| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jogiheli RC-Fan

|
Verfasst am: 26.01.2006, 10:28 Titel: Mod: Lama/Bell47 Mehr Dampf! |
|
|
Hi.
Einer der wenigen Kritikpunkte am indoor Koaxkonzept ist die rel. geringe Vorwärtsgeschwindigkeit. Der obere Rotor hält voll dagegen und der Heli verlangsamt sich trotz Nick. Keiß Rupert hatte die Idee, statt der Gewichte ein Profil (Paddel) anzubringen. Damit bekommt der Stabi eine aerodynamische Komponente, die das Aufstellen des Helis bei Fahrtfiguren vermindert. Ich griff die Idee auf und verwende statt eines profilierten Paddels eine ebene Platte aus Depron. Der originale Stabi samt Gewichte bleibt unverändert. Das vereinfacht die Realisierung erheblich und lässt Raum für Experimente (z.B. Paddel mit Messer im eingebauten Zustand verkleinern). Der Heli sollte natürlich vor dem Umbau schon fehlerfrei fliegen. Der Mod lässt sich bei allen indoor Koaxen durchführen. Irgend ein Tuning ist erst einmal unnötig. Ein Alu-Kopf wäre vielleicht haltbarer. Die Paddel sehen im Stand bescheuert aus; im Flug natürlich nicht. Man kann außerdem die Form variieren (z.B. 2 Trapeze). Vielleicht dient etwas schwarzer Airbrush der Unauffälligkeit...
Der Mod geht sehr schnell vonstatten und kann jederzeit rückgebaut werden.
Materialbedarf:
ein Stück Depron 3mm (ca. 40x50mm)
Kleber UHU- Por
Step-by-Step Anleitung:
Depron 3mm, 4x 20x24mm - Dreiecknut mit Schlüsselfeile

...nur mal drangehalten

Bell und Lama mit Paddeln

Der Nasenbereich der Paddel sollte ein halbrundes Profil bekommen.
Die Paddel müssen auch an der Hinterseite der Gewichte verklebt werden!
Kurze Topfzeit (ca. 5 min.). Trockenzeit möglichst = > 8 Std..
Beim evtl. Rückbau, bzw. Erneuerung, lässt sich der Kontaktkleber gut abrubbeln.
Zum Fliegen.
Die Flugruhe beim Schweben wird nicht beeinflusst. Ungewohnt schnelle Rundflüge erfreuen das Pilotenherz... Extremmanöver, wie z.B. aus voller Fahrt eng kurven, sind zu vermeiden, da die Belastung der Stabigabel zu groß wird. Für die Größe der Paddel gibt es bestimmt ein Optimum (was ich noch nicht kenne). Die hier gewählten Abmaße waren der erste Versuch und es funktioniert hervorragend! Ein Goodie gibt's optisch: am weißen Rotorkreis kann man die Arbeit des Stabi gut sehen. Die Masse der Paddel beträgt 0,3g. Festigkeitsprobleme konnte ich trotz high speed nicht feststellen.
Viel Spaß beim Rumdüsen!
Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 26.01.2006, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Jaguar RC-Fan

|
Verfasst am: 26.01.2006, 11:00 Titel: Re: Mod: Lama/Bell47 Mehr Dampf! |
|
|
Hallo Jogiheli,
sehr interessant! Denn wer mit seinem Heli schneller fliegen kann, kann auch bei mehr Wind draussen fliegen ... und das möchte ich. (Wohnzimmer zu klein, Halle nicht (immer) verfügbar.
Leider kommen bei mir keine Bilder!
Viele Grüße
Jaguar |
|
| Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
MikeC RC-Fan

|
Verfasst am: 27.01.2006, 15:28 Titel: Re: Mod: Lama/Bell47 Mehr Dampf! |
|
|
Interessanter Mod, werde das nächste Woche auch mal austesten ...
Wie wärs mit asymetrischer Verteilung der Paddels? |
|
| Nach oben |
|
 |
jogiheli RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
|