FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Mr02 Kugeldiffs.- neue Erkenntnisse im Bezug auf Spurbreite.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 17:43    Titel: Mr02 Kugeldiffs.- neue Erkenntnisse im Bezug auf Spurbreite. Antworten mit Zitat

Gerade in den letzten Tagen kam wieder die Frage auf, warum bei mir die +3 Sashfelgen so gut auf den 350Z passen. Spitfire war schon ganz verzweifelt und mußte die Radkästen ziehen (die Felgen standen bei ihm weiter heraus als bei mir). Gestern Abend suchten wir den Grund dafür und haben jeden einzelnen Abstand des Diffs. gemessen und verglichen. Jetzt wissen wir auch warum!

Da ich selbst 2 versch. Diffs habe, hab ich auch gleich mal bei den beiden gemessen- das gleiche wie bei Spitfire. Da ich eh schon dabei war, habe ich es mal auf Bildern festgehalten:

Länge des Kyosho Kugeldiffs.:

65,29 mm

Länge des GPM Kugeldiffs.:

66,22 mm

Mitnehmer Kyosho:

6,20 mm

Mitnehmer GPM:

6,70 mm

aha, da sieht man doch schon mal einen Unterschied! Die Messungen vom Abstand der Felgenaufnahme erspare ich euch jetzt mal, das wichtigste kann man ja schon erahnen.

Nun, wie wirkt sich das auf die hintere Spur aus?

Mit dem Kyosho so:

75,61 mm

und mit dem GPM so:

77,38 mm

Wie man sieht bekommt man unterschiedliche Spurbreiten durch das Diff.! Mit dem Kyosho ist die Spurbreite schmaler als mit dem GPM. Spitfire hat das IWaver Kugeldiff. und dieses hat die Maße vom GPM und ist damit auch breiter als das original Kyosho.

Ich jedenfalls dachte bisher immer, dass es bei den Diffs. keine Unterschiede gibt- wie man sieht aber doch. Was mich nun interessieren würde ist, wie das bei anderen Herstellern ist....

Evt. wußten es manche schon vorher, ich jedenfalls nicht...ist jetzt auch nicht so der rießen Unterschied, aber je nachdem kann es eben etwas ausmachen- die entscheidenden 2mm (stimmt´s, Spit? ).

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 16.07.2005, 18:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedo
.
.

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 10:38    Titel: Re: Mr02 Kugeldiffs.- neue Erkenntnisse im Bezug auf Spurbre Antworten mit Zitat

Der Wahnsinn geht weiter:

Mein Kyosho-Diff hat auch 65,29mm, damit sollte eine krumme Schieblehre ausgeschlossen sein!

Differenzial TOPCAD 67,02mm

Mitnehmer TOPCAD 6,49mm

Mitnehmer trp technicarlp 6,77mm

Zuletzt bearbeitet von speedo am 17.07.2005, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 19:38    Titel: Re: Mr02 Kugeldiffs.- neue Erkenntnisse im Bezug auf Spurbre Antworten mit Zitat

Dann kann das also meine Messungen nur bestätigen, dass die Diffs. unterschiedlich sind.

Im Prinzip sind es ja nur wenige mm, aber bei Karos wie dem 350Z ist das dann schon wieder zu viel. Bei anderen Karo wie dem BMW könnte ich mir das auch gut vorstellen, dass es eine Rolle spielt.

Sinnlos oder nicht, ich finde man könnte die untersch. Werte der Diffs mal sammeln. Spit postet später mal noch die genauen vom IW Diff.

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 17.07.2005, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 19:48    Titel: Re: Mr02 Kugeldiffs.- neue Erkenntnisse im Bezug auf Spurbre Antworten mit Zitat

Hier noch die Daten vom Iwaverdiff

Breite komplett mit felgen ( microsash +3) : 76,6mm

breite vom mitnehmer: 6,25

entscheident is aber die breite der Felgenauflagen ( hne mitnehmerzapfen)

das sind beim Iwaverdigg 48,45mm
mit mitnehmerzapfen 52,40

folgedessen, das der mitnehmer beim iw diff gleichgroß ist wie beim Kyosho benötigt man die beiliegenden Distanzstücke, da sonst das diff nciht mittig verbaut ist

Gruß spit

http://www.crc-oberkirch.de/blog

Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 16:43    Titel: Re: Mr02 Kugeldiffs.- neue Erkenntnisse im Bezug auf Spurbre Antworten mit Zitat

gut, wenn ihr schon dran seid, ein paar Gedanken aus dem Sueden:
- die Gesammtbreite des Diffs fide ich nicht massgebend: wenn 1 Meter Gewinde uebersteht, ist die Spurbreite nicht breiter. Daher, Lieber da messen, wo die Felgen aufsetzen.

- Die Breite vom Mithnemer finde ich interessanter,,, jedoch, da fuer den Mitnehmer eine Fraesung an der Achse ist, koennte dieser auch uinterschiedlich angeschraubt sein. Bewirkt nur ein Breitenunterschied auf der Nicht-Diff-Seite...

Ich wuerde eher vorschlagen, von der Aussenseite des Kugelager auf der Diffseite bis zum Anfang der Fraesung zu messen. Oder Alle felgen mit dem gleichen Offset nehmen, Mitnehmer an der gleichen Position anschrauben, und Felgenaussen-Felgen aussen messen

Laesst euch diese Gedanken durch Cartman bestaetigen

cd, sowas war fast klar
cartman
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 16:55    Titel: Re: Mr02 Kugeldiffs.- neue Erkenntnisse im Bezug auf Spurbre Antworten mit Zitat

Wie, was, wo? Wer - ich?

Stimmt - die Breite der Gesamt-Hinterachse (also inkl. Felge) hängt von folgenden Faktoren ab:
- Breite des Mitnehmers
- Breite des Diffs (nur das Diff, nicht die Achse)
- Position des Mitnehmers auf der Achse
- Breite des Motorhalters
- Breite der Felgen
- Offset der Felgen

Um eine vergleichende Messung machen zu können, muss man immer die gleichen Felgen mit der gleichen Breite und gleichem Offset verwenden. Alternativ kann man nach der Messung die Felgenbreiten und den Offset vom gemessenen Wert abziehen und erhält so einen neutralen Messwert ohne die Abhängigkeit von den Felgen.
Am besten wäre es noch, wenn man die Diffs immer auf den gleichen Motorhalter montiert.
Jetzt kann man die Spur (vereinfacht) zwischen den Außenkanten der Felgen messen. Das ergibt einen aussagekräftigen Vergleichswert für die Diffs.
Das Messen der Einzelkomponeten bringt nicht viel - interessant ist letztendlich die Gesamt-Breite im montieren Zustand.

Another visitor - Stay a while ... stay forever!"

Zuletzt bearbeitet von cartman am 18.07.2005, 17:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkman
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 18.07.2005, 23:47    Titel: Re: Mr02 Kugeldiffs.- neue Erkenntnisse im Bezug auf Spurbre Antworten mit Zitat

gut...wie oben zu sehen sind es ja immer die gleichen Felgen und auch der gleiche Halter. Auch die restlichen Faktoren wurde nicht außer acht gelassen (Auflage der Felge...). Trotzdem bestätigt das alles untersch. Spurbreiten am Ende. Natürlich gibt es auch noch jede andere Faktoren wie Abstand vom Mitnehmer die eine Rolle spielen.

Spit hatte bei den Messungen die gleichen Felgen und auch den gleichen Halter verbaut. Und so viel Spiel bei der Montage vom Mitnehmer kann man wohl ausschließen.

Im Normalfall wie gesagt ja auch nicht schlimm, ist jetzt nur durch den 350Z aufgefallen

Zuletzt bearbeitet von Darkman am 19.07.2005, 00:47, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.