FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

How to: Bell/Lama Schwenkblätter, Akkustecker, Lipo-Save

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 21:03    Titel: How to: Bell/Lama Schwenkblätter, Akkustecker, Lipo-Save Antworten mit Zitat

Umbau Bell47 auf Schwenkblätter
Die Rotorblätter gehen wegen ihrer starren Aufhängung verdammt schnell kaputt. Was liegt näher, als diese Übel zu beseitigen? Es wurde schon auf verschiedene Weise realisiert. Diese Anregung stammt aus RCGroups. Ich verwende die original Schwenkblätter der Lama2, weil ich a) auch Lamas besitze und b) das Schwenk-Design fertig ist. Sie sind außerdem preiswerter, als die von der Bell. Da die Blätter bei Feindberührung wegschwenken, wird auch das untere Zentalstück geschont, bei dem oft eine Blattlagerwelle abbricht. Prizipiell kann man auch die Blätter der Bell trennen und bohren. Aber das gefällt mir nicht sonderlich.
Umbau: Die Bell-Rotorblätter werden auf ca. 14mm gekürzt und mit einer 2mm Bohrung versehen. Die Lama-Blätter befestigt man mit M2-Schrauben (2 U-Scheiben und Stoppmutter). Die Schrauben werden so angezogen, dass die Blätter bei geneigtem Modell nicht von alleine hinunterklappen. Die Maßnahme ist spätestens sinnvoll, wenn es schon eine Schüssel mit Blattsalat gibt. Lama-Blätter gibt’s im I-Net, z.B. hier und hier.

Fliegen:
Es ist absolut kein Unterschied zwischen original und Schwenkblättern zu verspüren. Der Spurlauf ist auch o.k.. Ich meine, dass die Lama-Blätter etwas leiser sind. Die Torsionssteifigkeit und die Blattsteigung ist dem Original gleich.

Einzelteile eines Schwenkblattes


Fertige Montage

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Alternatives Steckersystem
Die Verwendung von Lötstiften und Steckschuhen als Akkusteckverbindersystem wurde schon mehrfach beschrieben, ideal bis 10A. Es eignet sich hervorragend für unsere Koaxe.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
- preiswert (0,05€ pro Pärchen)
- leicht zu lösten/stecken, dabei absolut kontaktsicher
- niedriger Übergangswiderstand (geringer als 2mm-Goldstecker!)
- geringes Gewicht
- Spannungsabgriff z.B. für Lipo-Saver durch einfachen Zwischenstecker möglich

Anfertigung:
Die Stecklötösen und die Kabelschuhe werden an das Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen. Einzelheiten bitte diesem Thread entnehmen.

Handelüblicher 1,3mm-Lötstift und Kabelschuh


Angelötet und geschrumpft


Fertige Pärchen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lipo-Saver
Der Sinn einer Spannungsüberwachung braucht wohl nicht noch einmal erläutert zu werden. Viele Leute schreckt der Eingriff in die Stromversorgung ab. Wenn man das Stecksystem (Stift/Schuh) verwendet, ist ein kleiner, extern anzubringender Adapter sehr simpel und leicht. Der Lipo-Saver samt LED lässt sich irgendwo am Modell festtapen. Ich habe ihn lose in den Gittermast gelegt. So kann man ihn jederzeit bei genügend Akku-Feeling wieder entfernen.

Lipo-Saver von Conrad (ca. 4€)


Adapter für den Spannungsabgriff


Eingefügter Adapter und LED-Positionierung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de