FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Onboard-Kamera für alle Fälle
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 02:45    Titel: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Da ich in letzter Zeit öfters gefragt wurde, womit ich die Luftaufnahmen mit dem Bell 47G mache, dachte ich, ich sammele die Infos mal in einem separaten Thread. Im Seesen2-Thread geht das irgendwann unter.

Die Cam, die ich verwende, ist ein Tipp von Dela und wurde von ihm bei seinen Raketenversuchen eingesetzt. Es ist ein Verbatim Store 'n' Go 5 in 1 USB Stick mit 128MB. Er kann Fotos, Filme und Ton jeweils in zwei Qualitätsstufen aufzeichnen. Die niedrige Stufe hat im Film-Modus 320x240 Pixel und 25 fps. Das reicht für 12 Minuten Aufnahme. Der High-Modus hat die doppelte Auflösung bei halber Aufnahmedauer.
Die Kamera wiegt mit Schutzkappe ca. 25gr und ohne 20gr. Die Abmessungen ohne Kappe betragen 80x25x20mm (lxbxt).

Ein Vergleichsbild:

Dragonfly5 Luma, Graupner Bell micro 47G, Verbatim Cam, deutsche Mark

Die Kamera liefert bei guten Lichtverhältnissen solide Ergebnisse. Bei nur wenig Licht wird das Ergebnis dann schon deutlich schlechter.
Manchmal zickt sie nach einem Absturz des Helis ein wenig rum, dann hilft eine Neuformatierung des Sticks (geht auch unterwegs ohne Computer)

Beispiel-Video (wmv / 1MB)

Die aufgenommenen Filme können nicht sofort am Computer betrachtet werden, sie müssen erst mit einem beiliegenden Programm ins ASF-Format konvertiert werden. Dieses Format kann dann mit gängiger Videobearbeitungssoftware wie z.B. dem Windows Movie Maker weiterverarbeitet werden.

Die Verbatim Store 'n' Go USB Cam ist ein wenig schwer zu bekommen, manchmal findet man sie bei ebay oder Amazon. Im Zweifelsfall fragt man eine der Preissuchmaschinen wie z.B. http://www.guenstiger.de . Der Preis für die Cam liegt bei ca. 60 Euro. Dafür bekommt man die Kamera mit Tasche, USB-Kabel, USB-Schwanenhals (für den Einsatz als Webcam) und Software.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 21.04.2008, 00:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 03:20    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Gute Info

Quote:
Die Verbatim Store 'n' Go USB Cam ist ein wenig schwer zu bekommen

Hab`s grade gemerkt, in der Bucht war nix zu finden.

Hab mal hier geordert.
Aus früheren Bestellugen kenne ich den Shop, ist sehr zuverlässig.
Master_of_Darkness

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 04:30    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

hey kewl das is genau das was ich für meinen panzer brauch ^^ - blos hab ich momentan kein geld schade aber nächsten monat ^^
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 08:42    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Ah, sehr interessant! Und wie befestigst du die dann an der Bell?

Gruß Joe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 10:50    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Ganz simpel mit Klebeband.
Die Kamera setze ich links oder rechts auf die Kufen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 11:26    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

sieht dann so aus:

raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 16:29    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

cartman, wie sieht es mit der Bildqualität aus? Hast Du evtl. ein Beispielfoto?
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 18:24    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Beispielfoto? Kein Problem:

Unbarbeitet in der HI-Auflösung

Zuletzt bearbeitet von cartman am 06.09.2005, 18:24, insgesamt einmal bearbeitet
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 19:20    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Gar nicht mal sooo schlecht....

gtx
steely
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 20:40    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Quote:
Hab mal hier geordert.

Hm, ich könnte wetten, daß die Cam heute morgen 2 Euro teurer war
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 21:20    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Das stimmt, solche Säcke
raudi
Bitwoman

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 22:46    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Dann lesen sie hier nicht mit, denn sonst wäre sie teurer geworden
anubis
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 06.09.2005, 22:53    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

@ steelcut, schau dir mal die linse von dem ding an, hat vielleicht ne lichtstärke von 1.2.. dafür ist die bild und auch die videoqualität der hammer.

hätte ich son spybot würde ich die cam allerdings komplett vom gehäuse befreien und mit gummiring dranfuddeln. spart vielleicht noch ein paar grämmchen gewicht und die flugzeit verlängert sich von 7 vielleicht wieder richtung 10 minuten.
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 14:38    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Habe mir auf Forumsdruck jetzt auch die Verbatim beim comouteruniverse besorgt. Macht n guten Eindruck. Hat die denn schon jemand gestrippt?
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 16:15    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Nackisch gemacht habe ich die Kamera auch noch nicht, kann aber sagen, daß das ein Hammerteil ist!

Ich benutze die Kamera jetzt auch schon über ein halbes Jahr und bin absolut zufrieden damit. Ist verleichbar mit einer Handy-Kamera, (nur wird wohl keiner auf die Idee kommen sein Handy an einen 70km/h schnellen Asso zu binden, oder?) mit ganz simpler Navigation.

Lediglich das Daten-Umwandeln ist lästig ...

Bekommen wir für die Werbung hier im Forum eigentlich Provision ?
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 16:46    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Ich habe Sie mir auch bestellt und warte täglich auf Lieferung. Die Bell braucht Zusatzgewicht.

Cartman wollte seine mal strippen. Hat er m.W. allerdings auch nicht gemacht, da er sich dafür eine zweite cam holen wollte. Bisher war ihm die aber wohl noch zu teuer zum zerlegen

Ich lasse meine jedenfalls auch so wie sie ist!
Freue mich schon auf Rundflüge um den Tannenbaum mit Video
Nein, ich werde Euch nicht verschonen

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 07.12.2005, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 17:48    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Quote:
(nur wird wohl keiner auf die Idee kommen sein Handy an einen 70km/h schnellen Asso zu binden, oder?)

... und schon gar nicht, wenn der Fahrer erstmal probeweise stumpf gegen eine Bordsteinkante knallt, um festzustellen, ob die Befestigung auch was taugt und die Kamera Nehmerqualitäten hat...

G-Shocker
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 19:39    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

@cartman:

Das Beispielvideo ist ja in standard Qualität. Kannst du vielleicht auch eins in high quality machen. Nur zum vergleich? Sieht ja so schon richtig super aus.
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 19:44    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

Quote:
[
... und schon gar nicht, wenn der Fahrer erstmal probeweise stumpf gegen eine Bordsteinkante knallt, um festzustellen, ob die Befestigung auch was taugt und die Kamera Nehmerqualitäten hat...

Genau!

Das Video ist übrigens noch immer bei mir auf dem Rechner ... 10mb ... wenn jemand Traffic vertragen kann, wäre es schön, wenn er es uppen könnte *zuLeo2Kschiel* ... einfach mal per PN melden, das Video wäre es wirklich wert!

48mph Onboard mit einem Asso!

Zuletzt bearbeitet von Bitte-ein-BIT am 07.12.2005, 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.12.2005, 00:05    Titel: Re: Onboard-Kamera für alle Fälle Antworten mit Zitat

BeB hat es angekündigt und ich stelle es mal zur Verfügung

ziel speichern unter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.