FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 08:22    Titel: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? Antworten mit Zitat

Hi, warum ist es nicht möglich einen wohnzimmertauglichen Flieger a la Fieseler Storch zu bauen?
Hier mal ein paar Daten zum Storch:

Triebwerk: Argus As 10C-3 mit 243 Ps (179 kW) - Art: 8-Zylinder V-Motor mit hängenden Zylindern - Geschwindigkeit: 175 Km/h max. - Marschgeschwindigkeit: 130 Km/h - Minimalgeschwindigkeit: ca. 51 Km/h - Startstrecke: 45 m - Landestrecke: ca. 25 m - Reichweite: 470 Km mit normalen Flügeltreibstofftanks - Spannweite: 14,25 m - Länge: 9,90 m - Höhe: 3,00 m - Tragfläche: 26 m² - Leermasse: 930 Kg - Abflugmasse: 1.325 Kg

Man beachte die Minimal Geschwindigkeit sowie die Startstrecke.
Umgerechnet auf einen Mini-Flieger müsste das doch gehen?

Expertenmeinung bitte....

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 29.08.2005, 08:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 09:41    Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? Antworten mit Zitat

Das Problem mit LRF (Livingroom Flyer = Wohnzimmer Flieger) ist die möglichst geringe Flächenbelastung. Hochauftriebsprofile an den Tragflächen funktionieren bei den kleinen Geschwindigkeiten leider nicht. Wenn man wirklich im Wohnzimmer fliegen will, sollte die Flächenbelastung unter 3-4 Gramm/dm² Tragfläche liegen. Wenn Du das hinbekommst, kannst Du sogar ne Spitfire im Wohnzimmer fliegen!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 12:30    Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? Antworten mit Zitat

Quote:

Hochauftriebsprofile an den Tragflächen funktionieren bei den kleinen Geschwindigkeiten leider nicht.

Das ist ziemlich falsch!
Auftrieb = Auftriebsbeiwert x Staudruck der Anströmung x Fläche
Auftriebsbeiwert (ca) = f ( Anstellwinkel, Wölbung) [-]
Staudruck = halbe Dichte x Anströmungsgeschwindigkeit² [kg/ms²]
Fläche [m²]
Mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Auftrieb quadratisch an. Dadurch kann man bei hohen Geschwindigkeiten mit geringen Auftriebsbeiwerten fliegen.

Da wir es hier mit sehr keinen Re-Zahlen zu tun haben (geringe Geschwindigkeit + kleine Abmessungen) funst praktisch jedes Profil bei hohen Auftriegsbeiwerten.

Hohe Auftriebsbeiwerte werden erreicht durch einen grossen Anstellwinkel und eine grosse Wölbung.
Ausgesprochene Hochauftriebsprofile haben aber auch einen sehr hohen Widerstand.

Da zudem auch der induzierte Widerstand mit steigendem Auftrieb quadratisch anwächst (ci ~ ca²), braucht man für das Hochauftriebsfliegen sehr viel Antriebsleistung. Das ist praktisch das Umgekehrte wie bei Segelflug, wo es darauf ankommt einen guten Gleitwinkel zu erreichen, was auf eine hohe Geschwindigkeit bei geringem induzierten Widerstand und reynoldesschem Widerstand hinausläuft.

Smäääks!! Ich brauch nen Formeleditor!!

Zuletzt bearbeitet von ixarus am 29.08.2005, 12:32, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 12:34    Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? Antworten mit Zitat

Quote:
ne Spitfire im Wohnzimmer fliegen!

Spit - Habenwollend

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
Joe Cool
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 12:36    Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? Antworten mit Zitat

Wie Formeleditor? Gib doch einfach
 [*code] 
vor deinen Formel ein und anschließend wieder
 [/*code] 
(allerdings ohne das *).
Dann kannst du dazwischen eingeben was immer du möchtest und es wird genau so angezeigt.

Gruß Joe

Zuletzt bearbeitet von Joe Cool am 29.08.2005, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.08.2005, 12:43    Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? Antworten mit Zitat

Ich will mich jetzt nicht mit nem Profi über irgendwelche Formeln streiten, die ich eh nicht verstehe... Ich nehme also alles zurück, und behaupte das Gegenteil!
Trotzdem wird man einen Wohnzimmerflieger nicht mit mehr als 3-4 Gramm/Dm² zum fliegen bekommen (zumindest nicht für 'normale' Wohnzimmer...). Wer das Gegenteil behauptet, soll mir Beweise bringen!

Gruß

--- Tanis ---

PS: Ich bin kein Profi, aber lese schon seit langem in Modellbauforen mit ...

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 29.08.2005, 12:43, insgesamt einmal bearbeitet
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 11:51    Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? Antworten mit Zitat

@ Tanis
Ich versuchs nochmal zu erklären........
Auftrieb = Funktion (Auftriebsbeiwert, Geschwindigkeit, Fläche)
Hochauftrieb bedeutet ein grosser Auftriebsbeiwert bei geringer Geschwindigkeit und viel Widerstand.
Das funst aber nur bei kleinen Re-Zahlen (Geschwindigkeit, Abmessungen), die wir ja hier haben.
Das alles hat nix mit der Flächenbelastung zu tun!
Man braucht sehr viel Antriebsleistung (wg. hohem Widerstand) bei Hochauftrieb.
Eine geringe Flächenbelastung wird für Zimmerflieger aber trotzdem gebraucht, weil das die Geschwindigkeit nochmal herabsetzt.
Sorry, wenn das alles etwas kompliziert klingt, das ist es nun mal.........
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 12:42    Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? Antworten mit Zitat

Ok, ich hätte mich wohl besser ausdrücken sollen. Zum einen interessiert es mich nicht genug, das ich mir die Arbeit machen möchte sotewas auzurechnen, und zum Anderen ist die Flächenbelastung wohl das wichtigere Kriterium. Falls ich wieder falsch liege: sei es Drum, man wird mich schon korrigieren. Ich habe zuminsdest noch keinen LRF gesehen, der eine hohe Flächnebelastung hat (über 4 Gramm /dm²). LRF's mit Flächen ganz ohne Profil hingegen habe ich schon so einige gesehen!

Gruß

--- Tanis ---

PS: Man kann bei Flugzeugen nicht einfach die Geschwindigkeit 'runterscalen'.

PSS: @Ixarus: Wie berechne ich den Auftriebsbeiwert ?

Resistance is futile!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 30.08.2005, 21:59    Titel: Re: Wohnzimmerflieger a la Fieseler Storch? Antworten mit Zitat

Auftriebsweitwert ebene Platte (keine Wölbung):
ca = 2 x Pi x alpha [-]
alpha [rad]
Die Profilform hat bei kleinen Re-Zahlen tatsächlich wenig Einfluss.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC - ...zu Wasser und in der Luft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.