FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

New IW04

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neopac

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 22:54    Titel: New IW04 Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Ich hab mir heute einen IW04 der neuen Serie geholt. Da ich im Netz keine wirklichen Detailfotos finden konnte will ich euch mit ein paar Pics teilhaben lassen.

Eins mal vorweg...ich hab mir nicht wirklich viel vom newIW04 erwartet....und ich bin auch nicht wirklich positiv überrascht worden....man muss aber fairer weise sagen, dass die Materialqualität dem Preis(~80€) entspricht....jedoch die Vor-Montage des Modells ist grottenschlecht und trübt meine Freude über den kleinen Racker leicht...das Chassis ist komplett verzogen und muss zerlegt und nachgebessert werden.

Aber nun zu den Bildern (die absichtlich zu hell sind damit kein Detail verschwindet)

Von oben:

Von unten:

Seitlich:

Vorderachse:

Hinterachse:

Verzogene Frontansicht:

Deckel (sieht eigentlich sehr gut aus - Materialqualität ähnlich den Kyos jedoch mit weniger Detail):

Sieht schon besser aus:

Die neue Vorder und Hinterachse sowie das TVP Chassis mit dem externem Servo gefällt mir sehr gut...irgendwie glaube ich jedoch, dass die Vorderachse nicht besonders lange halten wird...nachdem Iwaver in letzer Zeit aber den Alutuning Sektor für sich entdeckt hat, passt das sehr gut zur schwachen Dimensionierung...."Bauen wir ein unterdimensioniertes Modell damit die Leute unsere Aluteile kaufen müssen"

Nähere Info folgt nachdem ich ein paar Erfahrungen damit gesammelt habe.

grüße
neopac
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 23:01    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

die Vorderachse regt zum Basteln an

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Dada
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 23:05    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

Hammer das Teil sieht ja mal richtig stabil und brauchbar aus. Ich glaube ich muss mir auch einen bestellen. Sind die Seitenplatten vorne verschraubt ?? Die teile sehen aus als könnte man sie selber ganz leicht aus nem Stück alu aussägen.

Servus
Dada
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
neopac

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 23:19    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

Quote:
Sind die Seitenplatten vorne verschraubt ?? Die teile sehen aus als könnte man sie selber ganz leicht aus nem Stück alu aussägen.

Ja...ist ein TVP (twin vertical plate) Chassis...auf dem bild "von unten" siehst du gut die Stützpunkte...der vorderste ist die Ramme....so wie im Savage...werd in den nächsten Tagen das Ding komplett zerlegen und auch kugellagern und nachbearbeiten (dann mach ich weitere Fotos)...morgen will ich aber ne Schneetour machen und da spar ich mir die Lager einstweilen

Potential hat er allemal mehr als der Kyosho....ich bin nur ein wenig enttäuscht von der Vormontage!

Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.12.2005, 23:21, insgesamt einmal bearbeitet
tamiyafan
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 23:32    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

da du schon die overland karo "aufgelegt" hast,
siehst du die möglichkeit,
das chassis für einen overland umbau zu nutzen ??

die halterungen an den akkukästen wäre da,
verschiedene radstände scheinen auch möglich zu sein,
starrachse hinten,
und platz für bessere elektronik.....
DanV
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 23:33    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

Mich würde mal brennend interessieren wie haltbar die Doppel-Querlenker vorne sind... Prinzipiell sieht das ja mal gar nicht so übel aus, aber es geht nun mal um IWaver, und da bin ich sehr skeptisch was Materialqualität und Fertigungstoleranzen angeht... (ich habe selbst gerade zwei IW04 aus der alten Serie auf meinem Basteltisch...)

Wäre also für Erfahrungswerte dankbar!
neopac

BeitragVerfasst am: 28.12.2005, 23:45    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

Quote:
da du schon die overland karo "aufgelegt" hast,
siehst du die möglichkeit,
das chassis für einen overland umbau zu nutzen ??
die halterungen an den akkukästen wäre da,
verschiedene radstände scheinen auch möglich zu sein,
starrachse hinten,
und platz für bessere elektronik.....

hmm...für einen overland umbau ..weiß jetzt nicht genau was du mit umbau meinst...aber ich denke, dass die pendelachse, genau das ist was der Overland braucht...mit den Doppelquerlenkern kann man nicht wirklich trialen...

Eine Halterung an den Akkukästen gibts nicht..die OL Karo aufzusetzen ist garnicht mal so einfach...da muss viel gebastelt werden..aber mir solls recht sein..(sie wird in die Kreisrunden Öffnungen über dem Chassis eingehängt)

Quote:
Mich würde mal brennend interessieren wie haltbar die Doppel-Querlenker vorne sind... Prinzipiell sieht das ja mal gar nicht so übel aus, aber es geht nun mal um IWaver, und da bin ich sehr skeptisch was Materialqualität und Fertigungstoleranzen angeht... (ich habe selbst gerade zwei IW04 aus der alten Serie auf meinem Basteltisch...)

das wird sich zeigen...

Quote:
Materialqualität

auf den ersten Blick und Griff ... Gut

Quote:
Fertigungstoleranzen

Hölle..denke aber, dass man das zurecht "shimmen" kann...

grüße
neopac

Zuletzt bearbeitet von neopac am 28.12.2005, 23:45, insgesamt einmal bearbeitet
neopac

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 00:38    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

So...hab jetzt doch noch den Schraubenzieher angesetzt...so ein schiefes Wägelchen will ich nicht lenken...

hier das TVP Chassis:

grüße
neopac
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 08:47    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

Der neue Iwaver ist ja mal die geniale Basis für Selbstbauprojekte mit dem Plattenaufbau.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
neopac

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 15:02    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

DanV schrieb:

Quote:
Mich würde mal brennend interessieren wie haltbar die Doppel-Querlenker vorne sind...
.
.
...Wäre also für Erfahrungswerte dankbar!

Ich bin von der Haltbarkeit wirklich überrascht...hab nun vier Akkusätze durchgebracht und bin beim letzten Ausflug mit dem vorderen rechtem Rad an einem Stuhlbein mit "Vollgas" hängen geblieben....sofort hat der eine Reifen in eine andere Richtung geblickt als der andere. Ich hab schon das schlimmste befürchtet doch bin poisitv überrascht worden...der Doppelquerlenker ist heil geblieben und lediglich der Turnbuckel ist aus dem Kugelkopf des Servosavers gesprungen...kurz wieder angeklipst und alles war wieder gut

Zu "Vollgas":
Die Geschwindigkeit/Beschleunigung ist mehr als enttäuschend...habe leider keine Ahnung wie schnell ein Kyosho Monster geht aber der SuperSlick beschleunigt wesentlich besser und hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit...vom Mr02 OOTB garnicht zu sprechen..hier werde ich heute abend mit einem Speedy NM und Kugellager Abhilfe schaffen...und auch die Verkabelung durch stärkere Kabeln ersetzen

Zur Federung:
Die "Dämpfer" müssen alle runter, zerlegt werden und neu zusammengebaut...sie sind alle +/- 2mm unterschiedlich lang und haken durch die eher dürftige Fertigung sehr stark....hier muss man einfach mit einem "Body Reamer" ganz vorsitig entgraten und dann funktionieren sie so reibungslos wie die Kyos.

Zum Lenkservo:
Kommt mir ein wenig seltsam vor...aber den Lenkservo musste ich schon zwei Mal nachtrimmen..sieht aus, als würde er sich, bei zu starker Belastung, einen neuen Nullpunkt suchen und dann dort verbleiben.

grüße
neopac

Zuletzt bearbeitet von neopac am 29.12.2005, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
ulie
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 15:20    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

Quote:
Zum Lenkservo:
Kommt mir ein wenig seltsam vor...aber den Lenkservo musste ich schon zwei Mal nachtrimmen..sieht aus, als würde er sich, bei zu starker Belastung, einen neuen Nullpunkt suchen und dann dort verbleiben.

Hö, ist halt der gleiche "Müll" wie im New Iwaver02
Ich würde das Servo mal mit einem Bit-Motor tunen...bringt beim Monster bestimmt auch einiges!
.
.

BeitragVerfasst am: 29.12.2005, 21:01    Titel: Re: New IW04 Antworten mit Zitat

Quote:
Ich würde das Servo mal mit einem Bit-Motor tunen...bringt beim Monster bestimmt auch einiges!

Ops, nicht das dann der New IW02 fahrbar wird
Ich hatte mal so einen Wagen zum testen hier und mir kam die ganze Lenkung etwas langsam und lahm vor, ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.