibt es von verschiedenen Herstellern, bin aber zu faul, genauer zu recherchieren, sind weitestgehend baugleich.

Die 1:24 Modelle haben keinen guten Ruf, Fahrwerk und Kette sind störanfällig, Kette keine Einzelglieder, teilweise aus 3 Gummisegmenten mit Verbindern...
Vond er Modelltreue mal ganz zu schweigen...

Würde Dir eher zu 1:16 _ Modellen von Heng Long raten. Sind zwar auch weit von der Tamy-Qualität entfernt, aber Preis / Leistungsverhältnis ist OK.

Schau mal in http://www.rc-panzerketten-forum.com/wbb2/index.php

Für hier sind die Modelle wahrscheinlich zu groß und daher OT

Grüße,
frm34

Zuletzt bearbeitet von frm34 am 18.09.2006, 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 12:30    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Ist OT. Hatte mal einen Abrams 1/16. Der war auch OT. Dafür mechanisch gar nicht schlecht. Gerade der Antrieb war recht robust und stark genug.
Dorfl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 23:26    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

@frm34: danke für die Antwort. 1/16 ist mir zu groß - deshalb fand ich den auch spannend. Vielleicht probiere ich den trotzdem mal aus; der gaht ab und zu für wirklich kleines Geld weg... sag dannn Bescheid was ist.

@ Richie: habe nach einem 1/25 Panzer gefragt (gelle?)
Wenn der OT ist weiß ich auch nicht mehr.

Gruß

Dorfl
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 23:44    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Ich hab ja schon sehr lange (weit über 3 Jahre) einen 1:24er Leo von Hen Long. Eigentlich kann ich mich nicht beklagen, läuft ganz gut. Klar, hin und wieder sollte man ihn mal warten- mit dem Antrieb bzw. den Ketten habe ich aber absolut keine Probleme.

Was die Detailstreue angeht: Aus so einem Panzer kann man viel machen, Anbauteile zu fertigen ist so gar kein Problem...man muss sich nur die Zeit nehmen und darf nicht unbedingt 2 linke Hände haben.

So schlecht wie ihr Ruf sind sie auch wieder nicht, ein Propoumbau ist auch nicht ausgeschlossen. 1:16 finde ich persönlich auch schon wieder fast zu groß bei den Panzern.
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 12:33    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Aber Darkman, mein Abrams war doch nicht einmal 80 cm. Und ist damit so dermaßen OT, wie ein 1:24 und 1:25 Panzer. Denn der ist absolut zu groß! Auch eine Bismarck in 1/144 wäre OT!
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 13:15    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Für die Newbies: Alles über 30cm (Länge, Spannweite, Rotordurchmesser etc..) ist streng genommen hier OT.
Und das ist gut so

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 19.09.2006, 13:15, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 14:32    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

... ich hol schon mal Popcorn. Oder ist das ein fehler in der Matrix ?!? ...

--- Tanis ---

PS: 30cm? Ok, ich bin 'Teilweise' OT...

Resistance is futile!
Dorfl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 14:34    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Danke für die Aufklärung.

Gruß

Dorfl
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 15:18    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Quote:
... ich hol schon mal Popcorn. Oder ist das ein fehler in der Matrix ?!? ...

--- Tanis ---

PS: 30cm? Ok, ich bin 'Teilweise' OT...

Naja, bei den Helis sind die Admins ein bischen großzügiger...

gtx
steely
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 15:29    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Ich meinte eigentlich weniger meine Helis.... 30 cm halt !

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 16:39    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 19.09.2006, 17:58    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

hmm, wo hab ich was geschrieben, dass mein 1:24er nicht OT sein soll? Steht ja nicht zur diskussion

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 19.09.2006, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 17:27    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

zurück zum Thema:
Ich habe einen Heng Long 1:16 - für den Garten noch brauchbar, allerdings hat der Gliederketten und die Nelastungen für den Antrieb sind schon enorm - liegt sicherlich auch am fehlenden Sanftanlauf.

Bieher schießen die 1:24 und alle Heng longs in 1:16 mit 6mm BB - TOLL - aber eben nur für den Anfang.

Da haben die Tamies mit der BU viel voraus.

VS beitet aber über Toy East auch 1:24 Modelle mit IR BU an, irgendwann jetzt die Tage sogar einen Tiger I mit Einzeögliederkette, Federung und sogar Rohrrücklauf!!

Kosten allerdings auch etwas mehr...
Dorfl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 18:16    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

1/16 finde ich auf alle Fälle zu groß.
Für draußen ist es schon gedacht - will gleich mehrere besorgen und sie mit Paintballs bestücken...
Also ist Aussehen nicht die Hauptsache.

Eine Frage ist wie die Teile fahrbar sind; auch sieht die FB gewöhnungsbedürftig aus.

Wie funktioniert eigentlich der Schußmechanismus? Braucht man CO2 Patronen?

Gruß

Dorfl
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.09.2006, 20:09    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, stecken da auch nur noch normale softairs drin. meistens 6mm, wie du da kaliber 68 reinstopfen möchtest möchte ich sehen ausser du meinst die 6mm paints, vergiss es, die platzen vielleicht mal an ner wand oder an ner stahlplatte.

Tanks sind Spielzeug, Spielzeug lässt sich schlecht steuern, ausser dem VMG

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 20.09.2006, 20:10, insgesamt einmal bearbeitet
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 09:00    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Druncen hat Recht - es ist eine Softairmechanik. Ein Motor spannt eine Federsystem.
Die Qualität der Schusseinheiten ist sehr unterschiedlich. Selbst mit ein und der selben Schußeinheit lassen sich Schüsse nur schwer reproduzieren.
Die Schußeinheiten des Marui Tigers (1:24) soll wesentlich besser sein, als die der Heng Long - allerdings ist es der Preis auch *lach*

Versuche, die Schußeinheit zu tunen haben soweit ich weiß bisher wenig gebracht. Allein die Entfernung von Graten und eine saubere Montage brachten etwas.

6mm Paintballs haben sich bei den Panzerfahrern nicht bewährt. Wenn sie platzen, dann meisten in der Schußeinheit - schöne Sauerei!

Auf kurz oder lang wirst Du sicher dahinterkommen, daß eine BU mehr Spaß macht, als sinnlos relativ harmlose Plastekugeln durch die Gegend zu ballern...

Für den Garten werden schon ganz schöne Anforderungen an das Fahrwerk und die Kette gestellt. Das von Dir avisierte Modell soll gerne mal die Gummikette abschmeißen - ähnliches ist ja schon von den kleineren Modellen hier bekannt.

Ansonsten werden die Panzer gerne für den "harten" Garteneinsatz modifiziert, Schwachpunkte sind das Getriebe, die Antriebsritzel, die Schingarme der Federung...

Für gelegentlich im Garten kann es reichen, für "wilden Einsatz" empfehlen sich Verbesserungen, gerade da die Fernsteuerung recht ruckig reagiert - was sich in enormen Belastungen des Fahrwerkes widerspiegelt.

Letzten Endes: Probieren geht über studieren - Mach Deine eigenen Erfahrungen
Wink
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 11:12    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Wobei man noch anmerken sollte, das die Panzer"Softairs" eine gewisse verzögerung haben. Schuß -> Feder spannt ne Sekunde oder 2 -> Schuß.

Das mit dem entgraden ist so ne Sache bei Billigspielzeug. Am besten besorgst Du Dir direkt ein neues Alurohr. Alternativ könntest Du hier auch ein 8mm Rohr nehmen, 8 innen, 1mm aussen, dann könntest Du auch die 8mm Bullets verschießen. Das packt die Softairmechanik schon.

Mußt halt nur das Loch vergrößern für die Aufnahme der Bullets.

Von IR Schußeinheiten draußen halte ich nicht viel, da die Sonneneinstrahlung IR schadet. Zumindest bei meinen DigiQ F1. Weiß aber nicht genau wie sich das bei Panzern verhält.

Die Plastikwannen sind ja nicht so dolle, Alternativ mit etwas mehr würze, nimm nen 6mm Tank, baue nen stärken Motor ein und verwende Alu Bullets, die gibts bis 30gr. Jedoch ist dann auch der Verschleiß der Zahnräder größer. Gut einschmieren!
Dorfl
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.09.2006, 19:25    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Idden und Einsichten.
Hätte nicht gedacht, daß die 6mm Paintballs Rohrkrepierer sind. Aber der Umbau auf 8mm macht Sinn.
Das ganze klingt wenig vertrauenserweckend, aber wenn ich einen günstig kriege versuche ich es mal. Werde etwaige Erkenntnisse posten wenns so weit ist.

BTW: was ist ein BU?

Gruß

Dorfl - demnächst bewffnet
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.09.2006, 09:31    Titel: Re: Panzer 1:25 Antworten mit Zitat

BU - Battle Unit.

sendet und empfängt Schußsignal und wertet diese aus.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.