| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Paul12
|
Verfasst am: 14.08.2006, 12:50 Titel: mein Airlark fliegt nicht mehr |
|
|
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen Airlark-Heli zugelegt. Nach ein paar spassigen Flügen, habe ich die Schaumpolysterol-Kanzel abgebaut, was einen besseren Flug bewirkte. Nach weiteren Flufversuchen sind dann aber die Kabel (rot und Schwarz) vom Akku abgegangen.
Nun habe ich versucht, diese wieder auf der Platine am Akku anzulöten. Die Platine hat drei Lötstellen. Schwarz und Rot werden (dachte ich) außen auf der Platine angelötet und ich habe auch geglaubt, mir die Kontaktstellen richtig gemerkt zu haben. Aber nach Löten und Einschalten begann sich ein Rotor (der untere ) zu drehen, ohne dass ich am FB-Hebel etwas getan hätte (Trimmversuche waren ohne Erfolg). Den oberen Rotor konnte ich normal steuern. Ich hoffe, dass einer von Euch mir helfen und vielleicht verraten kann, ob ich etwas falsch gemacht habe bzw. ob der Heli noch zu retten ist. Der Akku lässt sich auf jeden Fall normal laden, so dass meine Hoffnung auf Reparatur noch besteht. Ich habe den Eindruck, als hätte sich der Heli den letzten Steuerbefehl vor dem Ablösen des Drahtes gemerkt. (Reset?:confused: ) Ihr merkt schon, ich habe keine Ahnung und hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß
Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.08.2006, 13:18 Titel: Re: mein Airlark fliegt nicht mehr |
|
|
Auf der Platine sind, auf der dem Quarz gegenüberliegenden Seite, zwei Anschlüsse für den Akku, gekennzeichnet mit B+ und B-
EDIT: Oops Sorry, hab das mit dem FireFox verwechselt. Müsste beim Airlark aber genauso sein...
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 14.08.2006, 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul12
|
Verfasst am: 14.08.2006, 14:31 Titel: Re: mein Airlark fliegt nicht mehr |
|
|
Danke für die schnelle Antwort,
ich schau mal nach
Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul12
|
Verfasst am: 15.08.2006, 11:32 Titel: Re: mein Airlark fliegt nicht mehr |
|
|
Hallo Steelcut,
ich habe nachgesehen, die Kontakte heißen P+ un P-. An P- ist der schwarze Draht angelötet. An dem P+ Kontakt war noch nie ein Draht angelötet, da dort keine Lötzinntropfen zu sehen sind. Der rote Draht links neben dem P+ an dem Kontakt zum Akku angelötet, wo er, denke ich, auch vorher schon war. Ich werde für morgen mal ein Bild der Platine machen. Vielleicht hilft das ja.
Gruß
Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul12
|
Verfasst am: 16.08.2006, 10:49 Titel: Re: mein Airlark fliegt nicht mehr |
|
|
Hallo zusammen,
leider habe ich keinen Speicherplatz für das Bild. Ich danke Euch trotzdem für das Interesse
Danke
Paul
Zuletzt bearbeitet von Paul12 am 16.08.2006, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2006, 12:30 Titel: Re: mein Airlark fliegt nicht mehr |
|
|
zum thema webspace / bilder hochladen einfach mal hier gucken - wenn dein bild drin is, werd ich auch mal meinen airlark aufschrauben  _________________
![]() |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul12
|
Verfasst am: 16.08.2006, 12:42 Titel: Re: mein Airlark fliegt nicht mehr |
|
|
Ja dankeschön,
echt nett, jetzt also mit Bild und der Hoffnung, dass Euch vielleicht was einfällt
Gruß
Paul
[URL= ]bild
Zuletzt bearbeitet von Paul12 am 16.08.2006, 12:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tagesdosis_dlt RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 16.08.2006, 12:49 Titel: Re: mein Airlark fliegt nicht mehr |
|
|
ach stimmt, wir reden ja von der akku-platine... da is doch auch beschriftet, wo +&- drangehören & auf'n ersten blick scheinst du das ja schonmal richtig gemacht zu haben... oder hast du mit 'nem zu großen klecks (b)lötzinn vielleicht irgendwo 'ne brücke gelegt?
das bild musst du als verlinken & nicht als
[edit]
hab jetzt mal schnell meinen lipo abgelichtet - die kabel müssen an P+/P- wie steelcut schon richtig bemerkte...
[/edit] _________________
![]()
Zuletzt bearbeitet von tagesdosis_dlt am 16.08.2006, 13:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Paul12
|
Verfasst am: 16.08.2006, 14:58 Titel: Re: mein Airlark fliegt nicht mehr |
|
|
also deine Platine sieht ganz anders aus und kriege so langsam das Gefühl, dass der rote Draht nicht auch den Lötklecks des Akkukontakts sondern (auf meinem Foto ganz rechts) direkt auf p+ gehört, owohl ich tippen würde, dass dort nocht nichtsgelötet war. Es scheint als wär bei dir der Akku außen an der Platine und die Drähte mittig, und bei mir sind die Akkukontakte mittig und die Drähte außen. Ich werde den Roten nochmal lösen und versuch an P+ anzulöten, hoffe das haut hin. Eine Brücke kann zwar immer passieren aber ich habe die vorh. Kleckse nur wecih gemacht und kein neues Zinn verwendet. Ich vermute, dass da nichts schief gelaufen ist.
Ich meld mich wieder
und Danke fürs Foto
Paul
PS Das mit dem Bilder einstellen übe ich noch, die Verlinkung als Grafik hat nicht hingehauen, deshalb war ich froh, es wenigstens so hinzukriegen. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend. |
|
| Nach oben |
|
 |
steelcut RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
|