FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Firefox der auch vorwärts fliegt....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 19:41    Titel: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Hi !

Hab ja schon einige Anfragen bekommen, wie ich den Heli umgebaut habe, hier die Bilder:

Am Heck wird einfach ein Penracermotor ans Rohr geklebt (2K) und mit dem großen Rotor versehen.
Um das leicht erhöte Gewicht auszugelichen, einfach den Lipo ca. 15mm weiter vor schieben, dazu muß der Rahmen etwas bedremelt werden.
Der Orginalakku ist übrigens gar nicht schlecht, man muß ihm nur die Elektronik rauben und einen vernünftigen Lader verwenden.

Mfg

Sash

Zuletzt bearbeitet von microsash am 09.03.2005, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 20:31    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Sehr freundlich von dir, den Mod anständig zu dokumentieren
Nur werde ich ja als "spät-besteller" wohl keinen großen Heckrotor mitgeliefert bekommen, und daher würde ich gerne wissen,wo ich einen ähnlichen Prop (Pollin?) herbekomme oder ob einen "Blisterpropeller" ausreicht und wie man den genau baut.

mfG Bit-Maniac - Der BR scheint sein Geld wirklich wert zu sein
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 09.03.2005, 20:34    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

An meinem Bladerunner dreht ein Blisterpropeller, der tuts genauso gut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DJ_Schorschi

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 12:16    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

hi,

könnte mich jemand aufklären was ein Blisterpropeller ist?

Gruss,
schorschi.
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 10.03.2005, 12:18    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Ein zurechtgeschnittener Joghurt-Becher oder das durchsichtige Plastik einer Verpackung.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 09:43    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Ich habe noch 2 Fragen zu diesen Mods:
1.) Der Originale Heckmotor des Firefox ist ja großzügig mit Sek.Kleber angeklebt worden, und ich weiß nicht,wie ich es abbekomme (außer ein besuch bei Dr.Emel oder ein neues Rohr)
2.)Um den Abstand zwischen den Propellern zu erhöhen,möchte ich den unteren Teil des "Rotormastes"(oder wie das teil heisst) nach oben schieben,nur ist das untere Getriebe (Das Weiße auf dem 2.Bild vom Sash) bei mir festgeklebt, wie kan ich es lösen? (Sash hat ja anscheinend den "Mast" vom Firefox gegen den eines BR getauscht)
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 10:38    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Für beides gilt:

Scharfes Messer und viiiiiel Gefühl

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 31.03.2005, 11:15    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Eine Nacht in Aceton / Lösungsmittel Für CA-Kleber sollte den Kleber auch 'schaffen'

--- Tanis ---

PS: Mein Piccolo hat schon oft in Aceton 'gebadet' (zumindest Teilweise )

Resistance is futile!
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 12.04.2005, 19:22    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Quote:

2.)Um den Abstand zwischen den Propellern zu erhöhen,möchte ich den unteren Teil des "Rotormastes"(oder wie das teil heisst) nach oben schieben,nur ist das untere Getriebe (Das Weiße auf dem 2.Bild vom Sash) bei mir festgeklebt, wie kan ich es lösen? (Sash hat ja anscheinend den "Mast" vom Firefox gegen den eines BR getauscht)

Hei.
Unteren Nippel mit Seitenschneider abgepuhlt, dann passenden Siliconschlauch genommen. Es muss aber ne 2mm-U-Scheibe dazwischen. Das Hauptzahnrad habe ich verschoben, indem ich die Rotorwelle locker zwischen Schraubstockbacken hielt (Anschlag Zahnrad) und mit nem Hammer vorsichtig aufs Wellenende geprügelt habe. Ging gut.

J.
Plan B
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 22.04.2005, 17:42    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Sorry für das nochmalige hochholen dieses Threads, aber:
Ich habe jetzt schweren herzens einen Real-X geschlachtet, da der Motor genauso aussah wie der auf Sash´s Bild.
Dann verlötet und mit Heisskleber wieder drangepeppt.
Dies hat aber nichts genützt, da der Firefox immernoch weder vorwärts noch rückwärts fliegt.
Dann habe ich mal geguckt, ob es irgendwo günstige Penracer gibt.. aber Fehlanzeige.
Bei der Deutschen Bucht habe ich jetzt aber diese Baumaschinen gesehen, die auch mit einem Stift gesteuert werden.
Im Forum wurden diese ja besprochen, daher nun meine Frage:
Sind die Motoren die gleichen wie die im Penracer? Haben sie genügend Kraft um einen Firefox nach vorne zu bewegen.
Und noch eine letzte:
Wie kann ich das Eiern der Hauptrotoren, welches bei mir das vibrieren des Hauptmastes zufolge hat, beseitigen. Mit 2Rotoren wüsste ichs ja, aber bei 8?
Gruß, BM
Blockhat
.
.

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 21:15    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Hi hast es mal bei METRO Großhandel versucht?

Meines Wissens gibts dort noch Pen-racer.

Gruß
Martin
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 09:01    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

@Bit-Maniac
Das Austauschen des Heckmotors ist Quatsch. Diese Art von Modellen sträuben sich wegen der Selbststabillisierung gegen jede Art von "Störung". Wenn man den Schub am Heck erhöht, kommt die Stabilisierung außer Tritt und das Ding schmiert ab. Was tun? Man muss den Schwerpunkt so verlegen, dass das Modell schon im neutralen Flug eine minimale Tendenz zum Vorwärtsflug hat. Mit dem Heckrotor (original) lässt sich diese Tendenz verstärken. Meine Modelle (2 BR's, 1 Fire Fox, 1 Wild Wheels) marschieren alle Vorwärts nach der Schwerpunktverlegung. Natürlich unter Schritttempo.

Das Steuern des Vor-/Rückwärtsfluges muss ein bisschen geübt werden. Einfach Nick reinknallen führt eher zur Flugunruhe, als zum Vorwärtsflug. Das Modell muss sich im möglichst ruhigen Zustand befinden, wenn man das Kommando gibt. Fängt es an zu pendeln, muss man dosiert und zum richtigen Zeitpunkt Impulse geben. Nach ein paar Trainingsflügen dieser Art klappt das sehr gut.

Wenn die Rotoren eiern, hat man schlechte Karten. Ich habe da schon viel probiert (Stäbe durchgesägt, Blätter gelöst) aber so richtig klappt der Rundlauf nicht. Der Grund sind mech. Spannungen. Das einzige, was ein wenig hilft, ist exaktes Auswiegen. Als Gewichtausgleich genügen Tesastreifen.

J.

Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 03.05.2005, 09:11, insgesamt einmal bearbeitet
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 13:10    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Quote:
Das Austauschen des Heckmotors ist Quatsch

Ist so nicht ganz richtig.

Natürlich ist es quatsch, richtig Power an den heckmotor zu geben (hab ich probiert, da schmiert er sofort ab), aber der orginalmotor ist halt etwas zu schwach.
Der Penracer ist gerade so stark, das es nicht zu Schwierigkeiten kommt.

Bezüglich Flugverhalten kannst du ja gern die Leute fragen, die meinen Heli geflogen/gesehen haben.

Zuletzt bearbeitet von microsash am 03.05.2005, 13:10, insgesamt einmal bearbeitet
docno64
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 13:23    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

hi, das einzige, was richtig hilft, sind original bladerunner-rotoren.

die rotor-blätter sind erheblich dünner, sodaß die fliehkraft-masse leichter vom heckrotor gekippt werden kann.

leider sind die original-rotoren nicht so stabil, und gehen deshalb leichter beim crash kapputt.

gruss manfred
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 13:43    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Das der BR etwas mehr Power am Heck braucht, habe ich auch schon in anderen Foren gelesn. Der Pen-Racer Motor scheint da ne gute Möglichkeit zu sein, das zu bewerkstelligen. Jedoch muss ich auch sagen, das jeder, der sich so einen BR kauft, wissen sollte das es sich 'nur' um ein Spielzeug handelt, und nicht um einen vollwertigen Modellhubschrauber. Ich habe keinen BR (oder Clone) und werde mir privat mit Sicherheit auch keinen kaufen. Als kleine Ablenkung für zwischendurch mag der BR ja echt ne Klasse Sache sein, aber für mich ist er einfach zu langweilig (Egal mit welchem MOD. Einzig die Optik der 'Mücke' fand ich richtig witzig.... warum es den nicht 'Von Hause aus' so gibt ist mir ein Rätsel. )

Gruß

--- Tanis ---

PS: Ich will den BR nicht schlechtreden, aber ich möchte auch nicht, das der Eindruck ensteht, man könne Ihn durch 'tuning' seines 'Spielzeugstatus' entheben....

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 03.05.2005, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
Smacks
Admin a.D.
Admin a.D.

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 15:52    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Sind nicht auch die grösseren Helimodelle "Spielzeug" , solange man nur mit ihnen spielt?

Und wird nicht ein Spielzeug in die Riege des Modellbaus erhoben, wenn der Nutzer mehr daran baut und experimentiert als das er damit spielt ?

Entscheidet wirklich der Preis und die Komplexität eines Modells über die Klassifizierung in Spielzeug und elitären Modellbau?

Ist es nicht das, was man daraus macht?

Was habe ich nur genommen, dass ich so philosophisch drauf bin ?
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 15:55    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

--Smacks recht geb--
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 16:05    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Das wird mir jetzt doch ein wenig zu 'philosophisch' !
Was ich damit sagen wollte, ist nur, das man den BR nicht 'überbewerten' sollte und das es doch nicht ganz so schlimm ist, wenn dieses 'Modell' (wenn es denn sein muss ) nicht ganz so toll (vorwärts) fliegt. Man hat ja schliesslich nicht mal die Hälfte des Preises eines MR-02 dafür ausgegeben. Man muss halt immer alles in der Relation sehen. So, und jetzt weitermachen. Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil !

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 23:54    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Ich denke vielmehr, dass man sich noch nicht genug mit dem BR/WW beschäftigt hat. Ich glaube sehr wohl, dass man die Kisten so tunen kann, dass sie mit richtig Power vorwärts fliegen.

jogiheli hat schon einiges gezeigt, aber ich meine, man muss die billige, labile Rotorausführung verbessern, um ein Zusammenschlagen beider Rotoren in jedem Fall zu vermeiden. Dann könnte man mit einem gescheiten Hebemotor auch richtig Gas machen..
Johnny-HighAce

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 00:55    Titel: Re: Firefox der auch vorwärts fliegt.... Antworten mit Zitat

Heck rotor?

Was ist mit diesen mod:
http://media.putfile.com/bladerunnerinflight

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=455784&highlight=bladerunner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.