FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Bringt Alu Tuning was?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KaWa1507
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 23:05    Titel: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Hallo,
bringt eigentlich alu tuning irgendwas? ich meine motorhalter und achschenkel und so oder ist das rein für optische zwecke?

schöne grüße
kai
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 23:11    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Quote:
bringt eigentlich alu tuning irgendwas?

Klar, den Herstellern und Händlern

Manche Teile durch Aluoptions zu ersetzen hat schon seinen Sinn, manche Teile aus Alu sind Schwachsinn.
Aus Alu sind bei mir immer die Achsschenkel (Plastik bricht schnell) und die Motorhalter (Atomic) weil ich da nicht mit den blöden Plättchen rumfummeln muß.
Alles Andere kann man erstmal so lassen.

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 19.12.2006, 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
Dada
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 23:19    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Jaaaaa PB Bei deinem Speed bräuchte ich auch aluteile

Also ich kann aus meiner bisherigen erfahrung sagen das bei einem Atomic Stock motor, Kugellager genügen. Wobei man dazu sagen muss das ich hundsmiserabel fahre .
Das einzige was ich im moment an meinem Zetti Getunt hab sind Kugellager.

Aber selbst ich werde früher oder später Ersatzteile brauchen, und dann gleich anstatt dem überteuerten Plastikmüll lieber glöeich Aluteile kauf.

Gruß

Dada
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
janniz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 23:38    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Das bringt total was... du kannst mordsmäßig angeben auf der Strecke oder hier im Forum...

Nee, kommt immer auf die ersetzten Teile an. Zum Beispiel am Zetti können Alu-Felgen Sinn machen, am Offroader kaum - außer Bling-Bling (was schnell futsch is im Gelände). Offroader können z.B Teile brauchen, die an Glattbahn-Modellen wieder weniger Sinn machen - usw.

Das zusätzliche Gewicht (in Gramm und Euro) sollte man auch nie aus den Augen lassen. Ich machs nach ein, zwei Alu-Orgien mittlerweile so: wenn was mehr als einmal kaputt geht, schau ich mich nach Alu/Titan/Carbon um. Wenns bezahlbar ist, wirds getestet. Wenns dann wieder kaputt geht, wird erstmal mit Standard-Teilen gebastelt oder was komplett selbstgebaut. Egal wie es aussieht - Hauptsache, die Karre läuft gut.

Zuletzt bearbeitet von janniz am 19.12.2006, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet
Racer-HH
Materialfahrer

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 11:15    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Als Einsteiger sollte man Alu-Teile erst verbauen, wenn das Plastikoriginal defekt ist. Bei ans Ende getunedten Wagen kann auch ein vorsorglicher Austausch spezieller Teile in Betracht kommen.
Neben dem Pimp-my-Ride-Optikfaktor und der eigentlichen Funktion des Teils (z.B. Achsschenkel) gibt es über das Zusatzgewicht des Teils die Möglichkeit, den Schwerpunkt des Wagens ein wenig auszubalancieren - bestes Beispiel ist hier der AWD, bei dem ein Alumotorhalter alleine aus Gründen des Gegengewichts zu den Akkus sinnvoll ist.
Gruß, Racer
KaWa1507
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 10:15    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Mit welchen Alu teilen sollte man denn anfangen? Kann man eigentlich bei den alu motorhaltern die unterschiedlichen radstände einstellen?
schöne grüße
kai
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 10:41    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Welches Modell möchtest Du den mit Alu versehen?

Front Knuckles und Spurstange sind eigentlich immer besser aus Alu. Es kommt aber immer auf das Modell an, zuviel Alu = zuviel Gewicht.

Bsp: Sven hat auf Seiner Seite einen Xmod full Alu Option, vielleicht verrät er Dir ja mal das Gewicht und ein andere das Xmod OTB Gewicht.

EDIT
Ein gutes Dif ist auch eine Investition in die Zukunft, was dann zum eher Sinvollen Blink Blink Tuning gehört.

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 21.12.2006, 10:48, insgesamt einmal bearbeitet
KaWa1507
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 10:53    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Also ich hab nen mr02 mit nem diff. und nem x-speed. und jetzt suche ich halt weitere sinnvolle maßnahmen um ein bischen was draus zu machen.
Dany_the_kid
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 11:35    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Was willste draus machen? was schnelles oder was schönes

Must mal gucken ob schon was ausgeschlagen oder labbrig ist von den Plastikteilen. Die kann man dann gegen Alu ersetzten.

Die Front Knuckles könnte man tauschen, nach einer gewissen Zeit, da die Plasteteile ausleiern. Alu-Knuckles und Alu-Spurstange führen beim Formel zu Klemmungen (die man aber beheben kann). Ich wüsste nicht wozu man beim Tourenwagen eine Aluspurstange braucht, Bruchgefahr besteht ja keine (zumindest nicht so wie beim Formel)
Was scheixxe ist ist die Aluspurstangenbefestigung weil man die schlecht abbekomt und die Alu-Aakkuklips aus gleichem Grund.

hier noch was zum gleichen Thema Link

MFG
Dany
Und hier bei Youtube
http://www.youtube.com/user/DaggdaDee
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 11:38    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Quote:
Bruchgefahr besteht ja keine (zumindest nicht so wie beim Formel)

Also die Anlenkung habe ich lieber aus Alu, egal bei welchem Auto, wußte auch noch nicht das es sich um nen 02er handelt. Ich spreche jedoch bei den F1 aus Erfahrung, habe am Anfang 2 Spurstangen binnen 3 Stunden kaputt gefahren und bin seit dem auf dem Alutrip.

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 21.12.2006, 11:42, insgesamt einmal bearbeitet
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 12:00    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Quote:
Ich wüsste nicht wozu man beim Tourenwagen eine Aluspurstange braucht, Bruchgefahr besteht ja keine (zumindest nicht so wie beim Formel)

So ist es, bin Zetti Vielfahrer aber Spurstange beim 02er ist mir noch nie gebrochen.

Quote:
Was scheixxe ist ist die Aluspurstangenbefestigung weil man die schlecht abbekomt und die Alu-Aakkuklips aus gleichem Grund.

Auch richtig, bringt nur optisch was und abgebrochene Fingernägel.

Sinnvoller wie geschrieben sind Alu-Knuckles, Plattendämpfer mit vernünftigem Motorhalter mit Makrolon H-Bar und evtl. ein Kugeldiff von Atomic.
Atomic Stock oder X-Speed rein, Kugellager und passende Reifen.
Damit ist dein Zetti schon mal vernünftig gerüstet.

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 21.12.2006, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
Racer-HH
Materialfahrer

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 13:52    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Quote:
Also ich hab nen mr02 mit nem diff. und nem x-speed. und jetzt suche ich halt weitere sinnvolle maßnahmen um ein bischen was draus zu machen.

Wie wäre es mit Deckel drauf, fahren und Spaß haben?!

Racer - selbst teuer erfahren, dass Aluteile alleine keinen Rennsieg bringen
KaWa1507
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 01:17    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Wenn ich mir Alu-Knuckles mit ner anderen grad zahl einbaue, muß ich dann auch ne andere spurstange mit der entsprechenden gradzahl nehmen?
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 03:44    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

Quote:
Alu-Knuckles mit ner anderen grad zahl

Knuckles=Gelenke? Mit anderer Grad-Zahl?

Wie meinen?
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.12.2006, 08:12    Titel: Re: Bringt Alu Tuning was? Antworten mit Zitat

@KaWa1507 Nein, das ist nicht nötig. Die unterschiedlichen Tuningteile sind unabhängig voneinander verbaubar.

Grüssle,

Jo
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Onroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.