FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Welches material soll man verwenden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
helldriver
.
.


Anmeldedatum: 25.08.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 15:07    Titel: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Was ist der beste Straßenbelag für eine Rennstrecke für mini z und xmod der Belag sollte günstig in der anschaufung sein und leicht zu bekommen



Für onroad Fahrzeuge



_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfa 147
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 1261

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 15:22    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

suchfunktion... oder mini-z faq hilft auch

Zuletzt bearbeitet von Alfa 147 am 26.08.2006, 15:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 21:06    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Kann man auch freundlicher schreiben...besonders wenn man weder M0derator noch Admin ist...

Hier was in der FAQ steht:

Quote:
Der Standard-Streckenbelag ist ein Nadelfilz-Teppich (oder auch Rips). Man bekommt ihn im Baumarkt für 2 Euro pro qm. Schaut dort mal in die Reste Ecke. 4x1.50m reichen schon zum Testen und Abstimmen. Für eine richtige Strecke sollten es dann aber mindestens 4x5 Meter sein bei einer Fahrbahnbreite von ca 60cm .


_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
helldriver
.
.


Anmeldedatum: 25.08.2006
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 21:17    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

danke
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christopher L.
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 17:05    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Also mit dem Belag in Seesen (auf der großen Strecke) bin ich zufrieden.

Jedoch hat man hier auch ne Menge Platz. Auf einer Strecke, die Mini-Z like ist, sollte noch was anderes her.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKL
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.04.2007
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 17:37    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Noch mal zu dem Gummibelag aus dem Reifenthreat!
Als Rennstreckenbelag müßte Gummi eigendlich sehr gute Gripeigenschaften haben.
Leider habe ich nicht genügend Gummimatten um es auszuprobieren aber es gibt bei uns in Münster einen Sportplatz der eine Gummioberfläche hat (nennt man auch Tartan soweit ich weiß).
Ich weiß nicht ob ich es diese Woche schaffe mal eine Testrunde zu drehen (hängt ja auch vom Wetter ab) aber wenn von euch jemanden so ein Sportplatz in seiner Nähe bekannt ist kann er es ja mal ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christopher L.
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 17:59    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Aber der Belag auf den Sportplätzen ist glaube ich ein Granulat, welches mit Kleber angemengt wird.

Dann wird es aufgetragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MKL
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 04.04.2007
Beiträge: 233

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 18:08    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Da kannst du recht haben Christopher, das weiß ich jetzt nicht so genau. Bei anti Rutschmatten ist es aber fast das gleiche nur das da kein Kleber verwendet wird um das Granulat zu verbinden sondern werden die erwärmt und dann gepresst.
Es war ja auch nur die Idee es einfach mal zu testen um zu gucken ob Gummi sich eignet (wovon ich eigentlich überzeugt bin).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christopher L.
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 18:37    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Also ich kann mir vorstellen, dass man da mit am meisten Gripp überhaupt hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 19:45    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Quote:
Also ich kann mir vorstellen, dass man da mit am meisten Gripp überhaupt hat.


Das höchste der Gefühle, was ich kenne, ist Kyosho Moos Bahn mit Moos Reifen.

Den Sprokis nach zu Urteilen, wäre ein Silikon Tepich mit Silikon Reifen vermutlich noch heftiger.

Was ist eigentlich mit Silikonies auf PVC?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 20:05    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Silikonreifen haften auf "sauberen" PVC am Besten. Aber ein bisschen Dreck reicht, um den Boden sauber zu bekommen und die Reifen unbrauchbar zu machen ;o)

Moosgummy-Strecken haben vor und Nachteile. Wobei die serienmässihe 90° Kurven eher letzteres darstellen.

Eine Alternative zu den hier bestens bekannten Belegen ist das oxirón. Soltlet ihr auch in Betracht nehmen wollen...

Ich kann mich nur wiederholen, aber wer ein "echtes" scalkemässiges Rennfeeling erfahren will, sollte sich auf einer Oxirón rennstrecke sehen lassen. Ist (oder war) in Spanien ein Standard, weil realistisch, und relativ günstig. Ich hatte das Glück, 3 verschiedene Strecken dort zu fahren... geil.

Das Oxirón ist so eine Art Bootslack mit Quarzsandgemsich und fühlt sich wie skaliertes Rennbelag.
Die abstimmung ist für uns recht ungewöhnt: vorne reichen 30-50° schmale Reifen, hinten ist eine Kunst für sich, aber am Besten gingen die 10 Shimizus bei mir. Durch die rauhe Oberfläche, reicht der Gripp der Serienreifen vorne durchhaus.
Auch das Auto kann tiefgelegt werden, bis fast 1mm Bodenfreiheit (keine Härchen stene im weg) und hinten bewirkt eine Makroloni wunder, in Kombination mit einer recht harten Plattendämpfung. Auch wenn ich keine Chance hatte, vorne mitzufahren, so stellten die Lokalmatadores mit meinem ICS 2x die Streckenrundenrekorde, bis ich ihnen meine Makrolonis überliess und sie selbst ein gleiches Set-Up hatten

Wird einfach auf dem Boden (meistens Holztafeln oder direkt auf dem glatten Boden, mit dem Roller, draufgestrichen, 2-3 Schichten.

Was mir am Besten gefallen hat (einmal das Auto abgestimmt ist...): Geilster Sound.
Wenn ein Auto in eine Kurve reingeprügelt wird (und das muss er), heulen die Vorderreifen. Wird die Federung zu weich abgestimmt, machen die Autos eine Seitenrolle wie ein Overland auf der Rennstrecke.
Auch die Diffs wollen recht offen gefahren werden.
Fahrtecnisch, das leichte Heckausbrechen wie wir meistens fahren, ist nicht das Wahre: wenn es ausbricht, ist es ganz weg. Fein in der Linie muss gefahren werden, sehr technisch.

Nachteil: macht ein bisschen Dreck unter dem Auto, Lackstaub, und muss alle paar Jahre neu lackiert werden, da die Körnung immer wieder abgeschliefen wird...

Es ist bloss eine Alternative, und ich glaube kaum dass viele es hier nachmachen werden, aber sollte ich mir jemals eine Strecke bauen, wird das mein Belag werden. Soviel steht nun fest...

Bis dahin bleibt mir nur, jedesmal ein paar Zettis in der Reisetasche zu haben, wenn ich nach Spanien fliege

cd, es ist nicht alles Teppich oder Gummy...
_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SVINGO
Händler


Anmeldedatum: 26.01.2005
Beiträge: 3416

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 20:25    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

@ cd , wo in Spanien gibt es denn diese Strecken ?

nicht etwa auf Malle ??? man oh man wie sollte ich das alles in den Koffer bekommen
_________________
www.atomic-shop.de

ACHTUNG bei uns gibt es für alle user 10% Rabat !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Racer-HH
Materialfahrer


Anmeldedatum: 17.09.2006
Beiträge: 953
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 20:31    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

@ cd

Hört sich ja sensationell an! Gibt es da Fotos oder - noch besser - Videos inkl Kurvensound?
Könnte mir spontan richtig schöne Streckenlayouts inkl Renngrün, Kiesbetten u.ä. vorstellen... *träum*

Racer
_________________
[ my RCs: dNaNo | Mini-Z: MB-010 * MF-010 * MR-03 | SC10 FT 2WD ]
[ my TX: EX-10 Eurus ]
[ my Youtube-Kanal: RacersVideos ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christopher L.
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 20:35    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Könnte man dafür nicht normalen Lack mit Quarzsand mischen und dann auftragen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
City Cobra
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 1087

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 20:45    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

So wie bei Saering?
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=18492

Bin gespannt und werde es nächstes Wochenende wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christopher L.
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 20:50    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Ja genau so stelle ich mir das vor. Könnte guten Gripp bringen.

Ich würde vielleicht dunkelgrauen Lack nehmen und Quarzsand hinzumischen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 21:14    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Quote:
@ cd , wo in Spanien gibt es denn diese Strecken



so spontan finde ich die Bilder der Entstehung der neuen Rennstrecke in Vitoria (Baskenland)
Locos del MiniZ

darin ist Einiges zu sehen. Die Plexiglasbrücke dürfte auch bekannt sein...

Das war die Strecke meiner Freunden in Bilbao
Das auch, mit Videos leider einige bereits gelöscht

Leider auf Grund mangelnder Disziplin und Zahlungsverzüge, geschlossen...

In Cantabrien, in Castro Urdiales und um die +50 km von Bilbao entfernt

allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es die noch gibt...

Viele Bilder der einzelnen Regionen gibt es hier, nach Region
http://www.minizz.com/reviews-10.html
auch Bodenbalag ist angegeben...

Leider gibt es immer wieder neue Rennstrecken, die kurz drauf verschwinden, aus dem grund was auch immer...

So, genug geschrieben
_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 05.11.2006
Beiträge: 1988

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 21:44    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Das mit dem Lack ist ja klasse.

Ich habe durch unseren Umbau ein Fläche von ca.12x5 Metern aus Verlegeplatten unterm Dach. Das ist leider noch nicht gedämmt. Teppich wollte ich erst reinlegen, wenn es gedämmt, und vor allem dicht ist (an einer Stelle troppft es je nach Windrichtung und Regenmenge leicht rein) Dem Lack dürfte das ja nix ausmachen.
Wie bekommt man die Strecke den sauber? Saugen? Nass wischen?

MFG
Dany
_________________
Daniel wird beschleunigt von seiner ZZR1100
Hier zu finden bei Flickr
http://www.flickr.com/photos/28673287@N06
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christopher L.
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 10.12.2002
Beiträge: 305

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 21:48    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Saugen denke ich.

Vielleicht auch mal mit der Hand wischen.

Muss vielleicht dann auch mal erneuert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 22.01.2004
Beiträge: 4892

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 22:55    Titel: Re: Welches material soll man verwenden Antworten mit Zitat

Pflegetipps hatte ich mir vorsorglich auch geholt:
Saugen ond/oder sehr vorsichtig mit dem Besen bearbeiten. und auf keinem Fall mit Strassenschuhen draufstehen...

hei, nicht dass einer jetzt so baut und mir dann sämtliche auftretztende Macken aufhalst ;o)
_________________
Business Casperle in Ausbildung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de