| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dreamboy
|
Verfasst am: 01.04.2006, 03:37 Titel: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Hallo,
nachdem ich so viele schöne Mods hier gefunden habe, möchte ich auch mal meine ersten Mods für den Lama 2 von Jamara zum besten geben.
Als erstes habe ich ein Alu-Rotorkopf, speziell für den Lama gemacht, für den oberen Rotor bei eb.. erstanden. Ich muss sagen das er sehr gut gefertigt ist und rund läuft.
Als zweites habe ich mal ein paar Kohlefaserblätter gemacht.
Naja nicht so ganz wirklich, aber sie sehen zumindest so aus wie welche. Es ist aber nur eine Carbonfolie. Das Mehrgewicht beträgt gerade mal 0.2 gr.
Ale nächstes ist ein Licht-Mod geplant wie er hier schon zum besten gegeben wurde, mit rot und grün an den Seiten, rotes Blinklicht am Heck und weißem Licht vorne.
Das beste daran ist, das man sie direkt an 2 Lipos anschließen kann. Also fix und fertig. Alles vom großen C.
Habe heute den Rumpf einer EC 135 bei eb.. erstanden, der speziell für unsere Hubi's erstellt wurde. Die Mechanik passt ohne Änderungen direkt rein, und der Arbeitsaufwand beschränkt sich fast ausschlieslich aufs lakieren. Und das ganze bei 10 gr. Mit einem zusätzlichem Revellbausatz für unter 15 € kann man dann auch noch Scale bauen.
Was mir noch beim fliegen aufgefallen ist, ist die tatsache, das die Stellung der Gestänges am oberen Rotorkopf darüber entscheidet wie der Lama fliegt. Mit der Einstellung auf dem Bild schwebt er jetzt 1a, und ich kann sogar die Finger vom Steuerknüppel lassen, und das als jahrelanger Flächenflieger.
Als letztes habe ich es mit euren Anregungen geschaft die Jamara Plastik Funke gegen meine MC 22 zu tauschen und auch noch das Band von 40 Mhz auf 35 Mhz zu wechseln.
So nun noch die Bilder, und das Worddokument mit der MC22 Anleitung.
Endlich bin ich auch Hubi flieger. Das hätte ich mir nie im Traum ausgemacht.
Gruß Friedel.
MC22 Anleitung |
|
| Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 02.04.2006, 18:14 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Quote:
Als erstes habe ich ein Alu-Rotorkopf, speziell für den Lama gemacht, für den oberen Rotor bei eb.. erstanden. Ich muss sagen das er sehr gut gefertigt ist und rund läuft.
Entschuldige den Einwand, aber der Alu-Kopf für die Lama ist völlig nutzlos. Er hat sogar Nachteile. Die Alu-Köpfe wurden gemacht, um nicht jedesmal bei einem leichten Crash, die Köpfe ersetzen zu müssen. Das trifft für die Bell mit Starrblättern zu, aber nicht für die Lama. Die schwenkt ihre Blätter weg. Im Gegenteil, wenn man die Lama vor ein Tischbein setzt, schmeißt sie den Stabi ab - und nichts ist defekt. Anders beim Alu-Kopf. Der verlagert nur die Bruchstelle. Ein weiterer Mininachteil ist das höhere Gewicht, was die Lama natürlich wegsteckt.
Fazit: Für die "auf-Teufel-komm-raus-Tuning-Freaks" ist das toll, für normale Leutz nicht notwendig.
Es muss hier noch einmal ganz deutlich gesagt werden, dass bei der Lama zum guten Fliegenkönnen nichts getunt werden muss. Zur Verschönerung kann man dagegn beliebig viel tun, solange es die Masse nicht übergebühr erhöht.
Ich schreibe das, weil der recherchierende Anfänger oft den Eindruck erhält, ohne div. Tuning ginge es nicht...
Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 02.04.2006, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jagdpanther RC-Fan

|
Verfasst am: 02.04.2006, 21:01 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Also das mit den Neuen Rumpf wurde ich gern weiter beobachenten, mach bitte in der Umbaufase immer wieder Bilder machen, die du uns dann zeigen kannst.
Licht ist cool , der Heli muß leuchten wie ein Weihnachtsbaum .
Mal ne Frage am Rande an alle Lamaflieger, ist Euch schon mal im Flug ein Blatt durch Überbelastung weggebrochen? Bei mir am Do. geschehen, nach ein paar steilen Kurven und dem notwendigen Vollgas geben, brach ein Blatt der oberen Rotoreinheit einfach ab ohne jeglichen Grund. Die Landung war dann Stundreif  _________________ Be careful, a tank is near you!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dreamboy
|
Verfasst am: 03.04.2006, 02:07 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Hallo,
der Licht Mod ist nun fertig.
Das ganze zieht nur ca. 40-43 mAh bei ca. 5 gr Gewicht.
Also alles im grünen Bereich. Rechts ist Dauer Grün, links
ist Dauer Rot, vorne ist Dauer hell weiß und hinten ist blinkend rot.
Alles vom großen C wie gesagt. Anbei die Artikelnummer:
173479 (5mm blnkend rot), 182427 (5mm rot), 182435 (5mm grün), 153745 (5mm weiss), 185027 Vorschaltbaustein (die Größe ist nur eine kleine Kabelverdickung da in SMD) für die weisse Led, da diese Typen nicht direkt anschließbar sind.
Rot, grün und blinker direkt an den Akku, weiss mit Vorschaltbaustein an den Akku.
So nun die Bilder dazu:
Gruß Friedel.
Zuletzt bearbeitet von Dreamboy am 03.04.2006, 02:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 03.04.2006, 15:27 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Edel, edel!  |
|
| Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dreamboy
|
Verfasst am: 10.04.2006, 20:04 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Hallo,
den Rumpfbausatz gibt es noch bei eb.
Suche einfach nach "Rumpfbausatz EC135 für Graupner Micro Bell 47G od. ähnl", Artikelnummer: 7406121173.
Da mein EC 135 Rumpf noch nicht da ist, und mein kleiner Hubi immer besser fliegt, habe ich ihm jetzt ein Heiligenschrein (Transportkiste) gebaut. Das ist ein wenig sicherer. Diese ist auch schon fast fertig.
Die Bilder und eine Teileliste dazu kommen noch in dieser Woche.
Gruß Friedel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
Johnny-HighAce
|
Verfasst am: 10.04.2006, 22:21 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
| Ich hab einen Kragen aus einem Plastikrohr gemacht und über die Stabihalterung rübergeschoben. Mit einem Dremel habe ich die Kerben für den stabi gemacht, damit er frei sich bewegen kann. Sonst verstärkt der Kragen den Stabihalter damit er bei einem Crash nicht abbricht. Stabi fliegt weg und kein Schaden am heli... |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dreamboy
|
Verfasst am: 13.04.2006, 21:41 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Hallo,
wie angekündigt ist der Heiligenschrein Mod passend zu Ostern fertig.
Die Transportkiste ist vollständig aus 6 mm Sperrholz entstanden. Die Gesamtmaße sind 42,2 cm x 17,2 cm x 24,6 cm (Länge x Breite x Höhe).
Dazu noch mit Kiefernleisten 9 x 9 mm verstärkt. Das ganze mit Holzleim geklebt und anschließend mit Selbstklebefolie d-c-fix deco Magic carbon beklebt.
Kostenpunkt etwa 36,- Euro. Ist alles aus einem Baummarkt (toom).
Teileliste:
- 1 x Grundplatte 41 x 16 cm
- 2 x Seitenplatte 24 x 16,6 cm
- 1 x Rückplatte 42,2 x 24 cm
- 1 x Deckel 42,2 x 17,2 cm
- 1 x Tür 42,2 x 24 cm
- 3 x Kiefernleiste 9 x 9 mm für die Verstärkung,
- 1 x Kiefernleiste 15 x 9 mm für die vordere obere Kante als Türgegenlager
- 1 x Möbelgriff nach gut dünken
- 2 x Schatullenschaniere 40 mm breit.
- 4 x Senkschrauben 3 mm mit passenden Muttern.
- 1 x Rolle d-c-fix
- 2 x kleine Stücke 5mm Kohlerohre
- Reste von Schaumstoff aus dem PC-Bereich
Als Halterung habe ich aus einem Carrera Auto ein Magnet ausgebaut, und in die Kiefernleiste eingearbeitet. In der Tür ist ein kleiner Streifen Blech.
So nun die Bilder dazu:
Nächste Mods:
Als nächstes ist der Heckrotor dran. Der wird nun realistisch angesteuert. Wurde hier schon mal beschrieben.
Der neue Rumpf ein Eurocopter EC 135 ist auch schon da.
Das wird aber eine längere Geschichte. Ich werde dan zu gegebener Zeit hier den Umbau posten.
Gruß
Friedel.
|
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 13.04.2006, 21:46 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Seehr schöne Helikiste!
Macht richtig lust zum nachbauen! _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
wolf

|
|
| Nach oben |
|
 |
powerbeetle RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.04.2006, 14:28 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
@Dreamboy
Thumbs up, was du hier an Mods usw. vorstellst gefällt, dann noch alles mit Artikelnummern, Teilelisten.... , sehr schön.
Bin mal auf den neuen Rumpf gespannt. _________________ catch me if you can |
|
| Nach oben |
|
 |
Dreamboy
|
Verfasst am: 17.04.2006, 13:58 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Hallo,
der Mod für den Heckrotor ist nun fertig. Er entstand aus einem X-Trek Auto für 9,95 aus dem Spielzeugladen. Darin sind sogar zwei kleine Motoren.
Also kostet der Umbau pro Lama ca. 5,- Euro.
Damit der kleine Motor nicht abfackelt lötet man in die Leitung noch ein 100 Ohm Metallschicht Widerstand mit 0,6 Watt Leistung und 0,1 % Genauigkeit ein.
Dieser kostet ca 10 cent.
Der Umbau ist sehr einfach.
- Alten Heckrotor abschneiden.
- Welle abschneiden.
- Heckrotornarbe Plan schleifen.
- Mit 5-Minuten Epoxy den Heckotor ausgiesen, damit die neue 0,8 mm Welle genug Fleisch hat, und zentriert gebohrt werden kann.
- 0,8 mm Loch, bitte genau zentriert bohren. Die Bohrer gibt es für Dremel und Proxxon im Baumarkt.
- 2 Kabel am Motor anlöten. Direkt am Gehäuse geht sehr gut.
- Diese Kabel am hinteren Lama Motor mit dem Widerstand anschliesen (Ist der Motor für die oberen Rotoren).
- Der Motor sollte bei der Draufsicht im Uhrzeigersinn drehen.
- Motor mit 5 Minuten Epoxy am Ende des Auslegers ankleben. (Mann kann vorher noch eine kleine Rundung mit einer Feile erzuegen.)
- Heckrotor nach gut dünken lackieren.
Für die Bemalung habe ich Revell Farben genommen. Nr. 04 Weiß, 1 Schwarz und 31 Feuerrot. Als Pinsel die Größe 1 und 2.
So nun die Bilder und ein mini Video mit der Funktionsweise.
Video
Lama mit Heckrotor
Gruß
Friedel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar RC-Fan

|
Verfasst am: 17.04.2006, 14:11 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Hallo Friedel,
Einfach super wie Du das machst und uns auch teilhaben läßt!
Ein richtig dickes Osterei Deine Beiträge.
Gruß
der Jaguar
PS.: Wo bekommt man diese schöne u. schmiegsame Carbonfolie? |
|
| Nach oben |
|
 |
Carsten Sprocki

|
Verfasst am: 17.04.2006, 14:29 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Schönes Video, aber fliegt der auch  _________________ Gruß Carsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Dreamboy
|
Verfasst am: 17.04.2006, 15:24 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Hallo,
alle Mod's sind so angelegt, das sie die Flugeigenschaften des Lama nicht beeinträchtigen.
Bevor ich hier etwas veröffentliche habe ich es selbst ausprobiert und mehrfach erfolgreich getestet.
Ich finde, das es nur fair ist wenn man den ganzen Sachverhalt unvoreingenommen und vollständig präsentiert, so daß sich jeder selbst seine Meinung bilden kann.
Mein Lama wiegt jetzt inc. 910 mAh Kokam Akku 243,9 gr. Das sind jetzt ca. 19 gr. mehr als aus der Verpackung.
Das Mehrgewicht hat bisher keine Auswirkung auf die Flugeigenschaften, noch auf die Dauer des Fluges gezeigt, soweit ich das als Flächenflieger, und jetzt seit ca. 4 Wochen Koaxial Hubiflieger sagen kann.
Ich fliege so zwischen 10 bis 11 Minuten, und lade in den Akku ca. 800 mAh rein. Das sind dann ca. 85 bis 90 %, was auf eine lange Lebensdauer der Akkus schließen lässt.
Die Motortemperatur liegt bei ca 40-45 Grad Celsius.
Der Heckrotor hat deswegen keine Auswirkung auf das Flugverhalten, weil die Rotorblätter keine Anstellung haben, und so kein Drehmoment erzeugen.
Mann sollte aber darauf achten, dass kein Ungleichgewicht im Heckrotor erzeugt wird, da es zu Vibrationen im Heckausleger kommen kann. Motor mit montiertem Heckrotor in der Hand testen.
Anmerkung zu den Messwerten:
Ich kann deswegen so ziemlich präzise Aussagen treffen, da ich auch als Elektroflieger die Messgeräte wie Waage auf 0,1 Gramm genau, Laserpoint Temperaturmessgerät. Temeratur PTC-Messfühler für Digitalmessgerät, und Digtalmessgerät mit 0,1 % Genauigkeit besitze.
Gruß
Friedel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dreamboy
|
Verfasst am: 17.04.2006, 15:27 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Hallo,
@Jaguar
die Carbonfolie bekommt man bei Conrad.
Sie ist von Parma.
Artikelnummer : 222700
8,95 €.
Din A4
Gruß
Friedel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dreamboy
|
Verfasst am: 17.04.2006, 20:31 Titel: Re: Jamara Lama 2 Mod |
|
|
Hallo,
nun ist auch der Mod für das Landegestell fertig.
Um die Lipos ein wenig zu schonen habe ich das Landegestell ein wenig erhöht. Das hat zudem den Vorteil dass es jetzt ein wenig breiter geworden ist, und man nun auch im Grass draußen landen kann.
Material:
4 Stücke a 3 cm Kohlerohr mit 5 mm Außendurchmesser und 3 mm Innendurchmesser.
Arbeitsschritte:
- Scheide mit einem Trennschleifer das Landegestell jeweils in der Mitte zu den Kufen durch.
- Entferne an den Enden zu den Kufen und an den Enden zu dem oberen Gestell die Anspritzpunkte um die neuen Rohre ein wenig tiefer hineinfügen zu können.
- Klebe die Rohre an die Kufen und das Gestell mit 5 Minuten Epoxy.
So nun die Bilder:
Gruß
Friedel.
Zuletzt bearbeitet von Dreamboy am 17.04.2006, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|