FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Speedmessung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monsterracer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 13:15    Titel: Speedmessung Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe lange überlegt, wie man denn die Geschwindigkeit eines RC-Cars messen könnte, ohne gleich einen Haufen Geld für ein entsprechendes Messgerät auszugeben.
Zuerst bin ich auf einen Tacho von Lego gestoßen(vllt. kennt den jemand), allerdings scheiterten alle Messversuche wegen mangelnder Befestigungsmöglichkeiten.

Dann ist mir jedoch etwas eingefallen, was eigentlich auch einigermaßen realistische Werte liefern müsste; man benötigt:
a) eine Kamera mit Filmfunktion(am besten vernünftige Videokamera)
b) eine Fläche, wo man mit dem RC-Car Vollgas fahren kann
c) Filmbearbeitungsprogramm

Auf der "Teststrecke" misst man einen Bereich von 2 oder etwas mehr Metern ab. Dieser muss markiert werden, und zwar deutlich sichtbar!
Dann filmt man mit der Kamera, wie der Wagen mit Vollgas durch das entsprechende Feld fährt. Das Video wird auf den Computer übertragen und man schneidet den Clip so zusammen, dass man nur sieht, wie das Fahrzeug am entsprechenden Bereich ankommt und dann wieder "austritt".

Das ganze hört sich viel komplizierter an, als es ist.
Bei mir kam folgendes heraus:
Fahrzeug: Xray M18MT, 7.2V, 300 Supersize Motor, 13er Motorritzel.

Für eine Wegstrecke von 2m benötigte er 0.1sec.
Rechnung: 2m/0.1sec = 20m/sec = 0.02km/sec = 72km/3600sec.

Das heißt er erreicht 72km/h. Diese Messmethode ist zwar nich 100prozentig genau, aber relativ einfach und kostengünstig.

Grüße monsterracer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 13:52    Titel: Re: Speedmessung Antworten mit Zitat

Naja, so habe ich zwar schon Videos ausgewertet. Das Problem ist nur, dass es oft einen geringen Versatz zwischen Aufnahme- und Abspielgeschwindigkeit gibt und bei schnellen Objekten und kurzen Messstrecken das Objekt den Markierungen nicht exakt zugeordnet werden kann und so sehr ungenaue Messungen zustande kommen.

Da hilft es eher, eine längere Strecke von z.B. 50m abzumessen und dann zu filmen und auszuwerten. Außerdem ist ne Lichtschrankenmessung kein Hexenwerk und mit einfachen Bauteilen zu realisieren. Selbst eine Bushnell-Radarpistole ist ja kein superteures Teil.
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.06.2006, 14:09    Titel: Re: Speedmessung Antworten mit Zitat

ich dachte, im lastenheft steht "preiswert"? die videokamera ist wohl schon vorhanden, aber dennoch...
dann gilt meine lösung auch: ich befestige mit klett oder kabelbindern oder sonstigem meinen garmin geko 301 oder e-trex vista (gps-empfänger). dann fahr ich ne weile meinen track ab und kann im anschluß den highspeed ablesen. nach anfänglichen bedenken supergenau. man sollte nur keine überschläge provozieren, sonst sieht das kleine gps verschrammt aus
Bruno Benzini
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 01:37    Titel: Re: Speedmessung Antworten mit Zitat

Der Tamiya-Speed-Checker kostet 30 Euse, vieleicht etwas billiger als Kamera oder GPS? Und genauer...
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 02:30    Titel: Re: Speedmessung Antworten mit Zitat

Quote:
Der Tamiya-Speed-Checker kostet 30 Euse, vieleicht etwas billiger als Kamera oder GPS? Und genauer...

Wichtig ist auf dem Platz... Die gemessenen Werte in der freien Wildbahn weichen sehr stark - nach unten - von denen des Speed-Checkers ab. Der zeigt lediglich eine Geschwindigkeit unter Laborbedingungen... (eignet sich aber trotzdem für die vergleichende Gegenüberstellung von Modellen, Motoren etc.)

Zuletzt bearbeitet von Garincha1 am 01.07.2006, 02:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F40
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 09:05    Titel: Re: Speedmessung Antworten mit Zitat

Quote:

Zuerst bin ich auf einen Tacho von Lego gestoßen(vllt. kennt den jemand), allerdings scheiterten alle Messversuche wegen mangelnder Befestigungsmöglichkeiten.

Klick

Hab ich gebaut. vieleicht hifts dir ja.
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 01.07.2006, 19:23    Titel: Re: Speedmessung Antworten mit Zitat

die praxisgemäße genauigkeit machts doch aus. wieviele "speedchecker-raketen" hab ich schon gesehen, die auf der bahn wahrlich einen "stock"-eindruck hinterließen...
das, was auf der bahn bzw. im freien definitiv auf der straße liegt, das interessiert mich in erster linie...der speed-checker ist in ordnung, aber eben nur für den schreibtisch zum vergleichen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.