| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Shorty256 RC-Fan

|
Verfasst am: 05.03.2006, 11:03 Titel: Dämpfer andersherum??? |
|
|
Ich sehe in manchen bildern das die Öldruckstoßdämpfer immer andersherum eingesetzt sind. Hat das irgendeinen Grund oder machen die das weil es besser aussieht oder was, tut das den dämpfern gut?
Hat jemand eine ahnung warum das manche machen?
Shorty _________________ Signazur??? Nee is zu teuer
Zuletzt bearbeitet von Shorty256 am 05.03.2006, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Max112 RC-Fan

|
Verfasst am: 05.03.2006, 12:01 Titel: Re: Dämpfer andersherum??? |
|
|
Vielleicht ist das deshalbt so weil im gelände brauchst du mehr bodenfreiheit. und wenn du vom gelände auf die straße gehst dfann kannst du schneller die löcher wechseln das das auto tiefer ist.
Weil wenn du sie richtig herum hast dann musst du oben wegschrauben das du unten die an die schraube hin komst und das nutzt sich dann die kugelpfanne ab wenn du das öfters machst.
Max  _________________ Meine Autos: Thunder Tiger SSK v2 Asso RC18MT (mit mamba)
TT-01. meine nächste anschaffung miniZ mr-02
Zuletzt bearbeitet von Max112 am 05.03.2006, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
Verfasst am: 05.03.2006, 12:20 Titel: Re: Dämpfer andersherum??? |
|
|
Die Standardeinbauweise,wie hier gezeigt hat eigentlich kaum Vorteile.Vielleicht,wenn der Bauraum durch die Verstellung nicht mehr aussreicht an der Dämpferbrücke.Oder man erreicht das Rändelrädchen schneller bei geschlossener Karo.Nur eigentlich fährt man ja vor dem Rennen ein Setup aus und ändert nicht nach gusto während des Rennens rum.
Eine Upside-Down Montage ist eigentlich zu bevorzugen.Die ungefederten Massen sind geringer,da der Teil mit Zylinder und Ölreservior an der Dämpferbrücke hängt und nicht am Querlenker. _________________ Kotflügel sind Verschleißteile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Shorty256 RC-Fan

|
Verfasst am: 05.03.2006, 12:21 Titel: Re: Dämpfer andersherum??? |
|
|
Ich weiß ja nicht wie du deine dämpfer an den schwingen von loch zu loch wechselst, aber ich muss oben nicht weg machen das ich da rankomme.
Shorty _________________ Signazur??? Nee is zu teuer
Zuletzt bearbeitet von Shorty256 am 05.03.2006, 12:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
G-Shocker RC-Fan

|
Verfasst am: 05.03.2006, 16:52 Titel: Re: Dämpfer andersherum??? |
|
|
Die Dämpfer auf dem Bild sind upside down.
Der Vorteil daran ist, dass die Dämpfer besser dicht bleiben. Ausserdem macht es dann nichts, falls beim befüllen ein Luftbläschen drin geblieben sein sollte, weil die Luftblase ja oben ist (logisch) und die Kolbenplatte beim einfedern nach unten geht und dadurch immer im Öl ist.
Ausserdem wandert der Schwerpunkt nach unten (dürfte sich aber im Fahrverhalten nicht auswirken).
Nachteile: die ungedämpften Massen erhöhen sich (Dämpfergehäuse und Öl sind ja jetzt an der Aufhängung) und die Dämpfer sind weniger vor Schmutz geschützt.
Zuletzt bearbeitet von G-Shocker am 05.03.2006, 16:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cobra427 RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
G-Shocker RC-Fan

|
Verfasst am: 05.03.2006, 22:54 Titel: Re: Dämpfer andersherum??? |
|
|
Wenn du schon Haare spalten musst...
Dann müsstest du die Dämpfer unter Vakuum befüllen, und in regelmäßigen Abständen die Kolbendichtungen erneuern, denn kein Dämpfer ist 100% dicht. Durch das umdrehen kann zumindest den Ölverlust reduzieren. Wenn man dadurch Geld sparen kann, ist das nichts schlimmes und bestimmt auch keine "Angsthasenmethode" nur weil's von der Norm abweicht.
Stimmt, beim Moped ist's anders rum, wobei da ja mittlerweile das die Standard Einbaulage sein dürfte. Beim Auto ist's aber idR so, dass das Dämpfergehäuse oben ist.
Zuletzt bearbeitet von G-Shocker am 05.03.2006, 22:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Garincha1 RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.03.2006, 23:06 Titel: Re: Dämpfer andersherum??? |
|
|
Quote: und die Dämpfer sind weniger vor Schmutz geschützt.
Hmmm, den habe ich jetzt nicht verstanden... Der Dreck kommt doch von unten und mit der Einbauweise wie auf dem Bild oben, setzt sich das Federbein doch nicht so zu, oder?
|
|
| Nach oben |
|
 |
G-Shocker RC-Fan

|
Verfasst am: 06.03.2006, 00:22 Titel: Re: Dämpfer andersherum??? |
|
|
Naja, an der Vorderachse nicht so, aber hinten. Wenn die Dichtung oben ist kann sich der Schmutz schon besser darauf ablagern. Bei einem Onroader dürfte das nichts machen, aber wenn man mit einem Buggy oder Truck auf schweren Boden fährt, dann dürften die hinteren Dämpfer schon richtig Dreck aufsammeln.
Ich werde das jedenfalls auch mal versuchen, auch falls es nichts bringt, schaden tut's bestimmt auch nicht.
Zuletzt bearbeitet von G-Shocker am 06.03.2006, 00:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|