FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Ladeproblem Dualcell Standardlader

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
soledat

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 08:23    Titel: Ladeproblem Dualcell Standardlader Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe folgendes Ladeproblem:

Ich wollte einen Dualcellbit mit meinem Standard Ladegerät laden. (Ich weiß es gibt den B-Charger ->ist mir aber zu teuer) Ich wollte mit den Bauteilen arbeiten die ich hier habe. Beide Zellen (NiMh) sind miteinander verbunden zwecks doppelter Spannung. Wie stelle ich es jetzt am besten an diese einzeln zu laden? Mein Ladegerät lädt nur zwei identische Zellen deshalb dachte ich, ich baue einfach zwei Dummies für den Lader und schalte die beiden parallel zu den Akkus. (Natürlich mit jeweils umgekehrter Polung)
Jetzt habe ich aber bedenken weil die beiden Akkus ja während dem Laden immer noch verbunden ist könnte vielleicht etwa kaputt gehen. Beide Akkus sind ja auch immer noch immer die Schaltung miteinander verbunden. Die Trennung des Akkupacks könnte man mit einem Schalter vornehmen (habe ich noch da).

Was meint ihr funzt das oder sorge ich für Rauchfahnen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
soledat

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 09:15    Titel: Re: Ladeproblem Dualcell Standardlader Antworten mit Zitat

So damit es etwas anschaulicher wird hier ein Bild wie ich mir die Schaltung vorstelle. Das Problem ist meiner Ansicht nach das der Bit durch den Lader mit der Ladespannung versorgt wird. Keine Ahnung ob das schädlich ist aber den deshalb zu zersägen wäre ja auch blöd.

Übrigens lädt der Lader nicht mit 12V sondern mit weitaus weniger dieses Zeichen habe ich nur genommen weil ich kein anderes gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet von soledat am 18.09.2006, 09:19, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.