| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
domi1711 Gast
|
Verfasst am: 07.05.2006, 15:22 Titel: Plastik Teile einfärben |
|
|
Hi!
Mich stören diese roten teile am VMG wirklich sehr und weil das mit lackieren nicht hält (habs ausprobiert )
möcht ichs einfach färben.
Welches Färbemittel soll ich nehmen?
Einfach eines für Stoff?
MfG
Domi |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.05.2006, 15:48 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
LOL!
you made my day...
Gruß
Mike, grad Feierabend habend... _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
domi1711 Gast
|
Verfasst am: 07.05.2006, 21:08 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
Was ist da so witzig??
Ich hab das auf one18th gelesen, aber da steht nicht welches Färbemittel man verwenden soll!!
apropos make my day:
In meinem Zimmer hängt ne riesige iron maiden Fahne (stranger in a strange land) wo das drauf steht
Domi-habt ihr denn das noch nie gemacht?? |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 21:27 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
Irgendwie, wenn man keine konstruktiven Antworten hat, sollte man lieber nichts schreiben. Find auch nichts witziges an seiner Frage....
Mit Jeansfärbemittel die Farbe reinkochen, bei weissen 1:8er MT Felgen hab ich sowas gelesen, auf monsters paradise glaub ich. Kommt aber auch darauf an, welcher Kunststoff die VMG Teile sind.
Ich geh mal suchen, vielleicht find ich die Anleitung noch _________________ Alpha! Mike! Foxtrott!! |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 07.05.2006, 21:30 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
Zum mitschreiben:
ES GEHT NICHT
Weis Teile bekommt man in ein Pastellton gefärbt....mehr aber nicht. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 21:35 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
Das Forum is zur Zeit off (monsters paradise) hab aber noch den text gefunden:
Färbesalz Javana
(Normal müssten auch Färbesalze von anderen Herstellern gehen [z.b SIMPLICOL], wichtig ist nur das draufsteht für Polyamid!!)
- Irgent ein Topf wo alle 4 Felgen reinpassen (keine angst die farbe haften nicht an Metall)
- Ein Messer oder eine Gabel mit der man die Felgen wieder rausfischt
Und los gehts.....
Heizt den Topf mit dem Wasser (EDIT Sky: leider weiß ich nicht auf wieviel Grad, wenn das Forum wieder geht, kann man erfragen) und der Farbe auf und legt die zu färbenden Felgen hinein, lasst sie ca 15-20 Minuten köcheln.
Werft ab und zu mal nen Blick drauf ob sie auch richtig Farbe bekennen,
wenn sie fertig sind noch kurz unter Lauwarmen Wasser abspülen(kein Eiskaltes Wasser nehmen, nicht das sie sich verziehen)............und schon kann serviert werden.
Zu lesen unter " Tips&Tricks Kochen mit Alpha"
Geht nicht...gibts nicht (es gibt nur "ich WILL nicht")
_________________ Alpha! Mike! Foxtrott!!
Zuletzt bearbeitet von Der Pförtner am 07.05.2006, 21:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 07.05.2006, 22:01 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
Kommt zwar aus einem offtopic Bereich, aber der alte T-Rex wurde nur in grau geliefert, es gibt aber zig andere Farben, die durch die gegend fliegen..... warum? Weil man den Kunststoff umgefärbt hat. Es gibt in anderen Modellbau-Foren genug Anleitungen zum färben von Kunststoff. Wie mein alter Lehrmeister immer zu sagen pflegte: " Geht nicht gibt's nicht!"
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Azoa .

|
Verfasst am: 07.05.2006, 23:17 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
vielleicht hilft das weiter
Färbeanleitung
schöne Grüße Azoa |
|
| Nach oben |
|
 |
drunken.boo RC-Fan

|
Verfasst am: 07.05.2006, 23:22 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
Leute, machts nicht so schwer und zieht nicht alles runter, man, das selbe Prob. hatte ich mit Steelcuts VMG auch, kann man kaufen, ich habe aber noch 2 Dreiecke und 4 Arme über, Du kannst diese aber AUCH gegen Alu Spurstangen tauschen. Kostet beides nicht die Welt.
Hast ne PM Du bekommst ja eh noch die Hitec Servosaver...
Zuletzt bearbeitet von drunken.boo am 08.05.2006, 08:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 08.05.2006, 07:45 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
@drunken: Deine Signatur is ned aktuell ;O)
Gruß
Mike, der dann mal nen Topf für seine White Karo's suchen geht ;O) _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
| Nach oben |
|
 |
Azoa .

|
Verfasst am: 08.05.2006, 11:02 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
Vielleicht solltet Ihr erstmal an einem kaputten oder alten Stück gleicher Beschaffenheit üben.
Wichtig ist auch das langsame Abkühlen danach, ansonsten wird das Plaste spröde und bricht leichter .
Azoa |
|
| Nach oben |
|
 |
joka1977 RC-Fan

|
Verfasst am: 08.05.2006, 17:38 Titel: Re: Plastik Teile einfärben |
|
|
also normalerweise entfleucht der Weichmacher, der den Kunststoff elastisch hält, permanent ...aber bei hohen Temperaturen schneller ...jetzt müßte man nur noch wissen, wie viel von dem Zeug beim Färben (near boiling ...ist ja fast kochend) entweicht. Mir wär das Risiko beim Färben zu hoch anschließen nur noch spröden Kunsstoff (ein crash und alles ist vorbei) in den Händen zu halten.
Aber ein Praxistest von nem Färber wär vielleicht nicht uninteressant.
QUESTION: aus was für einem Material sind denn die Teile, die gefärbt werden sollen?
.....da kann man bestimmt etwas über die Temperaturbeständigkeit eines Kunststoffes googlen
Zuletzt bearbeitet von joka1977 am 10.05.2006, 08:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|