| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bauli RC-Fan

|
Verfasst am: 03.12.2005, 18:16 Titel: Overdrive Ratio Kalkulator für Mini-z AWD |
|
|
Nachdem der AWD ja in aller Munde ist und das Thema overdrive noch nicht behandelt wurde, es wie ich finde aber ein wichtiger Teil des Setup ist will ich hiermit meinen Beitrag dazu leisten!
Für alle die bei overdrive nur Bahnhof verstehen eine kurze Erläuterung:
Der overdrive gibt Auskunft über die Antriebsverteilung auf die Achsen.
Haben bei gleichem Übersetzungsverhältnis vorne und hinten die Reifen den selben Durchmesser ist der overdrive 1.00.
Wenn die Vorderreifen etwa um 5 zehntel mehr Durchmesser haben liegt ein overdrive von 1.025 vor. Die Vorderachse gibt 2-3 % mehr Kraft auf die Straße. Sowas macht nur auf sehr rutschigen Belägen sinn!
Von einem negativen overdrive spricht man wenn der Wert unter 1 liegt. z.B. 0.98 hier geben die Fronträder nur Kraft ab wenn die Hinterreifen durchdrehen. Also auch nicht sinnvoll!
Der Beste overdrive ist meist keiner oder nur schwach positiv bis 1.01.
Da es sich aber um einen Teil des Setup handelt: Ausprobieren!
Hab mir mal die Mühe gemacht und einen kleinen Rechner erstellt mit dem man den overdrive leicht bestimmen kann!
Habe auch gleich die Ritzel und Zahnräder mit einbezogen falls man damit experimentieren will.
Kommazahlen müssen mit Punkt getrennt werden!
Nachdem HTML nicht möglich ist, hier nur eine Grafik (gleichzeitig der link!)
_________________ <font> Berge, die man nicht versetzen kann, sollte man bezwingen. </font>
Zuletzt bearbeitet von Bauli am 03.12.2005, 18:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 03.12.2005, 18:27 Titel: Re: Overdrive Ratio Kalkulator für Mini-z AWD |
|
|
Tja, im Bit-Technik Bereich (ca. 1:60 und kleiner) wird man damit nicht unbedingt was anfangen können. Deswegen verschiebe ich es mal in die richtige Kategorie (Micro-RC Technik).
PS: HTML geht nicht. Unsere Board-FAQ, erklärt warum.
Zuletzt bearbeitet von cartman am 03.12.2005, 18:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|