| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
monsterracer RC-Fan

|
Verfasst am: 30.06.2006, 13:15 Titel: Speedmessung |
|
|
Hi,
ich habe lange überlegt, wie man denn die Geschwindigkeit eines RC-Cars messen könnte, ohne gleich einen Haufen Geld für ein entsprechendes Messgerät auszugeben.
Zuerst bin ich auf einen Tacho von Lego gestoßen(vllt. kennt den jemand), allerdings scheiterten alle Messversuche wegen mangelnder Befestigungsmöglichkeiten.
Dann ist mir jedoch etwas eingefallen, was eigentlich auch einigermaßen realistische Werte liefern müsste; man benötigt:
a) eine Kamera mit Filmfunktion(am besten vernünftige Videokamera)
b) eine Fläche, wo man mit dem RC-Car Vollgas fahren kann
c) Filmbearbeitungsprogramm
Auf der "Teststrecke" misst man einen Bereich von 2 oder etwas mehr Metern ab. Dieser muss markiert werden, und zwar deutlich sichtbar!
Dann filmt man mit der Kamera, wie der Wagen mit Vollgas durch das entsprechende Feld fährt. Das Video wird auf den Computer übertragen und man schneidet den Clip so zusammen, dass man nur sieht, wie das Fahrzeug am entsprechenden Bereich ankommt und dann wieder "austritt".
Das ganze hört sich viel komplizierter an, als es ist.
Bei mir kam folgendes heraus:
Fahrzeug: Xray M18MT, 7.2V, 300 Supersize Motor, 13er Motorritzel.
Für eine Wegstrecke von 2m benötigte er 0.1sec.
Rechnung: 2m/0.1sec = 20m/sec = 0.02km/sec = 72km/3600sec.
Das heißt er erreicht 72km/h. Diese Messmethode ist zwar nich 100prozentig genau, aber relativ einfach und kostengünstig.
Grüße monsterracer
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Admin

|
Verfasst am: 30.06.2006, 13:52 Titel: Re: Speedmessung |
|
|
Naja, so habe ich zwar schon Videos ausgewertet. Das Problem ist nur, dass es oft einen geringen Versatz zwischen Aufnahme- und Abspielgeschwindigkeit gibt und bei schnellen Objekten und kurzen Messstrecken das Objekt den Markierungen nicht exakt zugeordnet werden kann und so sehr ungenaue Messungen zustande kommen.
Da hilft es eher, eine längere Strecke von z.B. 50m abzumessen und dann zu filmen und auszuwerten. Außerdem ist ne Lichtschrankenmessung kein Hexenwerk und mit einfachen Bauteilen zu realisieren. Selbst eine Bushnell-Radarpistole ist ja kein superteures Teil. _________________ Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse (O. Wilde) |
|
| Nach oben |
|
 |
Konstantin RC-Fan

|
Verfasst am: 30.06.2006, 14:09 Titel: Re: Speedmessung |
|
|
ich dachte, im lastenheft steht "preiswert"? die videokamera ist wohl schon vorhanden, aber dennoch...
dann gilt meine lösung auch: ich befestige mit klett oder kabelbindern oder sonstigem meinen garmin geko 301 oder e-trex vista (gps-empfänger). dann fahr ich ne weile meinen track ab und kann im anschluß den highspeed ablesen. nach anfänglichen bedenken supergenau. man sollte nur keine überschläge provozieren, sonst sieht das kleine gps verschrammt aus  _________________ Schluß mit Sofa! |
|
| Nach oben |
|
 |
Bruno Benzini RC-Fan

|
Verfasst am: 01.07.2006, 01:37 Titel: Re: Speedmessung |
|
|
Der Tamiya-Speed-Checker kostet 30 Euse, vieleicht etwas billiger als Kamera oder GPS? Und genauer...  _________________ Ich will deine Jacke, deine Boots, und dein Motorrad... |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
|
| Nach oben |
|
 |
F40 RC-Fan

|
Verfasst am: 01.07.2006, 09:05 Titel: Re: Speedmessung |
|
|
Quote:
Zuerst bin ich auf einen Tacho von Lego gestoßen(vllt. kennt den jemand), allerdings scheiterten alle Messversuche wegen mangelnder Befestigungsmöglichkeiten.
Klick
Hab ich gebaut. vieleicht hifts dir ja. _________________ Sombreo auf und Doc Martens an................ |
|
| Nach oben |
|
 |
Konstantin RC-Fan

|
Verfasst am: 01.07.2006, 19:23 Titel: Re: Speedmessung |
|
|
die praxisgemäße genauigkeit machts doch aus. wieviele "speedchecker-raketen" hab ich schon gesehen, die auf der bahn wahrlich einen "stock"-eindruck hinterließen...
das, was auf der bahn bzw. im freien definitiv auf der straße liegt, das interessiert mich in erster linie...der speed-checker ist in ordnung, aber eben nur für den schreibtisch zum vergleichen... _________________ Schluß mit Sofa! |
|
| Nach oben |
|
 |
|