FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Heng Long vs. VS Tank R

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manicboy

BeitragVerfasst am: 15.07.2008, 13:14    Titel: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet der Mini-Panzer noch neu. Und nachdem ich seit paar Tagen im Internet und auch hier im Forum etwas rumgestöbert habe, scheint es im Schreibtisch-Format nur 2 Hersteller bzw. 2 Panzer zu geben. Zum einen der 1:70 Heng Long (HL) und der 1:87 VS Tank *R.
Beide scheinen keine proportionale Steuerung zu haben. Der VS hat im Gegensatz zum HL einen drehbaren Turm. Dafür kostet der HL auch nur halb so viel wie der VS.
Ansonsten scheint es auf den ersten Blick keine weiteren Unterschiede zu geben.
Wie gut/schlecht sind die beiden steuerbar? Ist es mit etwas Übung schaffbar, sie aufm Tisch zu halten oder ist der Abflug vorprogrammiert?
Einige schrieben hier, dass die Steuerung des VS nicht gut sei. Klar, im Vergleich zu einer proportionalen Steuerung ist jede Steuerung schlecht. Und bei den Preisen erwarte ich keine Tamiya-Qualität. Aber wie schlecht ist es wirklich?
Als Beispiel: Ein Rennsimulator wie "Live for Speed". Einige steuern die Rennautos mit einem Lenkrad, andere mit der Maus und wieder andere mit der Tastatur. Ich hab alle 3 Varianten schon mal probiert. Klar, ist das Lenkrad toll auf graden, wo man leichte Kurven besser ausgleichen kann. Aber von der gefahrenen Zeit her, war ich nur unwesendlich bis gar nicht schneller als mit Tastatur.

Wie sind also die Erfahrungen mit der Steuerung dieser beiden Panzer? Vielleicht hat ja jemand beide und kann mehr dazu sagen.

vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 16:17    Titel: Re: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

Hallo, ich besitze die Heng Long - sie sind durchaus auf einem Tisch normaler Größe handelbar. Im Vergleich zu den VS sind sie auch nicht von der Länge her gechoppt, was die "Geländegängigkeit" durchaus erleichtert (kein Nach-hinten-kippen).
Vom Tisch fliegen sie nicht so leicht, denn sie haben ja keine Rolleigenschaften wie ein PKW - also wenn Stop, dann ist auch stop...
Manicboy

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 14:40    Titel: Re: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

gilt das mit dem handelbar auch für den VS??
dela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.07.2008, 18:26    Titel: Re: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

Die VS sind allesamt Rennmäuse. Besonders die "R". Sehr schwer zu steuern. Auf einem Tisch bleiben Sie aber allemal. Aber wer einmal einen Konami um kleinste Ecken zirkelte, der bekommt so vom Bauchgefühl schon seine Probleme mit den Highspeedtanks.

Ein VS "R" ist übrigens auch in meinem epochalen, jetzt wieder in der Röhre verfügbaren Klassiker zu sehen:

hier klicken

Manicboy

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 07:52    Titel: Re: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

hat mal einer probiert, einen dieser Panzer auf proportionale Steuerung umzubauen?
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 18:49    Titel: Re: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

Ja, diese Versuche gab es und wenn Du gut suchst, dann findest Du sicher die entsprechenden Beiträge.
Allerdings waren die propo-Umbauten meiner Erinnerung nach nicht mehr schussfähig. Waren die Ripmax-Panzer nicht schon von Hause aus schon propo?
Egal - Du kommst bei der Recherche irgendwann dahinter: Nichts, aber auch gar nichts kommt über die Konami DigiQ Combats, deren Produktion leider eingestellt wurde.
Manicboy

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 09:06    Titel: Re: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

na dann muss ich mal suchen...was die konamis angeht, hab ich schon mitbekommen, wie hier von denen geschwärmt wird...vielleicht schenkt mir ja einer einen funktionierenden Wink ...vielleicht sollte man eine aktion starten und konami mit forderungen nach einer neuauflage nerven Very Happy
epoxy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 18:16    Titel: Re: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

Quote:
...vielleicht sollte man eine aktion starten und konami mit forderungen nach einer neuauflage nerven Very Happy

wo darf ich Zeichen ?

i don't think there will be new combatdigiQ's in the future,
maybe IF Tomy starts to work together with Konami,
but thats a big IF and MAYBE.
don't count on it too much.

best chance is buying a used one, but it's a risky buisyness
when you don't know if the seller is honest.
they do sell sometimes on Ebay and in the private verkauf
section of this forum.

these tanks are getting even more "seltenen" than they
already were.
(good thing i bought some in the past)

didn't diets also make some digiQ compatible tank ?
what was it called ? MCV ?
it was a little bit before my "time", so i don't know how too find the thread anymore.
maybe a combatdigiQ technik "sticky" could be helpfull ?

best of luck finding/building a nice tank.

Zuletzt bearbeitet von epoxy am 21.07.2008, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frm34
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 22:30    Titel: Re: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere waren MCV Micro Combat Vehicle - Bits in einem eher primitiven Panzerwagen-Look mit drehbarem Turm und Infrarot Battle Unit.
Allerdings sehr schnell und die Kanone hatte reichlich Streuung - sie waren damals sehr beliebt - zum schlachten (!!) da es mehr als nur 2 Kanäle auf der bit-großen Platine gab. Realistische gefechte waren nach einem damaligen Bericht zufolge kaum möglich.

As far as I know MCV stands for Micro Combat Vehicle - bits with a simple armored car look, turnable turret and infrared battle unit.
But they were very fast - and were often used just to get the electronic out for other projekts, caused by more than 2 channels on the smal bit-size electronic.
According to a report realistic battles were not possible - as far I remember...

Zuletzt bearbeitet von frm34 am 21.07.2008, 22:36, insgesamt einmal bearbeitet
epoxy
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 17:09    Titel: Re: Heng Long vs. VS Tank R Antworten mit Zitat

aaah, right, combatvehicle, not a tank.
still not bad at all.

too bad they don't sell anymore,
has anybody got one to spare ?
i would be interested.

so, am i correct thinking beaver made the only propo mod to
a microtank ever

gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro-Tanks Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.