| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
steelcut RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.08.2005, 08:22 Titel: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? |
|
|
Hi, warum ist es nicht möglich einen wohnzimmertauglichen Flieger a la Fieseler Storch zu bauen?
Hier mal ein paar Daten zum Storch:
Triebwerk: Argus As 10C-3 mit 243 Ps (179 kW) - Art: 8-Zylinder V-Motor mit hängenden Zylindern - Geschwindigkeit: 175 Km/h max. - Marschgeschwindigkeit: 130 Km/h - Minimalgeschwindigkeit: ca. 51 Km/h - Startstrecke: 45 m - Landestrecke: ca. 25 m - Reichweite: 470 Km mit normalen Flügeltreibstofftanks - Spannweite: 14,25 m - Länge: 9,90 m - Höhe: 3,00 m - Tragfläche: 26 m² - Leermasse: 930 Kg - Abflugmasse: 1.325 Kg
Man beachte die Minimal Geschwindigkeit sowie die Startstrecke.
Umgerechnet auf einen Mini-Flieger müsste das doch gehen?
Expertenmeinung bitte....
gtx
steely _________________ Niemand weiss, was die Zukunft bringt......
Zuletzt bearbeitet von steelcut am 29.08.2005, 08:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.08.2005, 09:41 Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? |
|
|
Das Problem mit LRF (Livingroom Flyer = Wohnzimmer Flieger) ist die möglichst geringe Flächenbelastung. Hochauftriebsprofile an den Tragflächen funktionieren bei den kleinen Geschwindigkeiten leider nicht. Wenn man wirklich im Wohnzimmer fliegen will, sollte die Flächenbelastung unter 3-4 Gramm/dm² Tragfläche liegen. Wenn Du das hinbekommst, kannst Du sogar ne Spitfire im Wohnzimmer fliegen!
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
spitfire RC-Veteran

|
|
| Nach oben |
|
 |
Joe Cool RC-Fan

|
Verfasst am: 29.08.2005, 12:36 Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? |
|
|
Wie Formeleditor? Gib doch einfach [*code] vor deinen Formel ein und anschließend wieder [/*code] (allerdings ohne das *).
Dann kannst du dazwischen eingeben was immer du möchtest und es wird genau so angezeigt.
Gruß Joe
Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 29.08.2005, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 29.08.2005, 12:43 Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? |
|
|
Ich will mich jetzt nicht mit nem Profi über irgendwelche Formeln streiten, die ich eh nicht verstehe... Ich nehme also alles zurück, und behaupte das Gegenteil!
Trotzdem wird man einen Wohnzimmerflieger nicht mit mehr als 3-4 Gramm/Dm² zum fliegen bekommen (zumindest nicht für 'normale' Wohnzimmer...). Wer das Gegenteil behauptet, soll mir Beweise bringen!
Gruß
--- Tanis ---
PS: Ich bin kein Profi, aber lese schon seit langem in Modellbauforen mit ...  _________________ ---
Resistance is futile!
Zuletzt bearbeitet von Tanis am 29.08.2005, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.08.2005, 11:51 Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? |
|
|
@ Tanis
Ich versuchs nochmal zu erklären........
Auftrieb = Funktion (Auftriebsbeiwert, Geschwindigkeit, Fläche)
Hochauftrieb bedeutet ein grosser Auftriebsbeiwert bei geringer Geschwindigkeit und viel Widerstand.
Das funst aber nur bei kleinen Re-Zahlen (Geschwindigkeit, Abmessungen), die wir ja hier haben.
Das alles hat nix mit der Flächenbelastung zu tun!
Man braucht sehr viel Antriebsleistung (wg. hohem Widerstand) bei Hochauftrieb.
Eine geringe Flächenbelastung wird für Zimmerflieger aber trotzdem gebraucht, weil das die Geschwindigkeit nochmal herabsetzt.
Sorry, wenn das alles etwas kompliziert klingt, das ist es nun mal.........  _________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 30.08.2005, 12:42 Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? |
|
|
Ok, ich hätte mich wohl besser ausdrücken sollen. Zum einen interessiert es mich nicht genug, das ich mir die Arbeit machen möchte sotewas auzurechnen, und zum Anderen ist die Flächenbelastung wohl das wichtigere Kriterium. Falls ich wieder falsch liege: sei es Drum, man wird mich schon korrigieren. Ich habe zuminsdest noch keinen LRF gesehen, der eine hohe Flächnebelastung hat (über 4 Gramm /dm²). LRF's mit Flächen ganz ohne Profil hingegen habe ich schon so einige gesehen!
Gruß
--- Tanis ---
PS: Man kann bei Flugzeugen nicht einfach die Geschwindigkeit 'runterscalen'.
PSS: @Ixarus: Wie berechne ich den Auftriebsbeiwert ?
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
ixarus RC-Veteran

|
Verfasst am: 30.08.2005, 21:59 Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? |
|
|
Auftriebsweitwert ebene Platte (keine Wölbung):
ca = 2 x Pi x alpha [-]
alpha [rad]
Die Profilform hat bei kleinen Re-Zahlen tatsächlich wenig Einfluss.
_________________ <font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font> |
|
| Nach oben |
|
 |
|