FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Grosser OL_Reifen_Test

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 01:47    Titel: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Vor einigen Monaten bekam ich von CD ein paar Reifen zum Testen.
Lang, lang ist es her, doch nun mein Ergebnis.
Ich hoffe, dass bringt Euch etwas weiter.

Ihr könnt hier ein PDF (940KB) herunterladen.

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 25.11.2005, 19:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 01:49    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Funzt net.....

Doch jetzte !
In den Tabellen die Lego Pneus mit Null werte
Auf den Bilder aber fast nur die Legos zu sehen ?

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Zuletzt bearbeitet von Jürgen am 09.09.2005, 02:11, insgesamt einmal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 02:07    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Transfer erledigt ..........
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 02:12    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Joop, mal abgesehen, das ich das mit den Legos da noch nicht blicke, sehr fundiert !!!
Weitermachen !

Dieser Diskussionsbeitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer User.

Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 02:14    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Vielleicht kann ich Dir helfen? Wo liegt Dein Problem genau?
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 02:35    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Daumen ganz weit nach oben

Ein sehr schöner Testbericht! Wahnsinn welcher Aufwand getrieben wurde! Das könnte auch ein Artikel aus der AMT sein. Da sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen.

Ein paar kleine Anmerkungen

Tolle Bilder, in Farbe würden mir die noch besser gefallen.

Die Namen der Reifenprofile (beziehungsweise der entsprechenden Bausätze) wäre als zusätzliche Information hilfreich.

Interessant wäre auch gewesen, die Stockreifen und Tunningreifen (GPM) mit in den Test einzubeziehen.

Nun noch einige Kommentare zu den Teststrecken:

Die Testumgebung 1 zeigt deutlich, dass (relativ unabhängig vom Profil) die Steigfähigkeit der Icedragons von normalen Reifen (Lego) nicht erreicht werden kann.

Die Testumgebungen 2 und 3 sind meiner Meinung nach für Icedragons weniger geeignet. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass sich die ID's relativ schnell mit feinen Sand/Erde zusetzen. Dadurch leidet die Haftung auf glatten Untergründen extrem. Ein weiterer Vorteil der ID's, die extreme Anpassung an den Untergrund, durch die leichte Verformbarkeit des Materials kommt nicht voll zum Tragen. In den genannten Testumgebungen haben, meiner Meinung nach, Reifen aus anderem Material bei gleicher Dimension und Profilierung annähernd identische Eigenschaften.

Die herausragenden Stärken der Icedragons zeigen sich, so meine Erfahrung, auf festem Untergrund wie Felsen, Holz oder auch selbstgebauten Strecken mit harter Oberfläche am besten.

Das Ergebnis des Testberichtes zeigt auch deutlich, das "Größe", im Hinblick auf Overlandreifen, durch fast nichts zu ersetzen ist. Solange die Optik des Fahzeugs nicht darunter leidet, sollten also möglichst Reifen mit großem Durchmesser am Overland zum Einsatz kommen.

diets - wird schon wieder akademisch

Zuletzt bearbeitet von diets am 09.09.2005, 02:42, insgesamt einmal bearbeitet
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 02:37    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Mir muss keiner Helfe
Aber ...

Lego Pneu NR 02 in
4. Ergebnisstabelle mit nur NULL werte ! ?

Im Diagram ganz unten ! ?

Erkenn ich daraus, das diese Lego Pneus zwar aufgeführt sind, aber nicht im Ergebniss berücktsichtig worden sind ?

Oder erklär mir sonst, wie ich die Tabellen zu deuten habe

Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 02:55    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

@ diets:
Danke für die Blumen und die Kritik from the Master himself
Leider habe ich kaum Möglichkeiten die IDs auf festen Untergründen zu testen.
Werde es bem CRC-Treffen nachholen und den Testbericht erweitern.

Zustimmen muss ich Dir in dem Punkt, dass Herstellerhinweise und ein Vergleich mit Stock und Tuningreifen ebenfalls sinnig gewesen wären.

Der Bericht ist ja nicht als abschließend zu werten.
[EDIT]

Quote:
Tolle Bilder, in Farbe würden mir die noch besser gefallen.

Mir auch. Leider kann mein "Free PDF" Bilder nicht in Farbe darstellen. Warum auch immer. Oder ich bin zu blöd [/EDIT]

@Jürgen:

Die Legos haben schon am ersten Test Teilgenommen. Nur war an ein Fahren auf dem glatten Untergrund nicht zu denken. Die Legos haben ihre Vorteile im Outdoorgelände, da sie sehr grobstollig sind.
Allerdings ist die Bodenfreiheit nicht berauschend.
Da haben mir die Swamper schon besser gefallen. Allerdings ist bei den Reifen massive Dremelarbeit an der Karo erforderlich.

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 09.09.2005, 02:59, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 07:25    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Hat ja gedauert aber hast es doch noch durchezogen
Zu dem, was Diets geschrieben hatm ist nichts zu hinzu zu fügen Silikonreifen ziehen Staub und Dreck an. Ich fahre sich zwar auch auf losen untergrund, muss danach aber schön sorgfältig reinigen (Spüli-Wasser + Naturtrocknen)

Beim CRC Treffen kannst auch gleich die DragonClaws testen.

Vielen Dank

cd
yep
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 07:59    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

@foschi: hast du das im word gemacht? wenn ja, kannst es mir schicken und ich mach dir ein farbiges pdf drauf.
schubl
.
.

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 09:39    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Quote:
Mir auch. Leider kann mein "Free PDF" Bilder nicht in Farbe darstellen. Warum auch immer. Oder ich bin zu blöd

Bei meinem FreePDF gehts, wenn man als Druckertreiber einfach den "Apple Color Laserwriter 12/600" einstellt...

schubl
Jürgen
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 17:18    Titel: Re: Grosser OL_Reifen_Test Antworten mit Zitat

Quote:
Die Legos haben schon am ersten Test Teilgenommen.

Aha, daher !
Ist mir entgangen.....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Micro RC 1/28 - 1/16 Offroad Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.