FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

HowTo: Reparatur Graupner Bell micro 47G Rotorblätter + Roto
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 12:10    Titel: Re: HowTo: Reparatur Graupner Bell micro 47G Rotorblätter + Antworten mit Zitat

Das Eiern hat ein Ende!

Jetzt habe ich definitiv beweisen können, dass die viel beklagte Eierei an dem nicht exakt mit der Stabistange in einer ebene laufenden Rotor liegt! Ich habe wie angekündigt, einfach mal den Lama-Kopf auf die Bell geschraubt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kein eiern! Man kann jetzt problemlos das Modell auf die Handfläche absenken (Sender in der linken Hand und nur Pitch).
Als nächstes werde ich das Gestänge am alten Kopf verstellbar machen. Man sieht übrigens mit bloßem Auge, dass die Einstellung nicht stimmt. Das ist also ein kleiner Designfehler von der Kugelkopfgestängelänge (poetisches Wort, LOL). Deswegen ist das "eiern" auch mehr oder weniger überall vorhanden. Ich werde bei Gelegenheit noch Multimediales nachreichen...
Im Fall Graupner mitliest, könnte man die Gestänge in der Produktion ändern... und das Hebelchen als Fix anbieten.

Es sei noch erwähnt, dass die Idee, das zu untersuchen, von Sloflyheli (RCLIne) stammt. Im gebührt Dank!

Nachtrag:
Habe erfahren, dass Graupner im Crashkit 4490.10 diesen Hebel als "verstellbar" anbietet... Siehste, geht doch!


Hier die "Mischbestückung", die ohne Eingriffe alle Probs beseitigt...


Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 28.11.2005, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jogiheli
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 192

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 20:24    Titel: Re: HowTo: Reparatur Graupner Bell micro 47G Rotorblätter + Antworten mit Zitat

Und nun zur Tat. Wer kein für das Crahkit investieren will, kann aus dem starren Kugelkopfgestänge der 47G (das Verbindungsdingens zwischen Rotormittelstück und Stabistange) ein justierbares machen.

Original


durchgetrennt und etwas kürzen (1..2mm)


0,8mm bohren


M1-Schraube köpfen (Gewindestange) und eindrehen


fertig! Drehebenen parallel zueinander ausrichten


cu

/Nachtrag:
Habe gerade die ersten Testflüge unternommen und verschiedene Einstellungen probiert.

E N T Ä U S C H U N G!

Eine kleine Verbesserung ist festzustellen, aber noch lange nicht die Steuerneutralität und Flugruhe wie mit dem Lama-Kopf. Mmmhh... bin im Moment ratlos. Der Lama-Kopf bleibt jedenfalls jetzt drauf auf der Bell.


Zuletzt bearbeitet von jogiheli am 30.11.2005, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tonk



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 00:46    Titel: Re: HowTo: Reparatur Graupner Bell micro 47G Rotorblätter + Antworten mit Zitat

hi!

eine frage zum blätter reparieren, meint ihr das würde auch mit pattex stabilit 2k kleber funktionieren? danke für ne antwort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de