FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ist GFK für Offroader geeignet?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 13:14    Titel: Ist GFK für Offroader geeignet? Antworten mit Zitat

Die Frage stelle ich mir schon geraume Zeit. Ist GFK für den Einsatz im Gelände geeignet oder eher nicht?

Zum Vergleich viel mir nur Carbonplatte ein die ja bekanntlich die besseren Festigkeitswerte mit sich bringt.Mich würde interessieren ob jemand GFK Offroad fährt und ob man es ohne Bedenken verwenden kann.

Gruss Sinned
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jumbo
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 13:46    Titel: Re: Ist GFK für Offroader geeignet? Antworten mit Zitat

vermutlich werden jetzt gleich viele das gegenteil schreien aber meine meinung dazu ist:
scheiss auf carbon, die kacke bricht nur!
warum ich der meinung bin:
vor vielen jahren haben sich mal 2 jungen einen topforce von tamiya gekauft, der eine hat ihn natürlcih sofort in carbon aufgerüstet, der war es auch, dem andauernd die radioplatten gebrochen sind und eine schweinegeld investiert hat bis er wieder auf die gfk umgestiegen ist.
jetzt kann es natürlich sein dass ich 5 miese radioplatten bekommen hab, fakt ist allerdings, dass ich seitdem nicht mehr so wirklich auf carbon steh....

cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 14:52    Titel: Re: Ist GFK für Offroader geeignet? Antworten mit Zitat

Schreien wird hier keiner, nur ohne zu wissen wie Dick und welche Qualität die Platte hat, ist deine AUssage leider nicht viel wert.
Ich glaube mich in letzter Zeit etwas intensiv mit dem Werkstoff beschäftigt zu haben um die feine Unterschiede zu erkennen. Allein der falsche Fräser richtet ein netten Schaden an...

GFK bricht genau so wie CFK, wenn es falsch eingesetzt wird. Torsionskräfte vertragen CFK Platten recht schlecht - wiederum kommt es auf die Qualität und Webung (Stärke der einzelnen Matten, Fasser stärke und ausrichtung... an...

Pauschale Aussagen können hier nicht gemacht werden - würde ich meinen ;o)

Aber wenn dir die Optik nicht sooo wichtig ist, nimmst Hybridplatten, falls du welche findest, aus CFK und Aramid, sauber gepresst und sollte recht gut halten: ich habe ein so hergestellter Rennradsattel mit einem Hammer nicht kaputt machen können. (nein, meineOmi auch nicht )

Es ist so eine Sache mit den Werkstoffen...
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 15:01    Titel: Re: Ist GFK für Offroader geeignet? Antworten mit Zitat

@cooldragon
ist zwar etwas OT, aber abreitest Du mit Prepreg oder tränkst Du die Fasern selbst? Wenn Du mit Prepreg arbeitest, kannst Du mir eine Bezgsquelle nennen?

Gruß

--- Tanis ---

PS: Einen alten Backofen habe ich noch im Keller!

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 16:41    Titel: Re: Ist GFK für Offroader geeignet? Antworten mit Zitat

nicht ganz OT... aber ich beziehe seit neuestem hier um die Ecke:

www.swiss-composite.ch

der hat einfach ALLEs was ich bisher brauchen könnte und noch mehr. Beratung ist top...

ach ja, zuletzt habe ich selbst getränkt (Karo Thread folgt am Wochenende), aber auch deren Prepegs sind im Einsatz gewesen: siehe MikeC Bell-Thread oder Spitfires Chassis... Qualität ist einfach top, Preis nicht teuere als bei carbon-team.de, eher billiger

;o)
Konstantin
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 18:36    Titel: Re: Ist GFK für Offroader geeignet? Antworten mit Zitat

bei carbon ist es wohl am wichtigsten, daß das richtig konfigurierte teil am richtigen platz eingesetzt wird, punktum.
es pauschal zu verdammen geht mir zu weit. mit gfk, btt, hatte ich in meiner 1/10 offroad vergangenheit keine probleme.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.