| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.01.2003, 21:35 Titel: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Da das Bauen von Dragstern für Beschleunigungsrennen z.Z. von vielen von euch betrieben wird, taucht auch oft die Frage nach einem Reglement auf. Schliesslich wollen wir ja mit einigermassen gleichen Chancen beim nächsten Bitchar-Treffen gegeneinander antreten. Das folgende Reglement ist bewust einfach gehalten, um eine möglichst grosse Bastelfreiheit bei Chancengleichheit zu gewährleisten. Dennoch möchte ich euch bitten, Verbesserungsvorschläge zu machen. Wir werden dann am Ende dieses Prozesses ein Regelwerk, was aus allen diesen Vorschlägen hervorgegangen ist, zusammenstellen.
1. Orginal Bit-Elektronik muss verwendet werden. Sie darf aber unter Verwendung der Originalplatine beliebig geändert werden.
2. Radstand darf verändert werden muss aber unter die (geänderte) Originalkarosse passen
3. Alle Teile des Fahrzeugs müssen innerhalb der Karosse verborgen sein. Es dürfen Fremdkarossen verwendet werden aber nicht um Platz zu schaffen für zusätzliche Einbauten.
4. Das Chassis ist völlig frei gestellt.
5. Aussenabmessungen Länge x Breite des Chassis dürfen 60 x 35 mm nicht überschreiten.
6. Das Fahrzeug muss eine digitale Lenkung haben.
7. Es müssen wiederaufladbare Akkus verwendet werden.
8. Klasseneinteilung:
- Standart: 2,4 Volt, freie Übersetzung, alles andere ausser optischen Mods verboten
- High-Energie: 3,6 Volt und Fremdmotorverbot, alles andere erlaubt
- Topfuel: alles ausser Raketenantrieb erlaubt, auch die Bindung an die Originalkarosse entfällt. Die Breite ist weiter festgesetzt auf 35 mm, die Länge ist frei. Keine Akkubeschränkung. Es dürfen auch Batterien verwendet werden.
- Raketenantrieb
9. Strecke 1/4 (Land-)Meile im Massstab 1/64
Ich halte die Klasseneinteilung für sinnvoll, weil es so allen möglich ist einen Dragster zu bauen oder sogar zu kaufen. Der Nakamichi und der Enertec passen in die Standartklasse. Der nächste Schritt erfordert zwar schon bastlerisches Geschick, verwendet aber noch weitgehend Bitbauteile. Das wäre die High-Energie-Klasse. Ein Topfueler wäre dann die 3. Klasse, die aber sehr aufwändig und teuer wird. Das ist dann sozusagen nur was für ganz Bekloppte. Zu guter letzt sollte man eine reine Experimentalklasse haben, z.B. Raketenfahrzeuge.
Dann lasst euch mal ein paar Vorschläge einfallen. Ich werde mich mit jedem ernstgemeinten auseinandersetzen und posten.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 03.01.2003, 21:45 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Hallo ixarus !
Wie du sicher schon bemerkt hast, gehöre ich zu den ganz bekloppten !
Ich habe erstmal 2 Fragen :
1. Ist die Breite incl. Räder oder nur Karroserie bzw. Chassis
2. Mein alu hat ja noch Orginalabmessungen, dürfte er dann in der Standard Klasse starten ?
Hoffe das wir ein vernünftiges Regelwerk zusammenbekommen !
Microsash
_________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 03.01.2003, 21:58 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
1. Breite incl. aller zum Chassis dazu gehörigen Teile. Ist also die max Achsbreite.
2. Um auch in der Standartklasse so frei wie möglich zu sein, ohne Nichtbastler ausschliessen zu wollen, auch Eigenbauten mit Originalabmessungen (ich bezweifle, dass ein Totaleigenbau gegen nen gemoddeten Enertec ankommt).
Puh das ist gar nicht so einfach. Wir wollen ja keine Hintertürchen vergessen.
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.01.2003, 15:44 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Mir ist nen Hintertürchen eingefallen. Wenn man in der Standartklasse ebenfalls nen Fet zur Ansteuerung des Motors nimmt hat man Vorteile. Deshalb:
8.Klasseneinteilung:
- Standart: 2,4 Volt, freie Übersetzung, alles andere ausser optischen Mods verboten. Das Fahrzeug muss einen Rückwärtsgang haben.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 04.01.2003, 17:15 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Hi !
Ich finde in der Standardklasse sollten nur Einzellige Fahrzeuge (1,2 V) zugelassen sein .
Was ist wenn die Fet H-Brücke doch mal funtioniert ?
Dann gibt es Fet-Steuerungen mit Rückwärtsgang !
MfG
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.01.2003, 17:23 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Nen Dragster mit 1,2 V ist mir zu langsam. Ausserdem muss es ja auch bastlerische Freiheit geben.
Tja, die H-Brücke mit Fets. Ist mir für die Standartklasse ein Dorn im Auge. Deshalb ja der Rückwärtsgang. Vielleicht kompensiert das zusätzliche Gewicht den Vorteil von Fets. Mir ist es wichtig eine Klasse zu haben, wo auch bastlerisch nicht so versierte Leute teilnehmen können.
Vielleicht sollte man in der Standartklasse Platinenmods verbieten? Das hat aber den Nachteil, dass Nakamichis und Enertecs dann wieder einen Nachteil haben, da man die Geschwindigkeitsdrosselung beim Lenken dann nicht mehr abschalten darf.
Möglich wäre für die Standartklasse Fets zu verbieten. Aber dann kommt wieder jemand auf die Idee ne Diodenschaltung zu nehmen.
Alles nicht so einfach.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 04.01.2003, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anonymer User Gast
|
Verfasst am: 04.01.2003, 17:54 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
wie meinstes das mit raketenantrieb?
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.01.2003, 17:59 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Raketenantrieb: Naja, das Rückstossprinzip. Bau doch mal an ne Silversterrakete Räder dran. Müsste gut abgehen. Die 4. Klasse soll alle (!) Freiheiten lassen, nur lenkbar muss es sein, und nicht breiter als 35 mm.
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 04.01.2003, 18:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.01.2003, 22:42 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Wenn ich wüsste wie die Turboabschaltung beim Nakamichi & Enertec funktioniert, würd ich sagen wir verbieten zusätzliche Halbleiterbauteile in der Standartklasse.
Also Platinenmod möglich aber keine zusätzlichen Transistoren oder Dioden.
|
| Nach oben |
|
 |
microsash Admin

|
Verfasst am: 04.01.2003, 22:45 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Halo !
Ich würde auch sagen, ausbauen darf man was man will, aber zusätzliche Bauteile sind tabu !
MfG
Microsash
 |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 04.01.2003, 22:58 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Ok, dann machen wirs erst mal so:
8. Klasseneinteilung:
- Standart: 2,4 Volt, freie Übersetzung, Platinenmod möglich aber ohne zusätzliche elektronischen Bauteile. Alles andere ausser optischen Mods verboten.
Nächstes Problem: Die vorverlegte V-Achse. Muss die Originalkarosse nur draufpassen oder sich auch befestigen lassen? Geht mit dem Mod nämlich nicht. Damit würde der V-Achsenmod nur für Topfuels möglich sein, und das gefällt mir nicht.
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 04.01.2003, 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Bizzaexpress RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 05.01.2003, 15:54 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Also alles andere ausser topfuel interessier mich net.. und da meine ich das freie chassis Länge blöd ist!!!
Da kann man dann ja ALLES einbauen,..meint ihr das ist gut??
(150 Volt Bits aus knopfzellen Reihenschaltungen,.... GOIL!!!)
ich bastel dann mal.. hehehee
Wie sieht es mit bremsfallschirmen aus?? ich meine in der topfuel klasse sollte das vorgeschrieben werden. (um das ganze noch anspruchsvoller zu gestalten )
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.01.2003, 16:02 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
OK, dann beschränken wir die Länge, obwohl das ab ner bestimmten Länge bestimmt mehr Nachteile als Vorteile bringt. Ich denke das nen Meter bestimmt Schwachsinn ist. Aber echte Topfueler sind eben länger. Mach doch mal nen Vorschlag. Ich würde sagen 100 mm.
Als Bremsfallschirm könnte ein Kissen am Ende der Strecke herhalten. Leider haben wir auf der FB keine weitere Funktion, um noch nen Fallschirm auszulösen. Aber irgendwas ist schon nötig, sonst zerlegt sich der Renner, wenn er mit dem zu erwartenden Speed über die Strecke hinausschiesst.
Nur so am Rande, ich selbst schiess mich z.Z. son bischen auf die High-Energie-Klasse ein.
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.01.2003, 16:25 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
klar gibt es nachteile bei beschränkter länge aber das ist ja so gewollt.
ich muss ja sagen das ich mich schon auf die selbe klasse einschiessen will wie du ixarus sonst wird das ganze im februar witzlos.
bei den grossen dragstern gefallen mir die am besten die in aufgemotzter originalkarosse dastehen mit fast originalradstand aber übelster motorisierung usw.. und bremsfallschirm das wäre ja high energie aber was heisst dann "3,6 Volt und Fremdmotorverbot" das ist doof. und in der topfuel klasse muss man sich noch nicht mal möhe geben besonders kleine komponenten zu finden. von daher..
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.01.2003, 16:36 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Hab mich glaub ich nicht klar ausgedrückt. Ich meine, dass es ab ne bestimmten Länge keinen Sinn mehr macht. Deshalb das mit dem Meter. Und daher meine ich die Länge NICHT beschränken zu müssen. Nen Bit mit nem Meter Länge kann zwar ne Menge Akkus tragen wird aber auch sehr schwer. Aber lass es uns so machen:
- Topfuel: elektrischer Antrieb, alles erlaubt, auch die Bindung an die Originalkarosse entfällt. Die Breite ist weiter festgesetzt auf 35 mm, die Länge darf bis zu 100 mm betragen. Keine Akkubeschränkung. Es dürfen auch Batterien verwendet werden.
In der High-Energie-Klasse dürfen beliebig viele Bitmotoren eingesetzt werden. Die Fremdmotoren dürfen erst für Topfueler verwendet werden. Irgenwo muss ne Grenze sein, können das aber gern weiter dikutieren.
Zuletzt bearbeitet von ixarus am 05.01.2003, 16:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.01.2003, 17:25 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
*G* bedeutet das dann das die 3,6 Volt beschränkung bei high enegie aufgehoben ist .. |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.01.2003, 17:53 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Wie kommst Du den jetzt da drauf? Hab ich irgendwo wieder ne Hintertür auf gelassen? Wir wollen doch ein eindeutiges Reglement schaffen. Und Du sollst, wenn Du magst, dabei helfen.
Das ganze hat nix mit unserer "Wette" zu tun. Da bleibe ich bei: Du 12 V und ich max 3 Zellen.
Vielen Dank, dass Du mitdenkst! _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.01.2003, 18:30 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
ich finde das alles noch viel zu unübersichtlich und kompliziert.. werde jetzt einmal eine grafik machen wo alles einfliesst was hier diskutiert wird
|
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 05.01.2003, 22:46 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
Gute Idee. Dann auf Deine HP oder hier?
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.01.2003, 23:45 Titel: Re: Reglement für Dragsterrennen |
|
|
das wird hier ausdiskutiert und dann stelle ich es natürlich auch auf www.bitmod.tk |
|
| Nach oben |
|
 |
|