FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Universalladegerät Schulze ISL 6-330d

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 20:05    Titel: Universalladegerät Schulze ISL 6-330d Antworten mit Zitat

Hi, wer hat das Teil und kann was drüber berichten.
Hab mir sagen lassen, daß das das Nonplusultra ist...?

http://www.slowflyer.ch/500558944b09c4145/500558948a0747105/50055894840903910.html">Lader

gtx
steely

Zuletzt bearbeitet von steelcut am 14.08.2005, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 20:06    Titel: Re: Universalladegerät Schulze ISL 6-330d Antworten mit Zitat

Bietet meiner Meinung nach zu wenig fürs Geld, da bietet das Duratrax wesentlich mehr......

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 14.08.2005, 20:38    Titel: Re: Universalladegerät Schulze ISL 6-330d Antworten mit Zitat

hab ich...im allgemeinen nicht schlecht, aber da ich ja viele AAA Akkus für die Zettis lade überzeugt es in dem Bereich mal nicht so. Im 4er Ladeschacht verweigert er bei mir bis auf Sanyos und Newtecs so ziemlich alles (schaltet zu früh ab). Mittlerweile habe ich zwei "Packs" bei denen 1 Zelle defekt ist. Die Einzelzelle habe ich ordentlich geladen und beim Entladevorgang zeigt das Ding direkt leer an-> kann man dafür vergessen. Was auch fehlt sind sämtliche Pflegeprogramme.

Fazit: Für das Geld lieber was anderesn, wie den ICE Duratrax, kaufen.

Ich für meinen Teil behalte das Ding für normale Packs usw. und schaffe mir für die AAA´s auch einen Einzelschachtlader an.
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 10:01    Titel: Re: Universalladegerät Schulze ISL 6-330d Antworten mit Zitat

ich habe das teil schon seit jahren von graupner (hieß damals "MC Ultra Duo Plus II" ).
ich habe es damals für den flugmodellbau gekauft und war äußerst zufrieden damit.
die aktuelle software funktioniert auch prima und bietet damit die möglichkeit alle mir bekannten akku-arten zu laden.
der lader hat jedoch seine problemchen mit billigen batterieschächten, da dort der innenwiderstand der zellen falsch gemessen wird.
meiner meinung nach ist das gerät für verlötete akkupacks perfekt!

gruß
leo

ps: für einzelzellen werde ich mir irgendwann mal ein alc 2000 von elv kaufen
ThomasT
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 11:08    Titel: Re: Universalladegerät Schulze ISL 6-330d Antworten mit Zitat

Was soll den der Einsatzzweck sein ?
AA(A) Zellen, Lipos für den kleinen Hubschrauber in deinem Avatar oder Akkupacks für Modelle, die in diesem Forum OT wären ?
Typischer Einsatzzweck des von dir angesprochenen Schulze sind Auto-/Fliegerakkupacks von 6-16 Zellen Sub-C, denke ich. Dafür ist es gut.

Ich kenne die Schulzegeräte seit ca. '93, habe mir damals für Elektroflieger ein Graupner Ultra Duo Profi gekauft (baugleich mit Schulze, 6,8 Ampere Leistung).
Mittlerweile habe ich ein Schulze 636+ (8 Ampere Leistung), weil das Graupner Gerät nicht updatefähig auf Lipos ist (oder Schulze keine Lust hat, sowas anzubieten, das könnte auch gut sein, da Schulze ja nicht mehr unter Graupnerlabel angeboten wird)
Das 636+ ist der größere Bruder, Software+Bedienung sind identisch, nur Lade- & Entladeleistung sind größer.

Das Schulze Teil ist gut, wenn du NiCd / NiMh Akkus hauptsächlich benutzt, im NiCd Modus ist Schulze ja bekannt für die gut funktionierende Ladeautomatik. (Strom wird -je nach Innenwiderstand des Akkupacks- automatisch hoch geregelt, und gegen Ende der Ladung wieder runter, d.h. Akkupack wird nicht so heiss und somit geschont)
Allerdings: NiCd Akkus werden doch eher immer weniger verwendet...
Zum NiMh-Modus kann ich keine Aussage machen, da bisher nicht verwendet.
Für LiPo-Akkus ist keine aufwendige Automatik nötig, nur eine hinreichend genaue Erkennung der Akkuspannung. Also kein Vorteil gegenüber anderen Ladern wie XPeak3+/Multiplex LN5014, Simprop Intelli Control oder Orbit Pocketlader, die sogar noch preiswerter sind.
Bedienung ist ebenfalls, seit die Software neben NiCd auch NiMh, Bleiakkus LiIon und LiPo können muss, sehr gratelig geworden, über 2 Tasten ist es alles andere als komfortabel. Es geht zwar, aber ist irgendwie behindert. Ich denke, dass Schulze demnächst eine neue Generation Ladegeräte herausbringt, mit mehr Tasten.

Interessant ist die Möglichkeit bis zu 30 Zellen NiCd/NiMh (bzw. 11 LiPo) zu laden. Allerdings brauchts wohl auch eine Ewigkeit, z.B. 30 Zellen 3,5 Ah NiMh zuladen, es ist kein starker Spannungswandler eingebaut, d.h. die angegebenen 5,5 Ampere werden bis an 16 Zellen abgegeben, mehr Zellen => weniger Strom. Also nur aushilfsweise dafür tauglich.

Ein zweiter Ladeausgang ist auch vorhanden, ich muss allerdings zugeben, dass ich aktuell nicht weiss, wie der auf die Akkus eingestellt wird. Bei meinem Graupner (älterer Softwarestand) musste beim Anschliessen an die Autobatterie eine Taste gedrückt werden, dann konnte man den 'kleinen' Ladeausgang programmieren - Einstellung war somit nicht möglich, ohne eine am Hauptladeausgang stattfindende Ladung zu unterbrechen Sad Der kleine Ladeausgang war urpsrünglich für den Empfängerakku im Flieger gedacht, da stellt man einmal den gewünschten Ladestrom und Zellenzahl ein, er merkt es sich und gut ist.

Immerhin, dass der Service in Deutschland ist und gut funktioniert, konnte ich auch unfreiwilligerweise schon testen; das Graupner Ultra Duo Profi ist bei mir im eingeschalteten Zustand unter Regen gesetzt worden, wurde für 40 DM damals repariert.

Neben dem Schulze habe ich noch ein Jamara X-Peak 3 (Vorgänger vom 3 Plus), das lässt sich komfortabel bedienen, ist handlicher und reicht für kleinere Akkupacks voll und ganz aus, hat dabei grade mal 52€ gekostet.

Alle Fähigkeiten des Schulze, fehlerfreier als die Werbeseite von slowflyer.ch

Zuletzt bearbeitet von ThomasT am 15.08.2005, 11:11, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steelcut
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 11:34    Titel: Re: Universalladegerät Schulze ISL 6-330d Antworten mit Zitat

Naja, ich suche eigentlich einen Top Lipo-Lader.

Und es gibt so einige Meinungen, die sagen, daß der XPeak3 da nicht das optimale für Lipos sei. (Ich hab den XPeak3)

Laden tu ich nicht mehr als max. 8 NiCd/Nimh Zellen oder 3er Lipopacks.

Ich werd mir mal das Simprop ICE genauer anschauen.

Danke für die Infos......

gtx
steely
ThomasT
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 13:15    Titel: Re: Universalladegerät Schulze ISL 6-330d Antworten mit Zitat

Quote:
Naja, ich suche eigentlich einen Top Lipo-Lader.

Und es gibt so einige Meinungen, die sagen, daß der XPeak3 da nicht das optimale für Lipos sei. (Ich hab den XPeak3)

Laden tu ich nicht mehr als max. 8 NiCd/Nimh Zellen oder 3er Lipopacks.

Lade mit meinem XPeak3 meine 3S/350er und 3S/1800er, keine Probleme bisher.

? Was ich gehört habe, ist das der Lipo-Modus beim XPeak 3 Plus 'umstritten' ist, da nur noch soviel Ah reingeladen werden, wie der eingestellte Ladestrom, d.h. 1 Ampere Ladestrom => Gerät schaltet nach Einladen von 1 Ah ab.
Dies wurde zB bei RC-Line diskutiert, aber so wie ich den Thread verfolgt habe, hauptsächlich von einem bemängelt, der seine Höhlenlampenakkus damit aufladen will. Die haben eine höhere Kapazität als Ladestrom, dh er müsste wegen der Kapazitätslimitierung den Ladevorgang 2 mal starten, ist ihm zuviel Aufwand, und deswegen ist er gegen diese Bervormundung... War köstlich zulesen, der Thread :-)

Schon mal die Spezifikationen vom Orbit Pocketlader durchgelesen ? ~100€, Made in Germany, leicht selbst updatebar,... dem Testbericht nach eine Eierlegendewollmichsau:
Testbericht

Zuletzt bearbeitet von ThomasT am 15.08.2005, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
microsash
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 13:51    Titel: Re: Universalladegerät Schulze ISL 6-330d Antworten mit Zitat

Der Xpeak hat gerade mit den für uns interresanten kleinen Lipos (135mAh) ziemliche probleme, so werden die erst gar nicht geladen oder dann zu früh abgeschaltet.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.