Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
monster-05
|
Verfasst am: 14.08.2005, 19:13 Titel: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
hallo,
bin seit gestern besitzer eines mini-z monster. nach fünf minuten fahrzeit auf ebener strecke ist die lenkung kaputt gegangen.
problem:
er lenkt voll nach links, und reagiert nicht auf die fernsteuerung (lenkbefehle). gerade stellen der räder bei ausgeschaltetem auto funktioniert auch nicht immer*, räder schnalzen wieder in alte stellung zurück.
*die mechanik ist es glaube ich nicht, da es ein paar mal noch ging die räder gerade zustellen. nach kurzer fahrzeit wieder dasselbe. lenkung vollauschlag nach links.
hat jemand einen tip, was das sein kann? bzw. kann man das selber richten oder hilft nur einschicken. bin für jeden tip dankbar!
grüße
monster-05
|
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 14.08.2005, 19:26 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
Ich würde in so einem Fall den Wagen öffnen und Mechanik und Verkabelung prüfen. Da Du den Wagen aber anscheinend neu hast und das heißt vermutlich auch neu gekauft, würde ich an Deiner Stelle doch eher meine Garantieansprüche geltend machen.
Einschicken hört sich nach Fernkauf an und Verkaüfer könnte behaupten, es läge an unsachgemäßen Gebrauch
Kannst Du schrauben? Kannst Du löten? Hast Du keine Lust zu warten, bis Ersatz da ist? Willst Du sowieso ins MicroRC-Hobby einsteigen?
Dann kannst Du ihn auch aufmachen. Machen wir alle täglich Geht nicht anders. Einfach nur kaufen und fahren ist m.M nach bei Zettis eh nicht drin.
Klar bekommst Du hier geholfen, wenn es darum geht, wo welches Kabel drangehört und wie was zusammen gebaut wird.
Trotzdem: Dein Risiko... _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 14.08.2005, 19:37 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
Evtl. ist die Lenkstange aus dem Servo-Saver gesprungen. Aufmachen und wieder einsetzen.
Aber sachte, ist ein wenig fummelig.
|
 |
monster-05
|
Verfasst am: 14.08.2005, 19:42 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
hallo don helmudo,
danke für deine schnelle antwort.
zu deinen fragen:
ich hab das ding aufgeschraubt, die kabel sind alle noch dran (nichts abgerissen, etc.), mechanik scheint auch ok zu sein.
schrauben, löten dürften nicht das problem sein. einsteigen möchte ich auch.
ich beschreib nochmal kurz das problem:
man fährt gerade aus, auf einmal lenkt das teil voll nach links und reagiert nicht mehr auf die steuerung.
beim aufschrauben ist mir wie gesagt nichts aufgefallen. wobei ich nur die vordere achse aufgemacht habe.
wo liegt denn deiner meinung nach das problem, bzw. wie krieg ich das wieder hin?
danke im voraus.
monster
Zuletzt bearbeitet von monster-05 am 14.08.2005, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
ac-steve

|
Verfasst am: 14.08.2005, 19:45 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
wenn der Servo noch reagiert, kann es auch der Servosaver sein, dann einfach die Räder in die gegenüberliegende Position drücken bis er einrastet.
Sonst kann es auch ein Kabelbruch in den Servokabeln sein. Bei meinem war nach 2 Akkuladungen Sense mit Lenken, weil das Massekabel vom Servomotor ab Werk schon eingerissen war. Genau im Chassies Eingang war ein Kabelbruch. Neues rein und Feten lassen. Jetzt funtzt er .
Aber Garantieansprüche geltend machen geht natürlich auch.
Gruss Steve _________________ wer nicht alt werden will muss jung sterben
(meine Oma 93) |
|
Nach oben |
|
 |
monster-05
|
Verfasst am: 14.08.2005, 19:49 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
hallo cartman,
die lenkstange sitzt auch perfekt drin.
kann es an der ansteuerung des servo motors liegen?
hab das teil gerade nochmal in der hand gehabt. wenn man jetzt die räder in gerade stellung drückt, schnalzen sie auch zurück ähnlich wie eine feder.
hallo ac-steve,
wie beschrieben schnalzen die räder wieder zurück.
kann es dieses teil sein, das vorne auf dem servo-ritzel sitzt?
die platine scheint ihr alle auszuschließen?
grüße monster
|
|
Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 14.08.2005, 19:57 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
Jetzt sach ich: Garantiefall
Mein Tipp wäre ein Defekt am Poti oder ein Wackler in einem der Kabel.
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 14.08.2005, 19:58 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
Quote: ...wenn man jetzt die räder in gerade stellung drückt, schnalzen sie auch zurück ähnlich wie eine feder.
Das ist normal, liegt am Servosaver.
Quote: die platine scheint ihr alle auszuschließen?
Nun ja, da DU nue das Servocase aufgemacht hast, ist nicht auszuschließen, das ein Kabel an der Platine einen Wackler hat, oder ab ist.
Du schreibst aber auch, dass er erst geradeaus fährt und dann einschlägt. Könnte also auch ein Empfangsthema sein.
- Volle Batterien in der FB?
- Richtiges Quarzpaar?
- Antennenkabel korrekt an der Platine?
Mußt wohl doch mal weiter ins Innere Deines Monster vordringen. Auf jedenfall schon mal gut, dass Du ihn aufgemacht hast  _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
ac-steve

|
Verfasst am: 14.08.2005, 20:09 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
Wenn ich meinen Servosaver auslöse, dann schnalzen meine Räder auch wieder zurück. Der Servosaver dreht dann aber wenn ich an der Funke drehe, das hört man. Wenn ich jetzt mit Hand die Räder bis Anschlag in der Richtung in der er nicht lenkt drehe gibts ab ca halbem vollen Lenkanschlag einen leichten Wiederstand. den musste überwinden mit sanfter Krafteinteilung. dann ist der Servosaver wieder drin.
Bei nem Kabelbruch schnalzt auch nichts mehr.
Gruss Steve _________________ wer nicht alt werden will muss jung sterben
(meine Oma 93) |
|
Nach oben |
|
 |
monster-05
|
Verfasst am: 14.08.2005, 20:11 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
hallo,
batterien sind voll
quarzpaar paßt auch, habs mit ein paar anderen getestet
antennkabel so angebracht wie es in der anleitung steht.
im inneren der vorderachse dürfte alles passen.
nach meiner reparatur ging er wieder für kurze zeit!
bis dann wieder die lenkung eingeschlagen hat.
wie lange wird es wohl dauern, wenn ich das teil einschicke?
grüße monster
|
|
Nach oben |
|
 |
monster-05
|
Verfasst am: 14.08.2005, 20:17 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
@ ac-steve,
wenn die räder eingelenkt haben, tut sich gar nichts mehr. dann kann man an der funke drehen bis der arzt kommt. das ding macht dann nicht mal´n zucker.
grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 14.08.2005, 20:18 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
Auch kein Gas mehr? Dann Garantiefall... mußt Du durch, keine Ahnung, wie lange das dauert. _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
monster-05
|
Verfasst am: 14.08.2005, 20:32 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
doch, gas geht!
grüße monster |
|
Nach oben |
|
 |
Speedy Racer
|
Verfasst am: 14.08.2005, 21:50 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
Genau das Prob hatte ich auch, ich habe dann einfach an der Funke den Lenkwinkelausschlag etwas mehr begrenzt und danach hatte ich nie wieder Probs damit. Einfach soweit begrenzen das der Lenkausschlag kurz vor dem mechanischen Anschlag aufhört. 
Zuletzt bearbeitet von Speedy Racer am 14.08.2005, 21:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
noumenon RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.08.2005, 21:57 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
Hmm, wird nicht helfen, aber das Syptom klingt nach dem "Reset" wie es der LXX früher hatte?!?!?!
Sicher dass es ein original Kyosho ist? Wo gekauft?
Gruß
Mike _________________ *g*...I am evil Mikey... |
|
Nach oben |
|
 |
Speedy Racer
|
|
Nach oben |
|
 |
monster-05-2
|
Verfasst am: 16.08.2005, 11:22 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
hallo,
mußte kurz neu anmelden, hab mein passwort verlegt (sorry).
@speedy racer
das problem ist, dass die lenkung gar nicht mehr reagiert!
@noumenon
was bitte ist ein "reset"?
auf der verpackung steht kyosho! sämtliche unterlagen (anleitung,etc.) tragen das kyosho logo.
werde es wohl einschicken.
halte euch auf dem laufenden. und vielen dank für die hilfe!!!
grüße monster
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Pförtner RC-Fan

|
|
Nach oben |
|
 |
anubis RC-Fan

|
Verfasst am: 16.08.2005, 18:41 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
ein zetti ohne tuning ist wie ein fiat panda, fährt zwar, aber man kann nicht viel erwarten.
mit tuning kann man allerdings auch einen ferrari draus machen wie hier im forum ja auf beeindruckende weise gezeigt wird.
edit: mit dem fiat panda will ich natürlich keinen fiat panda fahrer beleidigen.. könnte jedes andere auto dieser klasse sein.
Zuletzt bearbeitet von anubis am 16.08.2005, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Don Helmudo Moderator

|
Verfasst am: 16.08.2005, 18:57 Titel: Re: mini-z monster, 5 min gefahren lenkung kaputt |
|
|
Quote:
Quote:
Einfach nur kaufen und fahren ist m.M nach bei Zettis eh nicht drin.
Ich dachte die Zettis sind so qualitativ hochwertig??? 
Das sind sie auch. Das heißt aber nicht, dass nicht mal etwas daran gemacht werden muss - wie bei einem richtigen Auto. Zumal, wie bei einem richtigen Rennauto. Das muss auch nach jedem Einatz gewartet werden. Das ein Kabelabgeht, oder mal ein Servogetriebe kapuut geht (mit Saver eher unwahrscheinlich) ist nun mal normal. Das Material ist ja auch bei Benutzung starker Beanspruchung ausgesetzt. _________________ <font><font>To finish first you have to finish first. </font></font> |
|
Nach oben |
|
 |
|