FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Hudy-Reifenschleifmaschine
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 20:28    Titel: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Hi !

Heute kam mein neues Lieblingswerkzeug:

Die fertigungs und Anfassqualität ist kaum zu toppen , alles Alu , Kugellager, gut hat seinen Preis....

War jetzt den ganzen Mittag zusammen mit meinem Lehrling am reifenschleifen und hab so 20 versch. reifen auf der Strecke getestet.

Hier ein Bild von der Fertigung:

Geht wirklich Kinderleicht bei professionelem Ergebnis. nach einigen versuchen bin ich dann zu diesem Ergebniss gekommen:

Hinten schmale Selfmademoosis (weich) und vorne harte Z-Speedmoosis. Den entscheidenden Kick brachten die Schlitze, vorne wie hinten. Das Fahrzeug klebt förmlich am Boden, da braucht es keine Chemie mehr....

Habe nebenbei mal RM statt MM ausprobiert, da liegen Welten dazwischen, MM rules...

MfG

Sash

P.S. Wer seine Reifen geschliffen haben will, kann sich vertrauensvoll für einen kleinen Unkostenbeitrag an mich wenden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 20:32    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

cool, ich hab das ganze für 1/10!
hudy ist da klassenprimus. was haste dafür bezahlt??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 20:41    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

ich muß mal ganz dumm fragen:

1. der ganze Antrieb mit Radaufnahme ist starr?

2. du kannst nur das kleine Stueck Sandpapier hinter dem Rad mittels Rändelschraube ranziehen?

3. hast du irgendwo eine mm- Einteilung?

4. die Rillen sind frei hand angesezt?

Gruß

Mike

elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 20:43    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Hallo Sash,

Ergenis sieht toll aus. Womit hast Du die Rillen hergestellt ?

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 20:50    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

@ Zimbo 129€ bei ebay
@ Mike

Das Rad und die Schleiftrommel drehen sich, über die 2 Schrauben links wird einmal das Endmaß , an der anderen der Vorschub eingestellt.Skala gibt es nicht.
Die Rillen hab ich Freehand mit einer Dremeltrennscheibe eingeschliffen, möchte aber noch eine Vorrichtung bauen.

@ Elbe

Siehe Mike

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 20:55    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Gut, Maschine ist aus dem Glashaus bekannt. Da sollte man gemeinsam eine für Sprocki anschaffen. Das war schon immer meine Idee. Ist dort eh kein Reinraumgebiet und Reifen braucht man da, wo man sie fährt. 10€ tue ich auch in den Topf...
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 20:56    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

lol und sofort die kleine zum reifenschleifen angelernt ...

typisch ....

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 20:59    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Warum die Sprockies noch keine haben, kann ich eh nicht verstehen.....

Die Sauerei hält sich eigentlich in Grenzen. Das einzige problem, daß ich im Moment habe , ist mein netzgerät, das bringt nur 2,5 A das ist zu wenig und die 13.8V vom andern zu viel. Naja, werden wir mal eine Geschwindigkeitsregelung bauen....

cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 21:03    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Quote:
Warum die Sprockies noch keine haben, kann ich eh nicht verstehen.....

Naja, seit den 10° Atomics fahren immer weniger Moosis in Sprocki herum. Ich fahre z.B. auf keinem meiner Mini-Z mehr Moosis.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 21:20    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Gut,

Atomics sind gut, ich bin immer noch der Meinung, daß Moosis besser sind. Kann auch sein , daß es nicht so ist, dann entscheiden Persönliche Vorlieben.
Den großen Unterschied machen die nRillen, evtl. sind die Atomics auch deshalb so gut, die haben ja auch welche.....

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 22:00    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Jo, Atomics rulen schon. Da kommste mit nem Moosie ohne Haftmittel nicht mit. Komm mal jetzt auf die neue Sprocki-Bahn. Es geht um das kontrollierte Rutschen im Grenzbereich, da ist der Atomic gutmütig. Ein Moosie dreht sich gleich, wenn man es übertreibt. Und die Ice-Dragons werden ja auch immer besser. Die sind auch im Grenzbereich beherrschbar. Das ist der Unterschied zu Moosies.

Aber ab und an einen Moosie würde ich auch fahren, wenn das schleifen von Hand nicht wäre...und n Euro 10er wär ja nix. Habe ja jeden Montag allein ne 20er Schnitzelrechnung...

Zuletzt bearbeitet von Richie am 14.08.2004, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 22:12    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Ja, Moosis im Grenzbereich rutschen gern weg.......mach mal Rillen rein, dann haste den Effekt kaum noch. Auch die Reduzierung der Reifenbreite hat hier eine deutliche Verbesserung gebracht.
Hauptentscheidend geht es ja um die Hinterachse, habe auch Versuche vorne gemacht...
Profilierte 15 GPM waren vorne unfahrbar, zu starke Umsetzung der Lenkbewegung. 20 er Topcad waren schon immer gut, aber etwas Bissigkeit fehlte, da wurde die Kurve schnell zu weit.
Grade dort haben mich dann die Z-Speed Moosis überzeugt, aber auch erst nachdem ich sie "gerillt" hatte.

Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 22:17    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Möglich, aber das ruft ja dann erst recht nach ner Sprocki-Schleifmaschine. Denn das charmante an so einer Maschine wäre der gesicherte Nachschub an Moosies. 10er Atomics gibts nicht im Baumarkt von Sprockhövel...
elberacer
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 22:56    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

@Sash,

da ich mich für die Reifenschleifmaschine sehr interessiere, aber im ebay-Artikel nicht drinne steht, was man für ein Netzteil man braucht, hier noch eine Frage?

Was für ein Netzteil braucht man für die Maschine. 12 Volt ist schon klar, aber wie viel Ampere muß das Netzteil haben ?

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 22:58    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

12 V finde ich von der Drehzahl her etwas zuviel, aber egal, 3-4A sollte es mindestens haben.

Bitschrotty
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 12:13    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Die Reifenschleiferei juckt mich auch ... kennt jemand eine gute Quelle für Rohlinge?
Es gibt ja auch verschiedene Härten, da werden anfangs wohl einige Rohlinge für Tests draufgehen.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 12:18    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Die Hinteren habe ich aus Baumarktplatten geschliffen, da gibt es verschiedene, muß man "von Hand" beurteilen.

Die vorderen Z-Speed gibts bei Olaf.

zimbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 15:01    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

falls ihr guten gummi braucht, kann ich euch in allen möglichen shores und grössen besorgen. ist sogar guter japanischer shore.
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 15:26    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Ich brauche Gummi

...mach mal ein Angebot

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 15:57    Titel: Re: Hudy-Reifenschleifmaschine Antworten mit Zitat

Um euch den Grip nahezulegen ein kleines Video:

http://mitglied.lycos.de/accal/grip.wmv (1,33 MB)

Wie man sieht brontaler Kurvenhalt mit kontrolliert rutschenden Heck im Grenzbereich.....so wie man es sich wünscht

Zuletzt bearbeitet von microsash am 15.08.2004, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.