Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
neopac

|
Verfasst am: 11.11.2005, 14:01 Titel: Alternative Dämpfer für den Overland |
|
|
Hi Leute,
Zum Einstand mal ein fröhliches Hallo ans Forum und Respekt was da einige so im Miniaturmaßstab zaubern!
Da der Winter vor der Tür steht hab ich mir einen kleinen Mini-Z Overland (Landcruiser) zugelegt und will diesen fahrwerkstechnisch ein wenig besser zum trialen optimieren.
Jedoch finde ich die Lösung mit LSSM und Distanzstücken nicht gerade optimal und alles andere als optisch ansprechend. Ich will daher versuchen mit selbst gemachten, längeren Links und vielleicht neuen Linkpunkten das ganze ein wenig anders zu lösen.
Bei der Wahl der Dämpfer würd ich euch bitten mir ein wenig mit Rat zur Seite zu stehen, da ich annehme, dass einige von euch mehrere "klein-modelle" (1:18 u 1:24) daheim haben und mir die richtigen Dämpfer für ein wenig mehr Federweg und Länge empfehlen können.
Zur Frage:
Welche HopUp Aludämpfer anderer Modelle würden vom Durchmesser und der Länge zum Overland passen wenn ich ihn um etwa 5-10mm höher legen würde? (Sowas in der Art wie Mini-T Heck Dämpfer? oder sind die zu lang??)
Freu mich über jeden Tip!
Vielen Dank!
grüße
neopac
P.S: Ich würde mir die Antriebsachse hinten gerne als Voll-Alu-version leisten und bin auf der Suchen nach roten GPM Teilen...normalerweise ordere ich sowas bei dinball jeodch ist der schon seit längerer Zeit recht "schlecht" bestückt mit Overland Teilen...würde mich freun wenn mir jemand eine andere Bezugsquelle nennen könnte wo ich die Teile bekomme.
P.S.S: Hab wie verrückt mit der Suche und google gesucht...aber woher bekomme ich Super Swampers für den Overland....vielen Dank!!
Zuletzt bearbeitet von neopac am 11.11.2005, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 11.11.2005, 14:25 Titel: Re: Alternative Dämpfer für den Overland |
|
|
Bei GPM direkt kann man sich jedes verfügbare Teil in Wunschfarbe fertigen lassen.....lohnt sich meist erst ab 10stk.
Für einen Overland Crawler sind "richtige" Dämpfer nicht so ideal, da die nie so leicht und weit einfedern wie die LSSM Konstruktion.
Bei einem Overland der "schnell" im Gelände fahren soll siehts wieder anderst aus.....da sind wohl immer noch die Kyosho Ölis erste wahl, aber du willst ja wahrscheinlich längere. _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
Nach oben |
|
 |
neopac

|
Verfasst am: 11.11.2005, 14:42 Titel: Re: Alternative Dämpfer für den Overland |
|
|
hi mircosash,
da hast du sicher recht dass die LSSM Konstruktion der einfachste und effektivste Weg ist eine maximale Verschränkung zu bekommen. Sobald es aber staubig wird und ein wenig schneller find ich es nimmer so optimal. Bin jetzt 2-3 mal draussen gefahren und der Dreck der oben in den Dämpferschaft reinfällt lässt den "Dämpfer" in kürzester Zeit recht ruppig Arbeiten...die fehlende zweite Führung lässt die Kolbenstange bei schnellerer Fahrt auch recht schneller "verkeilen".
Hab mir hier alle Overland Threads durchgelesen und werd wohl ein wenig schneller unterwegs sein wollen als die Lemo Kanditaten...ich hab mir einen Speedy NM zuglegt und bin noch auf der Suche nach einem 7´er Ritzel denke mit gefühlvollem Gasfinger werd ich sowohl bei den Trialprüfungen als auch bei den Strecken zwischen den Prüfungen zurecht kommen. (bau mir gerade mit zwei Freunden einen Parcour wo die Gesamtzeit von 5 Trialprüfungen und den kleinen offroad Strecke, die die Prüfungen verbindet, gemessen wird)
grüße
neopac
Zuletzt bearbeitet von neopac am 11.11.2005, 14:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 11.11.2005, 15:06 Titel: Re: Alternative Dämpfer für den Overland |
|
|
Zum Thema rote GPM-Teile:
RCX-Mini hat fast meisten GPM-Teile in Rot _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver
Zuletzt bearbeitet von 08-15 am 11.11.2005, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
diets RC-Fan

|
Verfasst am: 11.11.2005, 17:19 Titel: Re: Alternative Dämpfer für den Overland |
|
|
Längere Dämpfer (eigentlich sind es ja nur Federbeine ) die in den Overland passen, habe ich im RC-Bereich bisher nicht gefunden.
Das einzige was passt, sind die Federbeine eines Spielzeugs - Stichwort: XRM, "Xtreme Rock Machines".
Die gab es mal bei Toysrus/USA. Der Verkauf wurde meines Wissens allerdings eingestellt.
Eventuell mal bei ebay/USA suchen - oder bei www.mini-zracer.com im Tradebereich.
btw - dort gibt es im Shop auch rotes Alu und die Super Swampers Leider mal wieder ausverkauft
diets - immer diese offroader mit ihren sonderwünschen
Zuletzt bearbeitet von diets am 11.11.2005, 17:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
neopac

|
Verfasst am: 11.11.2005, 20:30 Titel: Re: Alternative Dämpfer für den Overland |
|
|
hi leute,
da sag ich mal Danke für Anregungen und Tips!
Ich werde euch am laufenden halten sollte ich eine Lösung finden.
@08-15
toller shop!
hat da schon jemand bestellt?Liefern die flott und problemlos?
grüße
neopac |
|
Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 11.11.2005, 20:42 Titel: Re: Alternative Dämpfer für den Overland |
|
|
Also ich kann nix gegen die Jungs sagen!
Waren bei mir meist schneller als rcmart.
Sonst kannste eigentlich alles mit rcmart vergleichen (Zahlung, Versand, etc.) _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
Nach oben |
|
 |
|