FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

XTREK PRO TUNING & TECHNIK
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 14.07.2005, 22:42    Titel: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

so, damit nicht alle andern Threads vollgespammt werden mach ich einfach mal einen im richtigen bereich auf, da es sonst eh keiner macht ...


Also hier meine TODO liste

-Langsamerer Antriebsmotor, der originale hat einfach zuviel Power für die Strecke

-Vorderachsspiel Verringern


Gleich vorweg mal zum Servozittern:

der Servo Zittert bei machen Pro´s, weil der Motor sehr "heiß" ist, im Testmodell hatte ich einen ( 22, oder 2,6er) Bitmotor verbaut und kein Zittern

da das Zittern aber bei meinen nicht sonderlich stark ist, sehe ich noch keinen Grund zur ändernung, falls es doch mal stärker wird werde ich versuchen mit Kondensatoren den Motor besser zu entstören!


Lichteinbau sollte sich als sehr einfach gestalten, auf der Rechten und Linken Seite der Platine befinden sich bereits lötpads ( mit led1 und led2 beschriftet )


Spit


_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!


Zuletzt bearbeitet von spitfire am 14.07.2005, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.11.2004
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 00:02    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

So für alle die, die das Servo geöffnet haben und denen die Zahnräder um die Ohren geflogen sind.

Und nach dem ich eine halbe Stunde diese besch*** Feder für die Dämpfung gesucht habe, konnte ich endlich etwas Fett aus einem anderen Servo verpflanzen. Mal sehn ob es was bringt.
btw. Die Bestückung bzw. Fertigung ist nicht gerade gründlich gewesen, bei mir fehlt oberhalb einer Feder diese Plaste U-Scheibe.

Hat schon einer dieses hochfrequente Fipen lokalisieren können?

Gruß LazyZero

Edit:

An den rot eingekreisden Stellen sieht man (bzw. ich) auch, warum das Getriebe sich ab un zu nach oben biegt, der Plast ist dort weiß verfärbt also "geschwächt". Ist nur eine frage der Zeit bis zum Bruch.

_________________
GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.


Zuletzt bearbeitet von LazyZero am 15.07.2005, 00:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002
Beiträge: 5346
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 00:11    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Ich habe gleich die Hinterachse am Subaru leicht verbreitert damit die Karre nicht mehr alzuleicht kippt...

Hat sich verbessert,doch die Power ist wirklich riesig bei dem Kleien!

Tieferlegung ist auch kein Ding,habe Enzo und CO erst einmal auf Enzohöhe gebracht(die, die eiem Enzo würdig ist *LOL*)

Servozittern habe ich in Griff bekommen mit Rumfummeln(irgentwie hats geklappt,weiss auch nicht wie!)

Gruss Sinned


Zuletzt bearbeitet von Sinned am 15.07.2005, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spitfire
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 02.02.2003
Beiträge: 5612

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 16:19    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

das Fiepen ist mir auch schon aufgefallen, hat aber nur mein Enzo, hab noch keine Ortungen angestellt, sollte aber von irgendeiner Spule herkommen

Spit
_________________
You can´t stand my real Avatar! - And my opinion even fewer.

http://www.crc-oberkirch.de/blog



Nadelfilz #1623

No RCP, No Friends!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 15.07.2005, 16:50    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Hier mal meine Mods am Enzo X-Trek Pro bis dato:

- Schwarze Pullbackräder (nur H-Räder also auch vorn). Durch die (hinten) kleineren Räder wird die Übersetzung merklich kürzer. Dadurch ist das Fahrzeug viel besser zu beherrschen (langsamer).

- Lenkmotor mit höherem Widerstand (Pennracer 15 Ohm). Das Lenkungszittern ist fast weg. Lenkung funst einwahnfrei. Im Vergleich zum Originallenkmotor (1,8 Ohm) ist keinerlei Trägheit der Lenkung festzustellen. Fazit: der Originale ist viiiel zu heiss.

- längere Empfangsantenne (Lamda/64, 173mm). Empfang ist jetzt super! 5-8m sind kein Problem mehr.

- Dickere H-Achse um das Spiel der Achse zu verringern. Hab jetzt ne 1,55mm Niroachse anstatt der originalen 1,45mm Achse drin. Achtung! Wer es nachmacht, sollte die dickere auf keinen Fall "einclippen", da sonst die Aufnahme sofort wieder geweitet ist. Also Achse durchschieben und DANN erst das 2. Rad aufstecken.





Weitere Experimente mit einem weniger heissen Antriebsmotor waren bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt. Der Originalmotor ist ja einen sehr heissen Motor mit nur etwa 1,5 Ohm. Hab mal den violetten ZZ Monster Motor (4 Ohm) versucht. Die Kiste war danach extrem lahm. Fazit: kürzere Übersetzung reicht vollkommen für weniger Speed.

Nochwas zum Lenkmotor: Ein Bitmotor passt zwar, ist aber zu lang, sodass sich die Karo (Enzo) nicht mehr runtersetzen lässt. Das fehlt bei mir natürlich noch. Wie ihr ja wisst, ist mir die Optik nicht so wichtig.......

Meine "to does":

- Achsschenkel minimal kürzen, sodass die V-Räder etwas nach innen kommen und beim Einschlagen der Lenkung nicht mehr an den Radkästen schleifen (schmalere Spurweite).

- Längere Übersetzung (1:6) mit weniger heissem Motor antesten. Mit einem weniger heissen Motor ist der Regler weniger "scharf" und man kann dosierter Gas geben. Es gibt aber bis jetzt das Problem, dass a) die Bit-Zwischenzahnräder eine grössere Bohrung haben als das Originale vom XTrek, und b) wenn man das Motorritzel vergrössert (8er), schleift es am Achszahnrad.

- Karo runtersetzen. Das zieht allerdings vorn ein Dünnerschleifen der Karo von innen nach sich, und das ist nicht unbedingt "mein Hobby"..... Hinten greift der "Kartenmod" und Platz ist auch. Mal schaun, eigendlich reichts mir ja wenn er gut fährt.......
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>


Zuletzt bearbeitet von ixarus am 15.07.2005, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 02:02    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Hm,schon ganz schön Ixa die Felgen.
Aber ich denke ein exclusives Fahrzeug braucht auch exclusive Felgen.Zufällig (Ares sei dank) hab ich da noch was im Lager liegen gehabt: "*bling bling*Enzo"

_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!


Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 16.07.2005, 02:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
microsash
Admin
Admin


Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 18893

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 09:43    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Mh....

Gefallen mir beide nicht so richtig.

Der von IX hat zwarkorrekte Technik, aber mit den Einkaufswagenrädern ist einfach no go.

Ares passen von der Größe aber das Disc-design will nicht so richtig passen.

Hab noch die Scalafelgen vom Exxxtreme Skyline ,die sollten passen....
_________________
**** www.crc-oberkirch.de *****

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002
Beiträge: 5346
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 12:29    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Bisher ist mein Stand der Dinge dieser hier...



Habe den Enzo mal Tiefergelegt und hinten eine kleinere Felge mit den Breiten Pullbackreifen draufgezogen...

Einen Penracermotor suche ich auch noch...mein Enzo zuckt wie wild..der Subaru zuckt fast garnicht...

Das Tieferlegen war eine Mordsmäßige Schweinerei,hat aber Optisch und Schwerpunktmäßig viel gebracht da ich die Platine samt Akku tiefer gesetzt habe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 12:59    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Quote:

Das Tieferlegen war eine Mordsmäßige Schweinerei,hat aber Optisch und Schwerpunktmäßig viel gebracht da ich die Platine samt Akku tiefer gesetzt habe Wink



Fotos?

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus in der Tiefe.Nur sollten die Felgen gleichgroß sein mein ich.
_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002
Beiträge: 5346
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 13:08    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Das ist nur ne Optiktäuschung...

Die Felgen sind gleich groß,jedoch sind die Pullbackreifen so breit das der Rand ein bisschen über die Felge schaut!


Aus diesem Grund habe ich die Felgenkombi so gewählt..
Wollte auch einen kleineren Querschnitt erreichen..nun ist der kleine besser kontrollierbar (wie ix schon sagte)..

"Sind denn deine Felgen gleich groß?"



Gruss Sinned
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indian
.
.


Anmeldedatum: 24.04.2003
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 18:47    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Eine Frage ...
Bei meinem Enzo hat das Zwischenritzel einen Gussfehler.
... Wenn ich das vom Subaru mit Resin abgiesse, geht das ?
Ich habe keinerlei erfahrung mit Resin. Ist das spröde, hält das ?

Kennt jemand andere Materialien Araldit, Epoxy o.Ä. ?
_________________
"So. Geht es Euch gut ?"-
"Ja Ja. Sicher."-
"Also. Was habt Ihr denn für Hobbies ?"-
"Unter anderem kleine Autos."-
"OHHH. Mein GOTT!!!"


Zuletzt bearbeitet von Indian am 16.07.2005, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LazyZero
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 30.11.2004
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 16.07.2005, 23:52    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Hallo,
was mir auch noch unangenehm aufgefallen ist, daß mein Enzo ab und zu wenn ich das Gas wegnehme, also schon wieder auf der Neutralstellung bin, er kurz mal das zuvor befohlene Vollgas bringt.
Ist das Protokoll so lang, daß es zu dieser Fehlfunktion kommt?
Oder liegt da mehr im Argen?

Die Anleitung zu lesen hielft auch ungemein weiter, so ist mir die Funktion von SP-Trimm erst klar geworden .
Tja, der Fluch der Anleitungsmuffel.

Gruß LazyZero
_________________
GPSpeedEvaluator zum Auswerten von geloggten Fahrten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 03:19    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

@ alle
Macht mal ne längere Antenne dran (173mm).
Seitdem hab ich NULL Kontrollprobleme.
@ sinned
Wenn Du keinen Pennracer kriegst (sind schon immer gefragt.... ), 10-20 Ohm Widerstand in Reihe. Das ist wirklich das Gleiche, wie der Pennmotor (Dämpfung).
_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irrbert



Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 11:38    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich finde es toll, wie Ihr die x-Trek Pro unter die Lupe nehmt.

Eine Frage: Kann man irgendwie die Geradeausfahrt besser einstellen (ohne das Fahrzeug zu zerstören)?
Mein Spur-Regler ist fast am linken Anschlag damit der Wagen geradeaus fährt, und nun sind die Kurvenradien sehr unterschiedlich Sad .
Danke schon mal .... Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast


Anmeldedatum: 17.12.2003
Beiträge: 2368

BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 12:42    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht, ob es funzt, oder es eine bessere Lösung für Dein Problem gibt. Bei normalen Servos kann man es ähnlich mit dem Servohorn machen.
Also:
1. Fahrzeug einschalten und Trimmung an der FB in Null-Stellung bringen
2. Fahrzeug wieder ausschalten
3. Lenkungsmotor ausbauen ( Achtung, nicht mehr drehen)
4. Lenkungspoti und Lenkung in Null Stellung bringen
5. Motor wieder einsetzen
6. fertig

Vielleicht geht es ja, oder hat jemand eine andere Lösung?
_________________
www.dreirad-werbung.de


Zuletzt bearbeitet von Foschi am 17.07.2005, 14:59, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sinned
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 31.12.2002
Beiträge: 5346
Wohnort: Wolfsburg

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 11:35    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

So..wieder weitergebastelt:

-Ixarus Antennenverlängerung
-Penracermotor integriert an der Lenkung
-mehr Tiefe für das Chassis,die Haube
-Pullbacks mussten hinten für Zipzapreifen weichen
-leichte Spurverbreiterung
-Karo (Enzo) doch ganz schön ausgeschliffen
-Gesamtgewicht des Wagens ist Spürbar reduziert

Ergebnis

Der Enzo fährt sich genial,kein Servozucken,kein Umkippen,kontrollierbare Geschwindigkeit,weite Reichweite,schnelle kontrollierbare Beschleunigung!

Hier ein Vergleichsbild der Chassis!

Die Haube des Enzos ist gerade beim Grundierungslacken im Keller...bloß welche Farbe nehme ich SCHWARZ oder IOWGrün...oder doch was zweifarbiges



Man siehtr beim linken Chassis die pinke Spule...die Platine des rechten Wagens ist so tief versenkt das man die Spule nicht mehr sehen kann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 11:43    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

So habe es endlich mal geschafft es kleines Video von meinem Problemkindchen zu machen. Man kann dort eigentlich sehr gut sehen, dass es zu Störungen zwischen Funke und Auto kommen muss.

http://www.tthoss.de/test/xtrek_pro.wmv

Was wurde schon alles probiert:
- alle Kanäle durchprobiert (Kanal C der aktuelle welcher auf dem Video zu sehen ist, alle anderen noch schlimmer)
- mehrere Ladungen durchlaufen oder besser durchzittern lassen
- Lötstellen gecheckt
- Antenne probeweise ausgetauscht
- Antriebs und Lenkmotoren ausgetauscht ( bringt nix)
- regelbaren Poti am Motor angebracht (je höher der Ohm desto weniger Zittern aber auch umso träger die Reaktion)

tja keine Ahnung was da falsch läuft ??

Habt Ihr noch ne Idee

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadettcab
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 27.10.2002
Beiträge: 3992

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 11:58    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Haste evtl ne Funkmaus oder Tasta in der Nähe?
Kenn solche Störungen von meinen 27MHz Bits wenn der Rechner an ist (Desktop pro set von Logitech).

_________________
Bück Dich Fee...
Wunsch ist Wunsch!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
VD
RC-Fan
RC-Fan


Anmeldedatum: 11.12.2002
Beiträge: 1885

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 12:24    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

@Kadettcab bin zum testen sogar auf den Dachboden, in die Abstellkammer und den Keller gegangen keine Besserung, nicht mal ansatzweise.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 6005

BeitragVerfasst am: 19.07.2005, 21:59    Titel: Re: XTREK PRO TUNING & TECHNIK Antworten mit Zitat

Quote:

Man siehtr beim linken Chassis die pinke Spule...die Platine des rechten Wagens ist so tief versenkt das man die Spule nicht mehr sehen kann!


Ähm sinned, das ist ein Poti.......
Hübsch tief Deine Kiste, aber leider auch ein wenig "zerdremelt" (optisch). Technik muss schööön sein........

@ VD
Kann ja sein, dass Deiner besonders schlimm zittert.
Dennoch ist das normalerweise mit den angegeben Massnahmen (mehr Dämpfung + längere Antenne) abzustellen.
Pack Dir einen 10 oder sogar 20 Ohm Widerstand in Reihe mit dem Lenkmotor und installiere ne längere RX-Antenne.
Dämpfung am Antriebsmotor bringt garnix, da der nicht mit im (Lenkungs-) Schwingkreis hängt. Kann aber sein, dass er "stört", also nen Kondensator parallel an den Motor.

_________________
<font><font> Modellbau - Fertig kaufen kann jeder!</font>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de