| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
sacralux
|
Verfasst am: 12.10.2005, 16:28 Titel: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr von s |
|
|
Hallöchen,
nachdem mein Umzug nun abgeschlossen ist wollte ich nach vielen Monaten mal wieder meine DigiQ durchs Gelände jagen. Neue Batterien in die FB und den Tiger draufgesteckt, hat ca. 15 Min. geladen, dann kam grünes Licht.
Panzer ab und eingeschaltet - kein Blitzen der roten LED.
Probiert - geht nicht, alles IDs probiert geht nciht. Ups flasche FB, die vom Sherman. Also die andere FB mit den Batterien gefüttert und probiert - nix. Hab auch versucht einen neue ID zu programmieren, nichts!
Der Sherman funktioniert ohne Probleme. Der Tiger blinkt nicht mal mehr mit der roten LED. Habe ihn geöffnet und die Spannung vom Akku gemessen -> 1,2 Volt, is das ok so?
Die Sicherung scheint auch i.O. zu sein, habe widerstand zwischen Akku+ und dem rechten Bodenkontakt gemssen -> 0 Ohm, woran könnte es sonst noch liegen? Die Kleinen lagen die ganze Zet im Schrank
Vielen Dank schonmal!
BTW: Könnte es sein dass der minischalter defekt ist? Wie ist der denn beschaltet?
Zuletzt bearbeitet von sacralux am 12.10.2005, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
Verfasst am: 12.10.2005, 19:44 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
Gräme dich nicht (fällt keinem was auf? Grossschrift!)! Die kleinen Racker haben Ihre eigenen Gesetzte, dies umso mehr, als dass ich von Elektronik recht wenig Ahnung und - viel wichtiger - noch weitaus weniger Kenntniss habe.
Macht nix, ich kenne das Problem. Mein Tip:
Gehe penibel alles nochmal durch (richtige FB, Rom und frische Batterien). Tank ausgeschaltet laden. Dann - zur Not mehrmals - anschalten und du wirst sehen: Alles wird gut.
Falls nicht: Lötanschlüsse der Akkukabel auf der Platine kontrollieren. Falls ok: raus mit den Akkus (und ja, die haben je Zelle 1,2 V). Hatte sonst noch nie andere Störungen mit Konamis, selbst nicht mit meinen Panthers, und die mussten damals, als man Himmel noch mit P schrieb, durch einige abartige Prüfungen....
Doch noch ein Tip: da du den Tiger ja schon offen hattest: bitte mal alle Kabel zum Turm kontrollieren.
Viel Glück!
Zuletzt bearbeitet von dela am 12.10.2005, 19:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
cartman Admin

|
Verfasst am: 12.10.2005, 19:51 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
1,2V? Aber pro Zelle, oder? Ich meine, im Digi-Q ist ein 2,4V Akkupack zu zwei 1,2V Zellen drin, oder irre ich mich da?
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 12.10.2005, 19:56 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
Ich tippe auf 'nen tiefentladenen Akku...
Mein Tiger hatte das selbe Problem. Einmal wieder an das intelligente Ladegerät gehängt und gut war. _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
dela Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
sacralux
|
Verfasst am: 12.10.2005, 20:21 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
Seh ich das richtig das demnach eine der beiden zellen den geist aufgegeben hat? Ich hätt hier nen Charge Terminal Pro von Conrad, das ist aber ein wenig heftig für die kleinen oder?
An den Turm hatte ich auch gedacht und die Kabel sitzen alle fest ebenso wie die des Akkus, ausserdem müsste wenn der Turm tot ist ja wenigstens die kleine LED aufblitzen.
Ansonsten wäre ich dankbar für einen Tip wie man den Akku wieder aufpeppeln könnte.
---------------------------------
EDIT:
Da ich nciht auf eine Antwort warten wollte und das mit den Akkus weiterverfolgen wollte, habe ich den Sherman jetzt auch geöffnet (obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte).
Das Multimeter zeigt:
Tiger: 1,2
Sherman: 1,65
direkt am Akku gemessen. Das verwirrt mich jetzt ein bischen, heißt das trotzdem das mit dem Akku was nciht stimmt? Ich mein der Unterschied ist ja nciht gerade gravierend. *grübel* *rechne*
Zuletzt bearbeitet von sacralux am 12.10.2005, 20:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
08-15 Moderator

|
Verfasst am: 12.10.2005, 20:29 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
Sollte eigentlich gehen...
Panzer abschalten, Charge Manager pro auf 2 Zellen stellen...
Am besten kurz "anladen" lassen...danach sollte es auch an der FB besser gehen.
Wenn nicht: Akku ganz platt _________________ Meine Autos fahren ohne CE, GS, TÜV & Rohs!
Teppich FTW!
Nadelfilz #1623 Driver |
|
| Nach oben |
|
 |
sacralux
|
Verfasst am: 12.10.2005, 21:26 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
So nach dem ersten versuch mit dem charge terminal hats dem kleinen offenbar die sicherung zerhauen und direkt nach beginn des ladeprozesses, so schnell dass es nicht mal gereicht hat um auf dem display den anfangsladestrom anzuzeigen. *g* Werd erstmal ne brücke löten und dann nochmal probieren.
Könnte es sein das beide Akkus schaden genommen haben, ich meine den von sherman, weil der ja auch nicht auf 2,4 volt kommt?
--------------------------
EDIT: Boah Jungs ihr seid die besten!!!!! Danke 08-15! Es hat geklappt!
Habe extra die gute Ersa Station aus der kiste geholt, weil mein 30 Watt Löthammer wohl nich so für die filigrane Technik geeignet is. Hab den plus Pol direkt an den Bodenkontakt gelötet, dann wieder zugeschraubt, Schalter auf OFF und ca. 3 Sekunden am Charge Terminal brutzeln lassen. (Kontake einfach draufgehalten) Nur 3 Sekunden weil die Mindestkapazität die die einzelnen Zellen für die Station haben müssen irgendwas um die 700mah sein muss und ich bereits einige Akkus, die das soagr erfüllen damit gebraten hab (zu erkennen an wohligem Geruch kombiniert mit starken Zischlauten und fröhlich herausblubbernder Flüssigkeit). Aber scheinbar hat das schon gereicht. Eine kurze Messung danach ergab plötzlich 2,45 Volt. Jetzt überlege ich, ob ich dem Sherman die gleich OP zumuten sollte.
So musste ich schnell hier texten ich werde jetzt noch ein wenig testen.
LED geht, ketten drehen, schon probiert. Auf der FB allerdings kam beim Ladeversuch direkt die grüne LED (ok), liegt das dran das der Akku jetzt so viel Spannung liefert und als voll erkannt wird oder liegt es am umlöten des Pluspols? wenn letzteres, wie lässt es sich beheben?
Vielen vieln Dank nochmal! hab mich gefreut wien kleines Kind
----------------------------------------------------------------
EDIT2:
Direkt nach dem Verfassen des Threads nochmal nachgemessen, jetzt ist die Spannung ohne Belastng wieder runter auf 1,33 Volt, laden an der FB funzoniert jetzt offenbar. Werde jetzt erstmal ausgiebig testen und dann morgen oder nachher die Ergebnise hier posten!
-----------------------------------------------------------------
EDIT3:
Folgende Symptomatik:
Habe ich noch nie bei einem Akku gesehen
1. Akku scheint tot, geringe Voltzahl, kein Mucks
2. Laden an FB scheint zu funzen bringt aber nix
3. Wiederbelebung durch 5 sek. Elektroschock des Charge Terminals, danach bis zu 2,8 Volt, Panzer funktioniert ohne Probleme läßt sich laden und sogar fahren, Fahrzeit je nachdem ob er zuvor geladen wurde oder nicht
4. Nach mehrminütiger Ruhezeit bzw. Leerfahren (spielt scheinbar keine Rolle) "schläft" der akku wieder ein und kehrt auf sein altes Niveau zurück (ein bischen (0,2V) drüber) -> kein Mucks.
??? Ich kann ihn fahren und laden und so, aber erst wenn ich ihn kurz (!) vorher mit einem Elektroschock wachrüttele.
Gibt es eine Möglichkeit dem Akku dieses Verhalten irgendwie wieder abzutrainieren?
Falls nicht wo bekommt man ersatz Akkus?
Wenn ich die Akkus vollständig laden könnte ohne sie dabei zu zerstören, dann könnte ich versuchen sie mehrmals voll aufzuladen und dann wieder zu entladen, das soll ja bei vielen Krankheiten helfen... Tipps?
Zuletzt bearbeitet von sacralux am 13.10.2005, 00:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
beaver RC-Fan

|
Verfasst am: 13.10.2005, 12:03 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
hi,
selbst wenn du die zellen trainierst wird das wohl nix mehr....
deshalb:
tausch die Zellen aus!
kostet nicht viel und du hast wieder Ruhe!
die Akkus "leben" vom regelmäßigen Gebrauch, nicht vom rumstehen!
gruß
-beaver
_________________ Meine Karts http://rc-micromodellbau.de/rc-forum/viewtopic.php?t=7711
 |
|
| Nach oben |
|
 |
sacralux
|
Verfasst am: 13.10.2005, 14:18 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
| Wo gibs Ersatz? Und wie teuer wäre das in etwa? |
|
| Nach oben |
|
 |
leo2k RC-Fan

|
|
| Nach oben |
|
 |
Darkman Moderator

|
Verfasst am: 13.10.2005, 15:54 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
falsch, im Panzer sind kleinere Akkus als in den Bits (besser gesagt kürzer als die Bitakkus)!
Schau dir mal bei www.lipoly.de die 80er KAN Zellen an, die passen da dann schon eher  _________________

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 13.10.2005, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
sacralux
|
Verfasst am: 15.10.2005, 02:33 Titel: Re: Hilfe mein Tiger I Combat DigiQ gibt keinen mucks mehr v |
|
|
mmh ganz schön expensive (naja ihr wisst schon ), was wäre denn ein angebrachter Lade/Entladestrom um die kleinen nicht zu arg zu strapazieren, wenn ich ein geeignetetes Gerät finde, dann würde ich die Akkus auslöten und mal ein wenig cyclen vielleicht hilfts ja doch.
Soweit aber erstmal besten Dank für eure zahlreichen Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
|