FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

3D-Desktop (Linux ;))

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:10    Titel: 3D-Desktop (Linux ;)) Antworten mit Zitat

Hallo,

ist zwar ziemlich OT, aber ich möchte mal eine kleine Spielerei vorstellen, die mittlerweile schon recht gut unter Linux läuft.

Als erstes ein kleines Video ca. 5MB.
Ist zwar bis jetzt wirklich nur ne Spielerei, aber sieht cool aus finde ich. Spielt da noch jemand mit rum?

MfG
Daniel

Zuletzt bearbeitet von duke24 am 18.09.2006, 22:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Pförtner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:25    Titel: Re: 3D-Desktop (Linux ;)) Antworten mit Zitat

Nice, zehrt aber sicher ordentlich am Arbeitsspeicher.
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 18.09.2006, 22:39    Titel: Re: 3D-Desktop (Linux ;)) Antworten mit Zitat

Nicht wirklich, das wird alles direkt von der Graka per OpenGL beschleunigt. Vom Gefühl her läufts sogar schneller als der normale Desktop, das kann aber auch täuschen. Such mal im Inet nach xgl und compiz.

Zuletzt bearbeitet von duke24 am 18.09.2006, 22:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 10:12    Titel: Re: 3D-Desktop (Linux ;)) Antworten mit Zitat

Sodele - nachdem die Testphase von Fedora Core 6 beendet ist und mein 3D Desktop schon seit Wochen stabil läuft kann ich sagen - das Ding macht Laune, sieht schön aus und kostet mich fast null CPU-Power ...

Ich verwende FC6 in Verbindung mit dem fertigen nvidia-Treiber von dem freshrpms Repository - null Erregung.

Einzig die xorg.conf musste ich noch wie folgt in der "Section Screen" anpassen:

Option "AddARGBGLXVisuals" "true"
Option "DisableGLXRootClipping" "True"

Grüssle,

Jo - der seinen 3D Desktop nicht mehr missen möchte
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten
Sprocki

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 23:27    Titel: Re: 3D-Desktop (Linux ;)) Antworten mit Zitat

Da bekommt man ja doch wieder Lust auf Linux
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 01:32    Titel: Re: 3D-Desktop (Linux ;)) Antworten mit Zitat

Schön, das Mac OS X sowas ohne lästige Befehle macht..

Sam
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 22:58    Titel: Re: 3D-Desktop (Linux ;)) Antworten mit Zitat

ist so ziemlich das selbe wie ubuntu und kubuntu...
so sieht es jedenfalls für mich aus
aber find das ding hammer.
duke24
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 08:42    Titel: Re: 3D-Desktop (Linux ;)) Antworten mit Zitat

Quote:
ist so ziemlich das selbe wie ubuntu und kubuntu...

Das sind doch nur Distris, hast aber recht ist kubuntu. Bei nächster Gelegenheit kommt mir aber wieder Gentoo auf den Rechner. Finde Kubuntu nicht ganz so toll.

Xgl sollte aber auf jeder Distri zum laufen zu bekommen sein.

MfG
Daniel

PS: Leider läuft mein Xgl nicht sonderlich stabil, daher nutze ich es eigentlich nicht wirklich. Wers selber mal antesten will soll sich mal das hier anschauen, ist ne LiveCD mit installiertem Xgl und passenden Grafiktreibern für NVidia und Ati.
avant
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.10.2006, 08:48    Titel: Re: 3D-Desktop (Linux ;)) Antworten mit Zitat

Quote:
Das sind doch nur Distris, hast aber recht ist kubuntu.

Ebent - die Distro ist ja Geschmacksache. Für mich der Vorteil von Linux ... (Jo denkt über ein Avantux nach )

Quote:
PS: Leider läuft mein Xgl nicht sonderlich stabil, daher nutze ich es eigentlich nicht wirklich.

Genau aus dem Grund nutze ich es auf Fedora - da arbeiten xorg- und Xgl Core Developer mit. Vermutlich läuft es daher auf meinen bisher 4 Installationen sowohl mit ATI wie auch mit Nvidia Karten reibungslos.

Grüssle,

Jo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.