| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Elch90
|
Verfasst am: 25.08.2006, 14:41 Titel: Decals am Schiffmodell |
|
|
Hallo ihr Bastelfreaks
Ich habe vor die DGzRS Arkona von Revell fernzusteuern.
Jetzt bin ich schon recht weit und müsste bald damit anfangen die Decals draufzukleben.
Jetzt meine Frage: Halten die Decals wenn sie mit Wasser in Berührung kommen??
Wäre nämlich eine schöne Sch.... wenn sie mir mitten auf dem See abfallen.
Danke _________________ Rechtschreibfehler sind gewollt um der Pisa-Studie gerecht zu werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
züchopat RC-Fan

|
Verfasst am: 25.08.2006, 15:28 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
Was sind denn das für Decals?? Wassertransferbilder oder "richtige" Aufkleber??
Gegebenenfalls könnte eine Schicht Klarlack die Aufkleber Wasserdicht versiegeln, müsstest du aber ausprobieren, da ich da keine Erfahrung mit habe ist nur grad so eine Idee  |
|
| Nach oben |
|
 |
Elch90
|
Verfasst am: 25.08.2006, 15:49 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
Das sind die Standart Revell Wassertransferbilder. _________________ Rechtschreibfehler sind gewollt um der Pisa-Studie gerecht zu werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni Panzerfahrer
|
Verfasst am: 25.08.2006, 15:59 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
Ich würde auch vorschlagen eine Schicht Klarlack drüberzumachen.
Ich habe auch ein paar Schiffsmodelle daheim, und habe es bei denen genauso gemacht, weil sie ja auch ab und zu gereinigt werden müssen. Bis jetzt hält alles super!
Greetz benni _________________ Meine Homepage |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 25.08.2006, 17:33 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
jepp, ne Schicht Klarlack und gut ist...aber aufpassen, vorher mal testen. Manche Wasserschiebedecals bekommen gerne Wellen oder zefallen. Vorher testen und die Schicht so dünn wie möglich sprühen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 25.08.2006, 21:34 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
Klarlack kann nie schaden, aber benutze welchen auf Acrylbasis!
Hier ist auch noch ein Unvollendetes Werk  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 25.08.2006, 21:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Elch90
|
Verfasst am: 26.08.2006, 14:55 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
Ok so werd ichs dann machen.
Den Arkona Tread hatte ich schon gesehen.
Hab heut meine Funke bekommen und hoffe, dass ich bis in 2 Wochen fertig bin.
_________________ Rechtschreibfehler sind gewollt um der Pisa-Studie gerecht zu werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 01.09.2006, 00:08 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
Passt zwar nicht ganz hier rein aber im Bezug auf Revell hab ich auch noch ne Frage. Hat schon mal jemand seinen RC Bootsrumpf nur mit Revellfarben lackiert (ohne Klarlack danach)? Wenn ja, wie sieht´s mit der Langlebigkeit im Wassereinsatz aus? Geht mir nämlich um den farblosen, matten Revell-Lack...der hat sich bei meinem Wild Willy Monster nämlich ganz gut gemacht und ich wollte den auch für was schwimmendes einsetzen  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 01.09.2006, 00:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 01.09.2006, 07:23 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
Sollte eigentlich halten, da die Revellfarben halt auf Kunstharzbasis basieren und sich mit Universalverdünnung mischen läßt! Es gibt aber auch einen super Matten Klarlack.
Aber farblosen, matten Revell-Lack... = Klarlack  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Elch90
|
Verfasst am: 01.09.2006, 12:17 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
Also bei mir hält bis jetzt die Revellfarbe, war aber auch nur ca. eine Stunde im Wasser. Werde aber noch mit Klarlack drübergehen sicher ist sicher! _________________ Rechtschreibfehler sind gewollt um der Pisa-Studie gerecht zu werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 01.09.2006, 12:40 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
@SKAOS
der farblose "matte" Lack ist bei Revell eine normale Farbe...kann als eine Art Klarlack verwendet werden.
Sicher gibt´s normalen Klarlack in matt, allerdings ist eine Dose für mein Vorhaben ungeeignet und einen vernünftigen Klarlack für die Airbrushpistole ist mir im Endeffekt zu teuer...für die paar cm die matt werden sollen
@Elch90
Klar, bei der Arcona kann man ja ohne Problem einen normalen Klarlack drüberziehen, muss ja nicht matt sein  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 01.09.2006, 12:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Elch90
|
Verfasst am: 01.09.2006, 14:24 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
Genau der Rumpf soll laut Anleitung sogar glänzen. _________________ Rechtschreibfehler sind gewollt um der Pisa-Studie gerecht zu werden! |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 01.09.2006, 15:08 Titel: Re: Decals am Schiffmodell |
|
|
@ Darkman:
Eigentlich sollten die Farben aus den kleinen Döschen von Revell auch so halten auf dem Kunstoffrumpf.
Wichtig ist aber immer eine gute Vorbehandlung des Untergrundes.
Ich denke mal Dein Boot ist nicht sooooooooooooo Ellenlang und wird auch nicht den größten Gefahren auf dem Wasser ausgesetzt sein!
Für meinen kleinen Hafenschlepper habe ich auch Tamiya flatblack gebrusht und anschl. mit handelüblichen Mattlack (aus dem Baumarkt) versiegelt.  _________________ Gruß Carsten
Zuletzt bearbeitet von Carsten am 01.09.2006, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|