FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Die Transponderanlage von TRP/Atomic
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 20:06    Titel: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Hi !

Hier ab jetzt die neusten Infos zur TRP Transponderanlage.

Mfg

Sash

Anlage bei Atomic

Zuletzt bearbeitet von microsash am 06.08.2006, 20:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 21:26    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Hier mal ein paar Screenshots:

Die Windows-Software ZRound:

Der Tournament Manager - Setup Race:

Der Tournament Manager - Auswertung 1:

Der Tournament Manager - Auswertung2:

Grüssle,

Jo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 06.10.2006, 19:45    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

ich hebe mal ein Finger hoch und mache darauf aufmerksam, dass eine neue Softwareversion verfügbar ist - dürfte bereits besser laufen

http://www.technicalrp.com/~giroz/

0.2.5 dürften die neuesten sein

Bisher wurden zudem folgende Punkte mir mitgeteilt und 1:1 an TRP weitergegeben:

Quote:
schrieb Sviny:
Einige Punkte die bisher aufgefallen sind:

- So eine Anzeige wie im kickrace fehlt -das auch die sehen die Rennen fahren Wink
- eine Datenbank wäre auch praktisch
-Ösen die man ein ein mr015 dranschrauben kann
-Stecker auf der Transponderplatine drauf
-Weichere Kabel

sowas kommt raus, wenn man uns testen lässt Wink

Jo ist auch mit TRP dran, einige Verbesserungen auszudiskutiren, aber um ein echtes, Ausführliches Test kommen wir nicht um
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.10.2006, 16:59    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Sodele - mal ein kleiner Status unseres Tests der GiroZ Rundenzählanlage, nachdem wir uns die letzte Zeit intensiver um das nette Teilchen gekümmert haben:

Erster Eindruck:
- Aus der Packung wirkt das Plastik der Brückenkonstruktion zwar minderwertig, allerdings ist die Elektronik umso ausgefeilter. Daher wurde die Elektronik an unserer bestehenden Holzbrücke befestigt.

- die Transponder sind ebenfalls sehr klein und lassen sich mit den beiliegenden Ösen nur am MR02, nicht aber am 015'er anschließen - hier muß man löten. Die Transponder sind jedoch gesteckt, so daß der Tausch von Zetti zu Zetti auch flugs vonstatten geht.

- die von uns getestete textbasierte Software gzround wurde in der Version 1.0.0. unter Fedora-Linux getestet. Die Software funktionierte einwandfrei ohne Probleme - es muß lediglich auf die Standardkonfiguration des LPT Druckerports geachtet werden (IRQ7/0x378).

Software
da die von uns getestete graphische Version FLaCo 0.2.5 nicht funktioniert hat (lediglich der Race-Management-Teil), haben wir uns wie schon geschrieben mit der textbasierten gzround vergnügt - das Teil ist einfach aufgebaut und macht Laune.

Zur weiteren Auswertung von Klassen und Läufen wird noch gzclass mitgeliefert, aber das Racemanagement haben wir nicht benötigt - wird später nochmals besprochen.

Generell wird der Lauf in einer Textdatei konfiguriert, die gemeinsam mit der Ausgabedatei beim Programmstart als Parameter angegeben wird. Die Konfiguration wird mit einem Texteditor durchgeführt und ist seehr einfach.

Wir haben alle Fahrer bei uns in der Datei eingegeben und die Fahrzeuge werden vor dem Start nur kurz initialisiert, damit die Zählung beginnen kann - diese Initialisierungsphase dauert standardmäßig 5 min, kann aber jederzeit für den Start unterbrochen werden.

Zur Initialisierung fährt man kurz unter der Brücke durch - der Transponder wird zuverlässig erkannt (auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug) und nach dem Drücken der Taste "n" wird der Lauf gestartet (akustisches und optisches Signal)

Genial ist die Breite des Abdeckungsfelds der Sensoren - ca 1m - da gibt's keine Falschzählung.
Sollte dennoch was passieren - durch Drücken der Tasten 0-9 kann die Rundenzahl erhöht werden.

Fazit:
Für mich ist die Anlage eine super Empfehlung, da sie erschwinglich ist, nicht kompliziert aufgebaut ist, die Software unter der OpenSource-Lizenz entwickelt wird (da kann man sich wenigstens beteiligen) und die GiroZ nicht zuletzt sehr zuverlässig und einfach in der Handhabung ist.
Ferner ist auch ein echtes Plus, daß die Zählung noch zuverlässig funktioniert, auch wenn die Akkus schon ziemlich leer sind.

Der Langzeittest ist noch nicht abgeschlossen - der Höhepunkt dürfte sicherlich das 12h Rennen im Januar werden.

Stay tuned,

Jo - der wohl endlich seine Lieblingsanlage gefunden hat

EDIT: ein dickes Dankeschön an TRP für die kostenlose Leihstellung !

Zuletzt bearbeitet von avant am 07.11.2006, 05:38, insgesamt einmal bearbeitet
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 16.12.2006, 07:39    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Sodele - auch mal ein paar generelle Gedanken zu der Zähl-Software, da gerade wieder eine neue Version 1.0.2 von gzround dabei ist public zu werden ...

Bei der Beschaffung einer Zählanlage sollte auch beachtet werden, wie gut die Software gepflegt wird. Will heißen - wann kam das letzte Update und wie schnell werden Fehler beseitigt, denn was nutzt mir die tollste Anlage, wenn langfristig kein Support mehr geleistet wurde. Gerade das ist in meinen Augen ein klarer Vorteil für die GiroZ Software, denn die wird unter einer freien Lizenz (GPL) entwickelt und kann aufgrund dessen 1. nicht aus der Welt verschwinden (es gibt immer jemand, der die freie SW weiterpflegen kann) und 2. entwickelt sich eine Community um die Software, die auch langfristig dafür sorgt, daß in der Software auch neue Funktionen implementiert und Fehler beseitgt werden.

Daher sollte man genau prüfen, wie gut der Hersteller das Produkt auch wirklich pflegt, bevor man sich "ewig bindet". Wann wurde das letzte Update verfügbar gemacht ?

Tolle Produkte gab es genug, aber so wie ich das auf den Rennstrecken in DE gesehen habe gibt es eine Menge alter Zählanlagen, die nicht mehr benutzt werden, weil Fehler in der SW sind oder das Produkt nicht weiterentwickelt und damit unattraktiv wurde. Das Problem sehe ich bei der giroZ als nicht gegeben an.

OK ein Thema gibt es dennoch - die Transponder, klaro. Wenn es der Hersteller nicht mehr gibt bekommt man keine Ersatzteile. Nur wiegt das nicht soo schwer - Gebrauchte Teile bekommt man immer wieder, nur wenn die SW Murks ist - is halt Essig ...
So wie ich die Elektronik-Gurus verstanden habe lassen die Transponder sich nicht (oder nur sehr schwer) nachbauen. Aber an dem "Opensourcing" des Transponder-Proggis arbeiten wir noch

Grüssle,

Jo - der mal die neuen Quellen von gzround schmökern geht

Zuletzt bearbeitet von avant am 16.12.2006, 07:49, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 14:43    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

*krank* *staub*

so ich denke das 12 H Rennen hat gezeigt, das die Anlage Bestens Funktioniert, und welches Potential in ihr Steckt

Jedoch sollte sich TRP gedanken um eine bessere Ausganskontrolle bei den Transpondern machen, und es sollte untersucht werden, warum Fehlfunktionen bei Team International auftraten!

Das der Sproki Transponder abraucht war ja klar

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 16:11    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Ich versuche TRP in der Nürnberger Messe abzufangen und zu euch rüber zu bringen... Ich habe sowieso ein anderes Thema mit ihnen zu besprechen, würde sich daher anbieten!

Transponder jedenfalls reinigen und bereithalten, ich "reklamiere" jetzt schon mal!
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 22:09    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

nach genauerer untersuchung des bildes hat sich das Rote eindeutig als Sendediode geoutet - nur ist die ien bisschen zu hell

hier ein bild vom CRC-1 Transponder - hier ists kaum sichtbar

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 08.01.2007, 22:55    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Um Gerüchten vorzugreifen: Team Sprocki ist nicht mit einem 3S-Lipo gefahren.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 05:48    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Quote:
Um Gerüchten vorzugreifen: Team Sprocki ist nicht mit einem 3S-Lipo gefahren.

... sondern 4s ...

Im Ernst - ein Report über die Probs sind bei den Entwicklern - da wird gerade darüber gebrütet, wo der Fehler lag. Ggf. gehen die Transponder nach Spanien zurück. Wenn man sich sich überlegt, wieviele Messungen da so während des 12h Rennens mit 9 Teams durchgeführt wurde ...

Jedenfalls hat die Anlage im positiven Sinne gezeigt was in ihr steckt. Was mir nach wie vor sehr gefällt ist der excellente Support, den man in dieser From wohl nirgends sonst findet.

Ich hoffe, daß die Anlage einmal ohne das spirrelige Plastikgestänge angeboten werden wird - aber da ist ja cooldragon bereits dran. Das wäre ideal, um bestehende Anlagen umzurüsten.

Grüssle,

Jo
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 08:04    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Richtig, ich versuche es TRP klar zu machen. Vor allem, ist die Anlage bereits günstiger als die Kyosho, und wenn die Plastebrücke weicht, sollte noch etwas einzuholen sein.

Grob gesehen, kann man mit 2 Bierkisten und ein Holzbrett eine Brücke bauen, die Anlage an sich unter dem Brett verkletten, und gut ist es...

Die Bierflaschen natürlich NICHT vor dem Rennen besetigen

Spätestens in der Nürnberger Spielwarenmesse sollte ich mich mit TRP treffen - ich hoffe bis dahin positive Nachtichten zu erhalten!
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 09.01.2007, 11:56    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Quote:
Ich hoffe, daß die Anlage einmal ohne das spirrelige Plastikgestänge angeboten werden wird

Das stimmt allerdings

Das Teil hat den Namen Brücke nicht verdient - so wie es scheint Steck in dem teil zwar viel arbeit, da eigenbau, aber jede Konstruktion aus Holzlättchen oder Silvesterraketenstecken ist stabiler

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 09:27    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Sodele - die Schwierigkeiten der Anlage konnten gestern Nacht zusammen mit den Entwicklern in Spanien in einem Chat gelöst werden - aber alles der Reihe nach:

- bei einer Charge der ersten Transponder trat das Problem wohl auf (wurde mittlerweile behoben) und wir bekommen kostenfrei Austauschtransponder zugeschickt - klasse Service !!
- der Verdacht bei dem Problem mit der Ausführung mehrerer Programme hat sich bestätigt - das System zieht fast die *gesamte* CPU-Power - egal wie performant das System ist - so daß z.B die Webcam- Software leider nicht parallel betrieben werden kann. Wie schon angekündigt wird es ein Rewrite der Software in einer sehr netten Architektur geben mit der sogar paralleler Speech-Betrieb möglich ist ...
- das Prob mit dem Crash der Applikation konnte auch eingegrenzt werden - es ist offenbar bekannt, daß ein eingeschaltetes ACPI dem Timing der Applikation massiv in die Suppe spucken kann, so daß es zu den Ausfällen kommt. ACPI sollte daher ausgeschaltet bleiben. War leider nirgends dokumentiert - auch im Sourcecode nicht...

Jedenfalls gibt es nirgendwo schnelleren und kompetenteren Support als bei OpenSource-Projekten - das war wieder mal beeindruckend wie unkompliziert das gefunzt hat.

Ich hab' noch ein wenig in den Suppentopf der Entwickler guggen dürfen und was ich da geschmeckt/gerochen habe war seeehr lecker. Freue mich auf die nächsten Versionen.

Grüssle,

Jo

Zuletzt bearbeitet von avant am 12.01.2007, 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 12.01.2007, 12:52    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Quote:
- der Verdacht bei dem Problem mit der Ausführung mehrerer Programme hat sich bestätigt - das System zieht fast die *gesamte* CPU-Power - egal wie performant das System ist

Ist auch leider so bei meiner (noch installierte) CNC Software... nicht mal daneben klicken darf ich da...

Aber ich freue mich, dass es gut klappt.

Am 2.2.07 treffe ich mich mit TRP in Nürnberg (sind dort als Aussteller) und verhandele die besprochene Vorschläge noch zu Ende.

Auch wenn die GiroZ Anlage günstiger als alle andere ist, habe ich es geschaft, TRP von einer noch günstigeren Variante zum Einstieg in die Transponder-Welt überzeugen können! Sie überlegen sich diese Möglichkeit als "Pilotversuch" in Deutschland zu versuchen. In 2 Wochen wissen wir mehr

Danke Jo, für deine Bemühungen!
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 19:42    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

na? bin ich gut oder nicht?

TRP bietet bereits die Giroz Anlage ohne Brücke

und immer hin um einige billiger als MIT... dazu billigere Versandskosten.

Fall wer Interesse hat, bitte abwarten, ich hole uns noch bessere Preise
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 20:03    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Bist der Beste (*schleim*)

Die Plastebrücke ist schon ein arges Bastelwastel, da kommt die Entscheidung gut, die Anlage auch ohne zu verkaufen.

Bin ja mal gespannt wieviel Geld wir bekommen, wenn wir eine nehmen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 20:08    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Quote:
Bin ja mal gespannt wieviel Geld wir bekommen, wenn wir eine nehmen

Nürnberg, Samtag, 10h00, kann ich es dir sagen...
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 07:34    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Daniel, Du bist der Beste !
Das ist wirklich eine klasse Neuigkeit für Betreiber von anderen Anlagen, die mit dem neuen Offering seeehr preisgünstig wechseln/aufrüsten können.
Oder aber so wie im CRC einfach eine selbst gebaute Brücke verwenden wollen.

Grüssle,

Jo
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 07:55    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Eben, eine Selbstgebaute Brücke kostet garantiert weniger als der Preisnachlass von 70 Euro!

Auch da habe ich lange reinreden müssen, bis der Nachlass deutlich unter dem Brückenpreis ging... aber inzwischen geniessen wir in diesem Forum über ein Stellenwert als Opinion Leader und Berater bei TRP ;o)

Am Telefon hat er gelacht, als ich von unsere Vermarktungs-Idee erzählt habe: Sommerracen auf dem Parkplatz, Zeitmessbrücke aus 2x Kiste Bier und 1x Holzbrett, Rundenmessanlage drunter kletten, und es kann los gehen

Allerdings muss man die Max- Abstände zum Empfänger respektieren, wenn sie auch zählen muss.

So oder so, viel billiger kommt keiner zu einer anständigen Rundenzählanlage mit Free-Software... Und für mich wird interessanter, eine Open-Air Micro-RC Bahn im Garten aufzubauen... oder ein Geschichtlichkeits-Rennen mit Micro-Helis auszutragen... mit Zeitmessung.

Aber noch ist mein letztes Wort nicht gesprochen
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 08:57    Titel: Re: Die Transponderanlage von TRP/Atomic Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, das rauskommt, das ich nicht alles hier gelesen habe , wollte ich gerne wissen was bei der Ohne-Brücken-Version alles dabei ist. Auch bei der Version mit Brücke findet sich im TRP-Shop keine Info wie breit die Strecke sein kann und wieviele Transponder dabei sind.

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Streckenbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.