FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Verhalten sich eure Newtecs 160mAh auch so?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neopac

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 21:06    Titel: Verhalten sich eure Newtecs 160mAh auch so? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Hab meinen Epoch auf 4 Zellenbetrieb umgebaut und ihm 4 Newtecs 160mAh spendiert...nun macht mich folgendes Verhalten stutzig:

1. Ladung - Pseudoformierladung mit 60mA über ein paar Stunden bis jede Zelle etwa 30Grad hatte.
2. Ladung - 0,4A mit Simprop V3 ca. 162mAh reingepumpt
3. Ladung - 0,4A mit Simprop nur mehr 110mAh reingegangen.
4. Ladung - 0,4A Simprop nur mehr 100mAh
.
.
.
zur Zeit bekomme ich nur mehr 85mAh reingeladen (ca 20igste Ladung)...

der Akku wird im Epoch solange gefahren bis er stehen bleibt..bzw..nimmer anfährt...das Gleiche Problem hab ich im ZipZapSE dem ich zwei Zellen spendiert habe...da gehen auch nur mehr 90mAh rein...und bei der ersten Ladung warens 170mAh

Ich habe mit meinem NOvak Millenium Pro einige Lademodi probiert und selbst mti einem deltaU von 20mV pro Zelle (Extremfall zum testen) schaltet er bei etwa 90mAh ab...Zellentemp dabei beträgt 35Grad

Jetzt bin ich am rätseln...mache ich da etwas komplett falsch...oder habe ich nur eine defekte/alte Lieferung der Newtecs erwischt..oder ist das gar normal..oder kann vielleicht etwas an der elektronik des autos defekt sein..hab leider keine Zellen mehr zum testen...im geladenen Zustand liegen an jeder Zelle 1,39Volt an also das scheint ok zu sein..

Hat vielleicht jemand so etwas ähnliches beobachtet...ich weiß beim Zellenpreis von 20cent ist nicht viel verhaut, wenn man vier neue einbaut, jedoch würd ich gern wissen, ob das normal ist...oder man die newtecs nur weit unter 0,4-0,5A laden sollte.

vielen Dank!

grüße
neopac
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 21:12    Titel: Re: Verhalten sich eure Newtecs 160mAh auch so? Antworten mit Zitat

hmmm.... so wie sich das für mich darstellt, hast Du die Zellen regelmäßig tiefentladen.

Wenn Du sie wirklich immer solange gefahren hast bis sich am Auto gar nix mehr tut, hast Du sie definitiv zu lange gefahren... ich halte es bei meinen Zetti-Akkus (besonders bei den Newtecs) immer so, daß ich fahre bis der Wagen deutlich langsamer wird, dann ab in den Lader und "cyceln", d.h. entladen bis zum definierten "Tiefpunkt" und wieder voll laden.

Regelmäßiges Tiefentladen überlebt auch der beste Akku nicht lange.

Gruß

der Dan
neopac

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 21:17    Titel: Re: Verhalten sich eure Newtecs 160mAh auch so? Antworten mit Zitat

Quote:
hmmm.... so wie sich das für mich darstellt, hast Du die Zellen regelmäßig tiefentladen.

Wenn Du sie wirklich immer solange gefahren hast bis sich am Auto gar nix mehr tut, hast Du sie definitiv zu lange gefahren... ich halte es bei meinen Zetti-Akkus (besonders bei den Newtecs) immer so, daß ich fahre bis der Wagen deutlich langsamer wird,

das war auch mein erster Gedanke...aber das hatte ich Anfangs ausgeschlossen da von dem Zeitpunkt des Schwächer werdens bis zu Zeitpunkt des Stehenbleibens nur ein bis zwei Runden (ca. 7Sek - 14Sek) liegen...dachte eher die Epoch Elektronik ist da sehr sensibel.

glaubst du dass ich sie wieder gesundcyclen könnte

Zuletzt bearbeitet von neopac am 08.01.2006, 21:17, insgesamt einmal bearbeitet
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 21:20    Titel: Re: Verhalten sich eure Newtecs 160mAh auch so? Antworten mit Zitat

Bei den Newtecs (zumindest bei den AAA's) ist das normal. Druck bis zum Ende, dann totaler Einbruch. Und wenn der kommt, fahre ich maximal noch die momentane Runde zu Ende...

zum "Gesund-Cyceln": Versuch macht kluch... im Ernst, da kann ich Dir leider nix versprechen. Ich würde sie auf jeden Fall mal ein paar mal mit möglichst niedrigen Entlade-/Ladeströmen cyceln.
neopac

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 21:30    Titel: Re: Verhalten sich eure Newtecs 160mAh auch so? Antworten mit Zitat

Quote:
zum "Gesund-Cyceln": Versuch macht kluch... im Ernst, da kann ich Dir leider nix versprechen. Ich würde sie auf jeden Fall mal ein paar mal mit möglichst niedrigen Entlade-/Ladeströmen cyceln.

Problem bei der Sache ist dass ich mit dem Simprop mit minimal 0,5 Ampere entladen kann...das führt recht schnell zum Einbruch...aber ich werds natürlich probieren..
08-15
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 21:36    Titel: Re: Verhalten sich eure Newtecs 160mAh auch so? Antworten mit Zitat

Ungleiche Zellenladung?
Schau mal, ob sich die 2(4) ungleichmäßig erwärmen beim laden...

Teppich FTW!

Nadelfilz #1623 Driver
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
neopac

BeitragVerfasst am: 08.01.2006, 22:52    Titel: Re: Verhalten sich eure Newtecs 160mAh auch so? Antworten mit Zitat

Quote:
Ungleiche Zellenladung?
Schau mal, ob sich die 2(4) ungleichmäßig erwärmen beim laden...

hab jetzt nen Zyklus durch und kann keine ungleiche Erwärmung erkennen .. war mit 150mA Ladestrom aber auch nicht zu erwarten ...

naja...was solls ich hab mir jetzt 50 neue Zellen bestellt und gleich ein 16für den MiniZ ...

hoffe dass das nimmer vorkommt...aber diese Zellen kann ich wohl abschreiben...hab nur mehr 81mAh reinbekommen...ich denke ich werde den Epoch seitlich aufdremeln und ihn auf wechselbare Akkupacks auslegen....kann ja auch nicht gesund sein wenn ich ihn 5-10mal am Stück hintereinander lade

Zuletzt bearbeitet von neopac am 08.01.2006, 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.