FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

zahnräder/getriebe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 12:53    Titel: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Also ich hab immer wieder gesehn: "welche übersetzung hats du..." meistens sind die dann durch original ritzel aufgebaut. durch variation von verschiedenenfarben oder weglassen des zwischenzahnrads. aber hat uchs chon mal jemand andere zahnräder gesehn und ausprobiert? also in nem modellbauladen oder ähnliches welchegekauft und eingebaut(vor allem in selbstbaiten wil z.B. das alu chassi). wenn ihr wisst wo es welche gibt und besodners gute oder schlechte erfahrungen habt wär ich dankbar wenn ihr sie mri mitteilt.

PS:hat jemand schon mal 1zu1 getestet udn wie ging das?
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 15:20    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Quote:

PS:hat jemand schon mal 1zu1 getestet udn wie ging das?

Also getestet hab ich's noch nicht! Aber der würde vermutlich nicht mal mit Dual-Cell von der Stelle kommen!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 15:30    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Du musst bei der Zahnradsuche darauf achten, dass sie den gleichen "Modul" besitzen. Das ist die Zahngeometrie. Sonst greifen die Zähne nicht richtig ineinander.
Die theoretische Geschwindigkeit mit 1:1 Übersetzung wäre mit nem 2.2er Motor 56 km/h. Das funst nicht. Massstäblich umgerechnet würde das im Grossen 3583 km/h entsprechen.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 16:27    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

oh weh und mit nem 3.8er erst. naja wenn sich das teil net bewegt is ja shit. würde es vieleicht mit 2 motoren und doppelter spannung hinhaun? und die beschleunigung is ja danna uch derbe schlecht. also wär für beschleunigung 1:5 oder so besseR? also ichw er mal schuan mit den module ich hoff ich finde das aber danke für den tip. ist es auhc möglich sich selbst zahnräder zu machen? also ne schablone und noch eine vieleicht halb so gross und da das gleiche modul zeichen. dann auf dünnes alu oder stahlblatt legen und rausdremeln. gibts solche schablonen oder geometriche formaln wie sowas geht?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 17:27    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Ist immer noch nicht leicht Dich zu verstehen, aber.....

Die bis jetzt entwickelten HighEngine-Dragster haben 2 Motoren und ne Direktübersetzung (kein Zwischenzahnrad) mit 1:3,83. Motorritzel = 6 Zähne, Achszahnrad = 23 Zähne. Der von Burns ist glaub ich vorgestern das erste Mal gefahren und ging laut Burns ab wie Schmitz´s Katze.
Gedremelt kriegst Du das mit Sicherheit nicht. Das ist zu fein, muss auf nen 1/100stel Milimeter passen. Aber ich glaub microsash baut Alugetriebe. Frag ihn mal.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 17:37    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Jawoll !

Ich bau Alu-Getriebe !
(aber keine Zahnräder)

Im Moment ist ein Dualmotor @ 1:4 getriebe in Arbeit !
(Für meinen Dragster !)

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 18:36    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

also nimmst du auch die standart zahnräder? was ist dann aus alu? und warum auf nen hundertstel milimeter genau? also halbe rbis viretel milimete rhin oder her is das schons chlim bzw was passiert? also ich hab sowas ähnliches wien dremel bei meim dad in ner zahntechnickwerkstatt das sind ziemlich feine feräte mit diamantsägern bogrer und schleifer..... ich werd mal probiern erst mal sin plastik teil nachzumachen und wenns funzt werd ichs chaun wie ich die selbst zeichnen kann.
ausserdem sind die original zahnräder auhc net so genau also bei mir nicht da rattert das auch bisschen und eiert ganz leicht.
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 18:47    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Ich sag doch 1/100stel !!!
Das Eiern liegt am Achsspiel. Das Modul (die Zahnform) MUSS GANZ GENAU sein. Du wirst Deine mühevolle Arbeit mit Sicherheit wegschmeissen. Glaubs mir bitte.
Andere Vorschlag: Ne Zahntechnikerwerkstatt hat Spezialgussmaschinen. Giess Dir nen Metallzahnrad unter Verwendung eines Kunstoffrads als Positiv für die Form. Sind dann allerdings nur die Zähnezahlen der schon existierenden Räder möglich.

microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 19:27    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

@ miracoolx

Glaubs im ! Zahnräder selber machen kannste vergessen !

Mal ne Frage : Was willste den für ne Getriebeverhältniss ?

1:4 fürn Dragster ist ziemlich optimal !

MfG

Microsash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 19:36    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

ja ich weis nicht hab noch keine ausprobiert. also ich glaub ihm . ich werd es mal mit tiefziehfolie und giesen probiern. ich denke 1:4 wär ganz ok also 6 und 24 zähne oder? wie ahts das hibekommen alsow elche farben sind das? oder selbst neu gekauft?
also noch ne vieleihct blöde frage 1:4 is zum beispiel (wie oben gesagt) 6 und 24 zähne aber auch 12 und 48 wäre 1:4. was ist der unterschied?
(1:4 1zahn und 4 geht ja sicher net!)
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 21:12    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

6:24 oder 12: 48 oder 24:96 oder... ist alles 1:4. Sag mal, was lernt ihr eigendlich in der Schule?
Tiefziehen ist mit Giessen ungefähr so verwandt wie Aa und Pipi. Zum Giessen brauchst Du ne Gippsform. Frag doch Deinen Vater. Der wird Dir alles erklären können.

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 21:21    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

viele lernen wir da blos net wie man sich n fetten bit baut*g*. also ich hab es gewusst wollte ja nur wissen ob es nen unterschied gibt.
ausserdem brauch ich dein pippi und Aa net weil cih des net mit gibts mach sondern einer art keramik und das funktioniert so: man nehme eine teil dass man anchher aus keramik will (in de rzahntechnik zum beispiel inlays die in die zähne kommen) karosse felge... an das teil baut man mit wachs 2 trichterartige gebilde(nutzen gleich erklärt) danns tellt man das ganze in eine form(feuerfest) dann wird die form mit einer noch flüssigen feuerfesten masse aufgefüllt udn nur noch die wachstrichter stehen herausdann kommt e sin den ofen beo großer hitze verbrennt das plastik bzw wachs restlos(meistens) dnan fliest durhc die trichter die keramik und wird hart. am ende nur noch die trichter entfernen welche nun aus keramik sind und fetrig kann man sogar auf hochglanz pulieren....

PS: warum kritisierst du meine bildung. da kann cih nichts dafür. bin naturwissenschaftliches gymnasium und habe in alle naturwissenschaftlichen fächern 2er also liegt da snicht an mir sorry....deutsch 4
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 21:21    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

@miracoolx

Für 1:4 brauchste Tomy blau (24z) und Orginalritzel (6z), überlege aber 12z und 3z aus Feierabendschablonen mit dem Laser auszubrennen !

MfG

Microsash

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 21:25    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Ist Deutsch Deine Muttersprache?

Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 21:30    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

ja eigentlich schon. meine funktastatur geht abe rnicht mehr richtig das heists manche zeichen nimmt er schneller als andre mit verzögerungen von bis zu ner sekunde das heist oft der letzte buchstabe am anfang des nächstenwortes doer andersrum. ich bitte das zu entschuldigen. danke

was ist ne feierabendschablone? ne schablone die du am feierabend gemcht hats? wenn ja wie? muss doch aufn hundertstl genau sein oder?
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 21:30    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Ich habs gewußt !

Mit dem Schulsystem gehts bergab !
(kennt jemand die Pisa-Studie ?)

MfG

Microsash

ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 21:38    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

@ microsash
Pisa-Studie = Deutschland kackt gerade und für wahrscheinlich für viel Generationen ab! Eine Nation von Dichtern & Denkern versinkt in Gewöhnlichkeit und Dekadenz. Mangel wird hoffiert und Leistung bestraft und und und.....
@ miracoolx
Du, ich kann überhaupt nicht Schreibmaschnine schreiben (2 Finger Suchsystem), aber ich mache mir die Mühe alle meine posts auf Rechtschreibung und Zeichensetzung nochmal durchzulesen, bevor ich sie abschicke. Ich möchte nämlich, dass man mich versteht!
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 22:19    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Also find ich ja schön dass ihr an mir die Mängel der deutschen Schulbildung aufzeigen wollt aber leider komme ich aus Bayern und die haben weit aus besser abgeschnitten als manch andere Länder und vor allem Bundesländer.
Ausserdem schreib ich nur so schlecht weil ich mich immer arge beeile aber geb mir jetz mehr Mühe. Versprochen. Ausserdem hab ich es nicht so mit dem PC schreiben(bin 2-3 Fingertipper). Also nochmals Entschuldigung und ich hoffe ihr werdet mich besser verstehen.

@microsash wie hast du diese Schablonen entworfen?
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 06.01.2003, 22:45    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

@ miracoolx
Hey, cool jetzt funsts. Danke. Jetzt machts Spass. Wär vielleicht auch mal nen Tipp für m4v3.
Aber Bayern stimmt.

@ toffa
Wir chatten. Ist aber manchmal fruchtbar fürs ganze Forum. Ich hör jetzt sofort auf.

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 06.01.2003, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast

BeitragVerfasst am: 07.01.2003, 00:37    Titel: Re: zahnräder/getriebe Antworten mit Zitat

Ist wirklich ein Chat

Ich wollte nur noch meinen Senf dazugeben. Ich hatte bisher drei Funktastaturen und die sind alle wieder rausgeflogen. Es waren zwei gute (Logitech) und ein billiger Nachbau. Alle hatten eins gemeinsam: Sie waren batteriefressende Monster und verschlucketen ab und an mal Buchstaben. Und das ist für Keyboards einfach ein Unding. Da gibt sich Cherry alle Mühe, dass man die Tastenreaktion exakt spüren kann und dann verschlampt der billige Funkteil die Buchstaben einfach. Tsss.

Das beste kommt aber noch: Die Tastatur stand bei mir immer am selben Fleck. Was für eine Verschwendung! Für das Geld, was ich auf Ebay noch bekommen habe, konnte ich mir dann eine gute normale Tastatur kaufen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.