FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Plastik Teile einfärben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 15:22    Titel: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

Hi!
Mich stören diese roten teile am VMG wirklich sehr und weil das mit lackieren nicht hält (habs ausprobiert )
möcht ichs einfach färben.

Welches Färbemittel soll ich nehmen?
Einfach eines für Stoff?

MfG
Domi
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 15:48    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

LOL!

you made my day...

Gruß

Mike, grad Feierabend habend...
domi1711
Gast

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 21:08    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

Was ist da so witzig??
Ich hab das auf one18th gelesen, aber da steht nicht welches Färbemittel man verwenden soll!!

apropos make my day:

In meinem Zimmer hängt ne riesige iron maiden Fahne (stranger in a strange land) wo das drauf steht

Domi-habt ihr denn das noch nie gemacht??
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 21:27    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

Irgendwie, wenn man keine konstruktiven Antworten hat, sollte man lieber nichts schreiben. Find auch nichts witziges an seiner Frage....

Mit Jeansfärbemittel die Farbe reinkochen, bei weissen 1:8er MT Felgen hab ich sowas gelesen, auf monsters paradise glaub ich. Kommt aber auch darauf an, welcher Kunststoff die VMG Teile sind.

Ich geh mal suchen, vielleicht find ich die Anleitung noch
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 21:30    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

Zum mitschreiben:

ES GEHT NICHT

Weis Teile bekommt man in ein Pastellton gefärbt....mehr aber nicht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 21:35    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

Das Forum is zur Zeit off (monsters paradise) hab aber noch den text gefunden:

Färbesalz Javana
(Normal müssten auch Färbesalze von anderen Herstellern gehen [z.b SIMPLICOL], wichtig ist nur das draufsteht für Polyamid!!)

- Irgent ein Topf wo alle 4 Felgen reinpassen (keine angst die farbe haften nicht an Metall)

- Ein Messer oder eine Gabel mit der man die Felgen wieder rausfischt
Und los gehts.....

Heizt den Topf mit dem Wasser (EDIT Sky: leider weiß ich nicht auf wieviel Grad, wenn das Forum wieder geht, kann man erfragen) und der Farbe auf und legt die zu färbenden Felgen hinein, lasst sie ca 15-20 Minuten köcheln.
Werft ab und zu mal nen Blick drauf ob sie auch richtig Farbe bekennen,
wenn sie fertig sind noch kurz unter Lauwarmen Wasser abspülen(kein Eiskaltes Wasser nehmen, nicht das sie sich verziehen)............und schon kann serviert werden.

Zu lesen unter " Tips&Tricks Kochen mit Alpha"

Geht nicht...gibts nicht (es gibt nur "ich WILL nicht")

Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 07.05.2006, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 21:51    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

Quote:
To dye all the parts black took about 30-45 min of soaking and stirring in a glass pot with the water and dye near boiling. Be very carefull with the shock mounts as they can warp if they rest on the pot bottom for too long, keep it stirred at all times. Remove each piece and rinse. If not black enough toss them in for a little longer. The rear motor casing is very difficult to dye so don't expect pure black

For the dying of parts you need to use actual black Ritz dye and boil the orange parts in the dye solution till they absorb the black color. Takes a good 30-45 minutes of stirring at near boiling. Check the net for tips on this if your unsure.

Hier ist der Thread:
http://www.tinyrc.com/forums/showthread.php?s=&threadid=21806&highlight=dyed

diets - es geht zumindest am xmod
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 22:01    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

Kommt zwar aus einem offtopic Bereich, aber der alte T-Rex wurde nur in grau geliefert, es gibt aber zig andere Farben, die durch die gegend fliegen..... warum? Weil man den Kunststoff umgefärbt hat. Es gibt in anderen Modellbau-Foren genug Anleitungen zum färben von Kunststoff. Wie mein alter Lehrmeister immer zu sagen pflegte: " Geht nicht gibt's nicht!"

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Azoa
.
.

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 23:17    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

vielleicht hilft das weiter

Färbeanleitung

schöne Grüße Azoa
drunken.boo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.05.2006, 23:22    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

Leute, machts nicht so schwer und zieht nicht alles runter, man, das selbe Prob. hatte ich mit Steelcuts VMG auch, kann man kaufen, ich habe aber noch 2 Dreiecke und 4 Arme über, Du kannst diese aber AUCH gegen Alu Spurstangen tauschen. Kostet beides nicht die Welt.

Hast ne PM Du bekommst ja eh noch die Hitec Servosaver...

Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 08.05.2006, 08:27, insgesamt einmal bearbeitet
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 07:45    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

@drunken: Deine Signatur is ned aktuell ;O)

Gruß

Mike, der dann mal nen Topf für seine White Karo's suchen geht ;O)
Azoa
.
.

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 11:02    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

Vielleicht solltet Ihr erstmal an einem kaputten oder alten Stück gleicher Beschaffenheit üben.

Wichtig ist auch das langsame Abkühlen danach, ansonsten wird das Plaste spröde und bricht leichter .

Azoa
joka1977
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 17:38    Titel: Re: Plastik Teile einfärben Antworten mit Zitat

also normalerweise entfleucht der Weichmacher, der den Kunststoff elastisch hält, permanent ...aber bei hohen Temperaturen schneller ...jetzt müßte man nur noch wissen, wie viel von dem Zeug beim Färben (near boiling ...ist ja fast kochend) entweicht. Mir wär das Risiko beim Färben zu hoch anschließen nur noch spröden Kunsstoff (ein crash und alles ist vorbei) in den Händen zu halten.

Aber ein Praxistest von nem Färber wär vielleicht nicht uninteressant.

QUESTION: aus was für einem Material sind denn die Teile, die gefärbt werden sollen?

.....da kann man bestimmt etwas über die Temperaturbeständigkeit eines Kunststoffes googlen

Zuletzt bearbeitet von joka1977 am 10.05.2006, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.