FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Super Ladegerät Voltkraft IPC 1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jörg
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 16:47    Titel: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Hallo Leute

beim grossen C bekommt man für 39,95 € das Voltcraft IPC 1
Ladegerät incl. 4x2400 mAh Akkus.

Es ladet die Micro-Akkus mit einem Ladestrom von 200 bis 1000 mA einstellbar auf 200,500,700 u. 1000mA.Alle anderen Extras kann man auf der Homepage nachlesen.
Die Angaben v. C das der Ladestrom bei den Micro-Akkus nur max. 190mA beträgt ist falsch. Auch in der Beschreibung steht nur max. 700 mA.
Aber tatsächlich funktionieren auch 1000 mA, wer es mag.

Gruss
Jörg

Es gibt für Alles ein Problem
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 17:02    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Ist bekannt:

http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=&search=ipc

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Garincha1
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 17:03    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Jepp, Ladegerät ist bekannt... Online kostet er beim Apotheker Conrad allerdings 59,95 €, oder?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jörg
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 22.04.2006, 19:28    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Bekannt, ja wusste ich, aber nicht für diesen guten Kurs.

Jörg

Es gibt für Alles ein Problem
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 16:32    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Also dieses Ladegerät kann ich nicht empfehlen , da meins und die zwei vom Svingo schon nach 3 Monaten defekt waren.

Folgende Fehler traten auf :
Es wurde angezeigt das die Akkus voll sind ,obwohl sie leer waren .
Ein Kontakt war abgebrochen .
Ein Ladeschacht lädt nicht mehr .
Ladevorgang lies sich nicht starten .

Die Qualität lässt zu wünschen übrig , genauso wie die Bedienknöpfe.

Ich habe mir jetzt ein ordentliches Ladegerät bestellt.

Siehe hier :
Muchmore Cellmaster

Zuletzt bearbeitet von Drift Dirk am 27.08.2006, 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 17:06    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Das ist nett...aber alles was keine Einzelschachtladung hat ist für Zettiakkus ungeeignet.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 17:31    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Das mit der Einzellschachtladung ist zu vernachlässigen ,da sich der Akkupack ( oder vier Einzellzellen ) immer nach der schlechtetsten Zelle richten . Soll heissen wenn ich 3 gute Cellen habe und eine schlechte Celle bringt mir die Einzellschachtladung auch nix .Kenne auch kein Einzellschachtlader mit Temperaturüberwachung die man einstellen kann .
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 17:43    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Vorsicht, Drift Dirk. Wenn man keine Ahnung hat, nicht einfach schreiben. Am Ende glaubt dir jemand...und das wäre fatal.

Hier geht es um Einzelzellen. Und für Einzelzellen braucht man einen Einzelschachtlader, der jeden Schacht einzeln steuert. Er reagiert auf die Befindlichkeit der jeweiligen Zelle und lädt sie schonend zu ihrem Maximum. Auch das Fitmachen schlapper Akkus im Cycle-Modus ist eine übliche Funktion. Einzelakkus, die nicht so performen, lassen sich über das Display und die dort abrufbaren Werte schnell erkennen und aussortieren. Innenwiderstand, Spannungslage und Kapazität sind relevante Parameter. So kann man Vierer gleicher Performance zusammen stellen. Also eine echte Profilösung, die nicht teuer sein muss.

Mit Temperatur oder angeblich fehlender Temperaturüberwachung hat das gar nichts zu tun, weil das nur beim eh nicht schonenden Schnellladen, von dem hier überhaupt nicht die Rede ist, relevant ist.

Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 18:18    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Glaube mir ich habe Ahnung , da ich fast 10 Jahre 1/10 Offroad gefahren bin ( DM und EM ) und da ist es halt so das keiner die Zellen einzeln lädt ,obwohl es durchaus entsprechende Lader gibt .

Innenwiderstand, Spannungslage und Kapazität sind relevante Parameter.

Quote:

Ich kenne kein Gerät mit Einzellschacht das den Innenwiderstand messen kann.Verbessere mich wenn ich mir irre.

08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 18:22    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Quote:
da ist es halt so das keiner die Zellen einzeln lädt ,obwohl es durchaus entsprechende Lader gibt

Da hast du aber auch keinen Schacht im Auto, wo du 6 Zellen einzeln "einclipsen" kannst (und dann schön nach Kapazität einen eigenen passenden Pack zusammenstellen)
Das zusammen"matchen" wird ja bei den 1/10ern halt vorher gemacht, bevor die Akkus als Pack verlötet werden...
Bei den Mini's musste dich halt da ned festlegen und kannst individuell abdriftende Zellen austauschen.

08/15 - peace

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 18:37    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Bei den Mini's musste dich halt da ned festlegen und kannst individuell abdriftende Zellen austauschen.

Quote:

Das macht aber nur Sinn wenn die Cellen noch neu sind .

Werde das jetzt auch mal testen , welches Ladeverfahren seine Vor-Nachteile hat und was die Akkus in Sachen Power und Langlebigkeit dazu sagen .

Beim 1/10 sind halt die Akku Packs ein wenig teuerer als bei den Mini Z . Da kann man schonmal einen Verlust verschmerzen da die Cellen nur 1-1,50€ kosten .
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 18:39    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Quote:
Ich kenne kein Gerät mit Einzellschacht das den Innenwiderstand messen kann.Verbessere mich wenn ich mir irre.

Da kenne ich einige, z.B. den von mir verwendeten Charge Manager 2010. Erfahrungen mit 1/10 helfen nicht. Denn dort gibts nur Packs, was auch Sinn macht wegen der hohen Ströme und damit verbundener Übergangswiderstände. Bei den Mini-Z gibt es nur Einzelzellen. Also nutzt man die damit verbundene Chance am Besten auch aus.
Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 19:11    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Also wie schon gesagt , ich werde mal einen Langzeittest machen bei dem das IPC 1 gegen den Muchmore Cellmaster antritt .

Getestet wird folgendes :

Bedienung
Ladezeit
Entladezeit
Kapazität
Spannung
Langlebigkeit der Akkus
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 19:21    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Quote:
Also wie schon gesagt , ich werde mal einen Langzeittest machen bei dem das IPC 1 gegen den Muchmore Cellmaster antritt

Hmm, gute Idee....

08/15 - macht mal schnell nen Langzeittest Kühlschrank gegen Backofen

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 19:29    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

So ein Langzeittest ist in Sprocki schon lange abgeschlossen. Mittlerweile benutzen alle einen Einzelschachtlader, weil Akkupacklader auf Dauer gesehen immer die Akkus gegrillt oder nicht voll geladen haben.
Für einzelne Zellen ist nunmal ein Einzelschachtlader die einzig sinnvolle Lösung. Selbst meine ersten, stark benutzten Newtecs-Sätze leben dank Einzelschachtladung mit max. 800mA immer noch.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Drift Dirk
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 19:40    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

So ein Langzeittest ist in Sprocki schon lange abgeschlossen. Mittlerweile benutzen alle einen Einzelschachtlader, weil Akkupacklader auf Dauer gesehen immer die Akkus gegrillt oder nicht voll geladen haben.

Quote:

Wichtig beim Akkupacklader , die Cellen vorher zu formatieren und vor dem Laden zu entladen, damit alle Cellen die gleiche Spannung haben . Dies kann man sich beim Einzellschachtlader sparen .

Zuletzt bearbeitet von Drift Dirk am 27.08.2006, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 20:12    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

mh...der ist gar nicht mal so billig Ebay Muchmore

Da würd ich wenn schon n Duratrax ICE nehmen, aber halt nicht für Zettiakkus.

Aber ist schon wahr, selbst der Chargemaster oder der ELV ist noch nicht perfekt...ich warte noch bis es jemand auf die Reihe bekommt hier nachzulegen.

Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2006, 21:37    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Laufen in solchen Akkupacks nicht die Zellen "auseinander", mit der Zeit? Als Pack ist es dann unmöglich diese dann wieder neu zu formatieren. Ist die Lebensdauer von Einzelzellen nicht höher als von Packs?
leo2k
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 15:42    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

sorry dass ich hier ausgrabe, aber gibts das teil noch irgendwo zu diesem kurs?

gruß
leo
DuschBasti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 20:07    Titel: Re: Super Ladegerät Voltkraft IPC 1 Antworten mit Zitat

Quote:
gibts das teil noch irgendwo zu diesem kurs?

Habe ich in der Weihnachtswoche auch nach gesucht, leider erfolglos. Ich habe dann die kleine Variante IPC 1L vom großen C genommen, mit 7,50 Gutschein und Feiertags-Versandkostenfrei warens dann knappe 35 Euro bis zu mir nach Hause. Ich hab heute die ersten 12 Akkus getestet, macht nen guten Eindruck bis jetzt. 700mA Ladestrom reichen für MiniZ Akkus imho auch aus, die dicken 2500er bleiben dann halt über Nacht dran, lärmt ja nicht das kleine Ding.

Basti
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.