FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???))
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 10:48    Titel: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Hi,

da ich zur Zeit an meinem Lichteinbau sitze, wollte ich an den FETs die Gate Spannungen abgreifen. Laut "Messbeitrag" sollen dort ja 0-3 Volt, je nach Richtung und "Schubstärke" sein.
Messen mit einem Multimeter lässt sich das auch problemlos (also je nach Hebelstellung zwischen 0 und 3 V). Allerdings will ich die Werte mit einem A/D Wandler aufnehmen und bekomme entweder 0V oder direkt die 3V, also quasi togglend. Ist das Ganze evtl PWM-gesteuert? Wenn ja, hat jemand ein Oszi da (hab leider keins), der mal so grob die Frequenz nennen könnte, damit ich einen passenden Tiefpass einbauen kann?

Gruss,

XtSI
***DerBremslichtundRückwärtsscheinwerferimIW02einbauenwill***

Zuletzt bearbeitet von XtSI am 08.04.2005, 01:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 10:52    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Quote:

***DerBremslichtundRückwärtsscheinwerferimIW02einbauenwill***

der IW02 hat doch gar keine Bremse!

Gruß

Mike
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 10:55    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

So gesehen nicht, aber die schicke "ABS" Funktion, die den Rückwärtsgang pulst. Abfangen und "Bremslicht" an.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 10:58    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Oszi habe ich, aber keine Platine zum Durchmessen ...

Von wo kommst Du ? Wenn es nah genug ist, kannm an sich zum Messen ja mal treffen...

Gruß

--- Tanis ---

PS: Ist definitiv PWM !!!

Resistance is futile!
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 11:00    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

na dann weißte doch warum die Gate zw. 0 und 3V "hüpft" *g*

egal, bin mal gespannt was du baust...Rückfahrlich is ja gar kein Problem..

die ABS-Bremse..nunja, geht dann nur mit der IW Funke und du muesstest nen Zähler einbaun, der z.B. nach "5x Up&down in t<x sek." das Bremslicht einschaltet..denn die ABS Pulsung wird nicht mit einer festen Frequenz kommen...

Gruß

Mike

Zuletzt bearbeitet von noumenon am 07.04.2005, 11:01, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 12:14    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Na, das Gate hüpft auch beim normalen Stellen.

Klar, Bremslicht funzt nur bei IW-Funke mit IW Platine (ist ja auch eigentlich erstmal nur für mich gedacht).
Up kommt gar nicht beim Bremsen, muss nur nach "vorwärts" geachtet werden, ob "Fullpower" Pulse auf den Rückwärtsgang gehen. Aber um das Ganze auszutesten muss ich erst mal die Gate-Spannungen messen können.

@Tanis: Komme aus Hannover (Essen ist also ein wenig weit), werd aber sonst mal das Ganze wieder zur Arbeit schleppen müssen um es hier mal anzuklemmen.

Zuletzt bearbeitet von XtSI am 07.04.2005, 12:19, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 13:20    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Normalerweise liegen die PWM-Frequenzen im Bereich von 1 KHz. Die Frequenz wird auf keinen Fall unter 50 Hz liegen.

Wenn du also einen Tiefpass mit einer Eckfrequenz von 10 Hz bastelst, liegst du auf jeden Fall richtig. Und dein Licht reagiert auch noch schnell genug.

diets - kennt sich damit gar nicht aus

XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 07.04.2005, 13:57    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Hab gerade noch mal geschaut, hatte mich beim Tiefpass total verrechnet! Bei einer Grenzfrequenz von 10 kHz konnte das ja nix werden. Werde heute abend noch mal testen.

Gruss,

XtSI

/€dit: Sorry, für den Doppelpost!

Zuletzt bearbeitet von XtSI am 08.04.2005, 00:35, insgesamt einmal bearbeitet
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 00:35    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

So, mal kurz was Neues: Frequenz hab ich nicht, da mir der Tiefpass (sogar dann ja zweimal) zu viele Bauteile noch auf die Platine gebracht hätte. Ich taste jetzt einfach digital ab und ermittle dann das Verhältnis und bekomme dadurch die "Gas"-Stellung vorwärts und rückwärts.
Nach der ersten Messung hier mal eine kleine Vorschau:

Die Daten wurden übrigens direkt so vom IWaver (mit Zusatz!) aufbereitet, der PC hat nur die Kurve gemalt. Speziell am Schluss sieht man perfekt die kleinen grünen "ABS"-Spitzen. Dadurch, das die Impulse direkt nach dem Vorwärtsfahren kommen und nur kurz vorhanden sind, kann ich sie direkt als Bremse auswerten. Dann entweder 1 Sekunde nachleuchten oder bei Gas wieder sofort aus. Mal sehen, morgen sollten meine LED-Treiber kommen, dann kann ich noch mal Neues posten.

Bevor die Fragen kommen: Das Ganze besteht nachher im Prinzip nur aus einem Atmel ATMega8 (hatte ich hier noch liegen, darum der), einer Festinduktivität, zwei Kondensatoren, und einem ULN2003 Darlington-Treiber. Dazu natürlich LEDs mit Widerständen, Pufferkondensator mit Diode und während der Entwicklung noch einen kleinen RS232-Wandler dran.

Gruss,

XtSI
*derinzwischenvollvondereigentlichenFrageabschweift*
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 00:41    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Cool, noch Jemand der mit µC's spielt! Sieht gut aus, ich will mehr sehen !

--- Tanis ---

Resistance is futile!
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 00:55    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Mehr gibt es morgen abend Frau und Kinder werden zu meiner Ma geschickt, dannhab ich wieder Zeit zum Basteln und werd auch mal Fotos von der Schaltung schiessen (auch wenn sie bisher nur auf einem Steckbrett existiert, man kann aber dann schon sehen, wie simpel das Ganze gestrickt ist).
Geplant für morgen sind: Anschluss der Treiber, Auswertung der Signale im µC, Testen von Schaltfolgen (Schalten von Zusatzkanälen wie z.B. UBB). Mal schauen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, sieht aber bisher ganz gut aus.
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.04.2005, 01:11    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Hört sich ganz nach einem "Bauteilesparer" wie ich an....
Du bist mein Mann

bin gespannt auf morgen

greez DOC
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 00:15    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Okay, ich hab es!!!!!

Bremslicht funzt, Rückwärtsgang funzt, alles andere auch (Stromsparmodus nach 10 Sekunden, alles aus nach 20 Sekunden)!
Aufgebaut mit 3 Bauteilen!!! (AtMega8, ULN2003, Kondensator 100nF)
Zusätzlich noch bei Bedarf Pufferung (sonst wird das Licht ein wenig dunkler beim Gasgeben!) und die LEDs mit Vorwiderständen nicht eingerechnet (Will ich auch jeweils "direkt ins Kabel" löten, daher für mich egal!)!
Noch ist alles auf dem Steckbrett, 7 schaltbare Kanäle (500 mA jeweils, passen viele LEDs dran, bw EL-Inverter für UBB).

Ist Interesse da für eine Platine? Wenn ja, kann jemand günstig darankommen oder machen? Ich kann meine in der Firma fräsen lassen, aber nicht mehrere. Wenn genügend Bedarf da wäre, könnte ich bei Bilex fertigen lassen, würde allerdings Vorkasse voraussetzen!

Software würde ich dann zur Verfügung stellen!

Summe der Bauteile: 2,89 Euro bei Reichelt! Abgesehen vom Mindestbestellwert von 10 Euro und den fehlenden Teilen wie LEDs etc (wodurch man die 10 Euro wieder schnell vollbekommt) und der Platine (schätze mal ganz grob ca. 5 Euro + Porto) hat man für einen IWaver mehr als erwartet!!!!

@Edit evtl geht auch kurz die Bremse an, bevor der Rückwärtsgang angeht, dürfte aber eher fast realistisch sein, wie es komplett aussieht, kann ich erst nach einiger bastelzeit sagen (Ring-Rücklichter für Skyline R34!!!)

Zuletzt bearbeitet von XtSI am 09.04.2005, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 01:21    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Kommt darauf an wie gross die Platine ist, würde ich sogar eine nehmen...(um so kleiner um so lieber )

EAGLEst Du?

greez DOC
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 09:50    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Momentan ist es noch ein super Brummer, aber quasi für jeden nachzubauen (also ohne SMD, alles zu stecken etc)

Werd aber nachher mal fix eine SMD variante mit Pads machen, dürfte dann um einiges kleiner werden.

/€dit: Kurze Erklärung. Der linke 4 polige Stecker ist vom Wagen (Plus, Minus, Gate Fet1 Gate Fet2), der zweite ist der "Pufferstecker", hier kann man seine gewünschte Schaltungspufferung anklemmen (Elkos irgendwo versteckt, Goldcaps, etc) Der zwei polige ist der "Reset" des Mikrocontrollers und der 2x8 polige bietet 7 x Masse geschaltete Ports und 1 x Akkuspannung pur.

/€dit2:

Zuletzt bearbeitet von XtSI am 09.04.2005, 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 13:00    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Sieht mal gut aus,
aber als SMT ist es besser in die Fahrzeuge unterzubringen.
Als SMD habe ich aber nur die FQ gefunden (32Pin)

Ach ja, was ist mit OSC.....intern???
Habe mit ATMEL´s noch nie experimentiert.

BTW bin ich eigentlich der einzige der da Interesse zeigt?

greez DOC

Zuletzt bearbeitet von DOC am 09.04.2005, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 13:13    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Interesse ist RIESIG vorhanden ... nur habe ich NULL Ahnung von sowas

Ist also reines Fachchinesisch für mich! Die Tatsache, daß ich hier was schreibe sollte aber zeigen, daß ich so ein Teil schon gerne hätte!

Mein Truck wartet doch noch auf die Erleuchtung ...

Also ... weitermachen!
.
.

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 14:20    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Abgebildete Platine ist 23,5 x 17,5 mm gross.

@DOC: Interner Oszillator, auf 8 MHz hochgedreht (für die Abtastung) Wie du siehst, brauchen die Atmels wirklich annähernd nichts Externes um zu laufen.

Programmiert in C mit Codevision. Quelltext muss ich dann noch schön machen, dann kann ich ihn veröffentlichen.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 14:28    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Ich habe auch großes interesse. Zwar nicht an der Lichtplatine selbst (hab halt nur ein RC-Car), sondern an dem Projekt an sich. Das hier niemand Feedback zu interessanten Posts gibt, wird noch mal der Tod des Forums werden.... Naja, vielleicht ist es ja nur das 'Sommerloch' (Obwohl ich von Sommer noch nicht viel merke )

@XtSI

Welchen Renderer nimmst Du für die 3D Bilder, und ist der Frei verfügbar ?
So könnte ich mir meine Platinen mal bestückt 'ansehen', bevor sie fertig sind!

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 09.04.2005, 14:40    Titel: Re: Lichteinbau mit µC (war FET Gatespannungen (PWM???)) Antworten mit Zitat

Problem für mich ist bei den SMD Sachen nur, das die einseitig nicht viel kleiner werden als die bedrahteten, das es nicht mehr für jederman zu machen ist und ich selbst die Platinen fertigen lassen müsste und mich selbst an SMD noch nicht unbedingt immer rantraue.

@Tanis: Ist Povray. Für Eagle gibt es ein ULP, das direkt Povray Dateien erzeugt. Die nur noch einmal fix durchjagen und schon ist das Ergebnis da. Und alles Freeware!

Und hier noch ein paar Impressionen:

Rückwärtsgang:

Bremslicht:

Ziemlich chaotisch noch aufgebaut

Hier sieht man mal die Grösse der bedrahteten Platine direkt "eingelegt"

Zuletzt bearbeitet von XtSI am 09.04.2005, 15:11, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.