FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

H-Brücke als SMD-Baustein?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 12:17    Titel: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Ich suche nach einer H-Brücke als Einchip-Lösung.

Der Aufbau und die Verdrahtung mit 4 x IRL2502 ist eindeutig zu aufwendig.

Kennt jemand einen kleinen (SMD-)Baustein der günstig und einfach zu beschaffen ist?

Der Baustein sollte für Ströme bis ca. 500 mA geeignet sein.

diets - sagt schon mal danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 12:28    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

UN217....PANASONIC

greez DOC
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 17:57    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

LD293, aber ob es den in SMD gibt, weis ich nicht ...

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 05:52    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Danke für die Vorschläge!

Da hab ich mir aber was eingebrockt! Jetzt soll ich mich auch noch mit Sättigungsströmen und Basis-Emitter-Spannungen herumschlagen?

Ich habe einen Fehler gemacht - nämlich nicht genau definiert, wonach ich eigentlich suche - und den werde ich jetzt korrigieren.

Lastenheft:

Ansteuerung mit Spannungspegel (Fet o.ä., keine stromgesteuerten Transitorgeschichten), Spannungsbereich 3 - 5 Volt
H-Brücke muss im Chip vollständig verdrahtet sein

Ich habe an etwas ähnliches gedacht wie
http://www.futurlec.com/Others/L6203.shtml nur kleiner.

Oder für Fahrzeuge mit zwei Motore oder Linearservo diesen Baustein http://www.necel.com/partic/function/english/motor_drv/d16808.htm . Hat dafür jemand vielleicht eine Bezugsquelle oder kennt einen vergleichbaren Baustein?

diets - der witz ist der, hat er gesagt

Zuletzt bearbeitet von diets am 28.04.2005, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 09:22    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Beide Links gehen irgebdwie nicht. Ich werde mich heute in der Roboter-Szene mal ein wenig umsehen, denn die Leutchen sind auch nicht ganz so blöde (Da liegt ja eigentlich auch mein 'Ursprung' des Modellbau... nur halt was größer als jetzt ). Schwierig wird es nur, was zu finden, was mit weniger als 4,5V auskommt... das dünnt die Auswahl schon ernorm ein. Aber in der Elektronik ist heutzutage nichts unmöglich! Man mus nur lange genug suchen...

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
DuschBasti
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 09:32    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

@ Tanis einfach beim ersten das Komma wegmachen und beim zweiten statt dem Punkt, ein kleines L
Hier nochmal beide:

http://www.futurlec.com/Others/L6203.shtml

http://www.necel.com/partic/function/english/motor_drv/d16808.html

mfg, Basti

Zuletzt bearbeitet von DuschBasti am 28.04.2005, 09:33, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 09:55    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

diets....
"nu mach ma wurscht uf de Weck"

Für was für eine Anwendung brauchst Du das?
DIL oder SOP ?
I ?
Brush. /Brushless / Stepper????????????

Schon mal bei den BA´s geschaut??????

greez DOC

Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 09:57    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Schlankedön! Ich bin wohl nochnihct fit genug für solche Rätsel...

Gruß

--- Tanis ---

PS: Sorry, das ich manchmal Bechstaben verwuchsel, das scheint an den Medikamenten zu liegen

Resistance is futile!
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 10:29    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

@DOC
Immer so viele Fragen

Dafür

Auf der Nikko Platine sitzt z.B ein NEC D16808. Für einen I-Racer muss ich aber normalerweise mindestens 20 Euro, vielleicht ist der Baustein einzeln ja nicht ganz so teuer

SOP

I = ca. 500 mA

Bitmotore

btw - was sind BA's ?

diets - strom ist das was fliesst und spannung ist das was drückt - oder?

Zuletzt bearbeitet von diets am 30.04.2005, 00:39, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 09:40    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Ich habe einen interessanten laden in Usa gefunden: Mouser

Die haben z.B. Diese H-Brücke im Programm (ist aber nur ein Beispiel!)

Gruß

--- Tanis ---

PS: Was man so alles im I-Net findet, wenn man die Zeit dazu hat!

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 29.04.2005, 09:40, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 11:07    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Jau...Zetex sind gut...nur leider im Beamtenland nicht zu bekommen.
( Aber da die meisten ja KK o.ä. haben isses ja kein Problem mehr)

Was auch noch geht sind:

LB1630
LB1830
LB1930

Das sind 10SOP mit integriertem Motorcontroller von SANYO

BA-Typen sind ROHM´s.....aber halt meistens mit >18Pin
(Aber absolut GENIAL!!!)

mal schauen ob ich noch einen LB habe

greez DOC
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 20:33    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Na also - geht doch

Das Schreit geradezu nach Sammelbestellung, falls genug Interesse an einem kleinen, günstigen Fahrtregler auf PIC Basis besteht.

Da ich jedoch von Elektronik nicht so viel Anhnung habe, wie vom Programmieren, brauche ich einige "Unterstützung".

Genauer formuliert:
Ich kann gerne meine Fähigkeiten zur Programmierung des Mikrocontrollers beisteuern. Die Bauteilebeschaffung, Platinenentwicklung, Platinenfertigung, "Vertrieb" sollte jemand machen, der davon mehr Ahnung hat als ich.

Wer Interesse an der Entwicklung eines Fahrtreglers hat, möge sich doch bitte mit mir in Verbindung setzen.

diets - die arbeit sollen wohl die anderen machen?
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 21:38    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

die Entwicklung klingt ja prima ... und interesse hät ich auch ... aber irgendwie fehlt mir gerade noch ein bischen der Überblick für was ich so nen Regler überhaupt brauche

Irgendwie schon blöd wenn man die Jahre in der Schule und Studium verschlafen hat wo das gemacht wird ... oder zumindest die Grundlagen dazu beigebracht werden ...

Aber gut ... mal ein wenig im INet stöbern nach guten Seiten die mir das beibringen

gtx
leaner (der sich grad irgendwie dumm vorkommt)
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 21:43    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab ja schon in einem anderen Thread geschrieben, dass ich mich für PIC´s und Microelektronik Interessiere. Bin zwar Elektrotechniker habe aber dann beruflich überhaupt nichts mehr mit der "Bastelfraktion" zu tun gehabt.

Das Schwere dabei ist eigentlich wirklich nur das programmieren. Wie du siehst musst du ja die Treiberstufe mit der H-Brücke gar nicht mehr selber bauen. Die gibt es auch schon fertig. Denke Doc und Tanis sind da zwei sehr fähige Ansprechpartner. Zur Not habe ich aber hier auch einen Lötkolben, Belichtungsgerät, und Ätzanlage.

Welches PRG benuzt ihr? Ich benutze Sprint-Layout. Recht gut und fast "Low-Price". Für unsere Zwecke würde sogar die Demoversion reichen

Ich denke es lohnt sich nicht einfache einen "billigen" regler zu bauen. Es gibt schon sehr gute für 16 Euronen. Viel interessanter ist es eigene "Steuerungsprg." für spezielle eigene Anwendungen zu schreiben. (mit Licht etc.)
Das ist dann auch schon mehr mein gebiet
Bis jetzthalt nur nicht für PIC´s

Also solltet ihr Euch für eine Sammelbestellung entscheiden - bitte denkt an mich.

Gruß Olli
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 22:13    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Wenn meine 'Bastelkünste' ausreichen, bin ich gerne mit von der Partie, wenn es um die Entwicklung geht.

@diets
Bauteilbeschaffung machen wir am Besten Per PN, denn ne 'große' Sammelbestellung für 'Alle' ist mir zu viel Arbeit.
(Richie's ROI lässt grüßen )

@DOC
Wir haben ja schon über die Bauteilbeschaffung 'gechattet'
Lass Dir Zeit, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

@Murphy
Das 'Programmieren' der PIC's ist nicht das Problem (das geht mit dem Ludipipo und IC-Prog ganz einfach), sondern das Programm für sowas zu schreiben ! (man, wie ich solche Wortspiele mag! ) Da wir mit diets aber einen Profi mit an Board haben, sollte das auch zu lösen sein.
Als Layout / Schematic Programm kommt für mich eigentlich nur Eagle ( www.cadsoft.de ) in Frage (die Freeware-Version sollte reichen!)... Ach ja, Thema 'Teile-Beschaffung' ... machen wir auch per PN / Mail

@Smacks
Wäre ein 'klitzekleiner' Bereich für solche Entwicklungen und Ihre Entwickler im Rahmen des Möglichen? (Ich weis das Du soetwas schon mal vorgeschlagen hattest, aber da war ich noch nicht tief genug in der Materie um da mitreden zu können...)

Gruß

--- Tanis ---

PS: Platinen für Prototypen kann ich hier auch machen, für die 'Serienproduktion' wäre eine Professionelle Firma aber besser (bessere Qualität).

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 29.04.2005, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 29.04.2005, 22:51    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

@diets....

Chate mich über ICQ an.....da können wir alles weitere besprechen....
E-Technik hab ich ein "wenig" ....ähhh... Ahnung....*ggg*
vom proggen zwar auch ein wenig aber das langweilt mich eher

BTWden 1930 hab ich zuhause....die BA-Typen hab ich auch teilweise....

greez DOC....der nun von Fa. heimgeht
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 00:20    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

OK! Das sieht ja gut aus!

Ich glaube wir können ein bischen zu basteln beginnen

Thema Sammelbestellung
Dahin ist mit Sicherheit noch ein weiter Weg, aber ich wollte die Thematik nur kurz ansprechen. Falls alles klappt, könnte man ja in Zukunft für das Forum (falls Interesse besteht, und ich denke das ist der Fall) eine Kleinserie (Bausatz) aufziehen. Aber bis dahin vergeht mit Sicherheit noch viel Zeit! Die Möglichkeit der Platinenherstellung, die in dem Thread von XtSi angesprochen wurde, erscheint mir doch bezahlbar.
http://549.rapidforum.com/viewtopic.php?t=13093

Thema Kommunikation
Wäre es besser die weiteren Details eher im kleinen Kreis zu besprechen, als ständig irgendwelche Threads zu belauern? In den amerikanischen Foren, wird ja die Entwicklung solcher Sachen fast ausschließlich öffentlich in Thread's durchgeführt. Sollen wir das auch so handhaben, oder wäre "nicht öffentliches" ICQ/EMail der bessere Weg. Ich will die anderen Forums-User nicht ausschliessen, wir sollten weiterhin neue Erkenntnisse/Ergebnisse im Forum posten.

ICQ kenn ich nur vom Hörensagen und meine Frau hat mir verboten so schweinische Sachen im Internet zu machen
Spass beseite!
Kann jemand ein kurzes HowTo posten, damit ich (und die anderen "Teilnehmer") alles erforderliche einrichten können.

Thema Werkzeuge
Wir sollten unbedingt alle mit den gleichen Systemen arbeiten. Sonst halsen wir uns jede Menge Probleme wegen Inkompatibilitäten ein.
Vorschlag zur Diskussion
Software - MPLAB mit CC5X (ich werde nicht mehr auf Assembler umsteigen )
Brenner - IC-Prog mit kompatiblen Brenner (z.B. Ludipipo)
Layout - Eagle (das ist sogar mir als ~Elektroniker vom Namen her bekannt)

@mweo
Natürlich soll das Ziel nicht nur ein einfacher Fahrtregler sein. Aber die Aufgabe ist für den Anfang optimal. Weiter entwickeln kann man immer, z.B. Fahrlicht, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, exponentielle (programmierbare) Ansteuerkurven, etc.
Klar gibt es das auch schon alles! Aber alles auf einen Prozessor? Konfigurierbar? Dank Quellcode auch speziellen Bedürfnissen anpassbar?

@leaner

Quote:
leaner (der sich grad irgendwie dumm vorkommt)

Dumme sind die besten Beta-Tester Die finden jeden Fehler Für was soll man jemand mit zwei linken Händen sonst gebrauchen können Herzlich Willkommen!

@doc
Jetzt schon Feierabend? Glückspilz

@Tanis

diets - will am anfang lieber ganz kleine brötchen backen - obwohl es hier doch nur semmeln gibt

Zuletzt bearbeitet von diets am 30.04.2005, 00:31, insgesamt einmal bearbeitet
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 00:39    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

Zum Thema ICQ:

ich benutze http://www.icq.com/icq2go , da braucht man nichts installieren. Einfach im Brwoser starten, ne ICQ-Nummer besorgen und los geht's

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 00:48    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

diets ist ein Roman-Schreiber???

aber mal BTT.....
ICQ ist inzwischen fast in allen rechnern hier installiert.
Hat aber einen riesen nachteil beim MultChat...bei manchen gehts bei den anderen nicht...why?

Tanis hat soetwas wie eine "Elektronik-Ecke" o. ä. angesprochen....ist sowas geplant.....schon da????
Hab ich wieder nicht mitbekommen.
Wenn ja, wer macht MOD.....und wo ist es?

Sammelbestellung liegt denke ich noch in weiter Ferne.

Komunikation...hmmmm...solange der Thread nicht mit " ohhh...geil" und " will haben" vollgegurgt wird isses mir egal.
Man sollte es nur wiederfinden können.

THEMA WERKZEUGE
Heftiges Thema....denn
an sich sollte der Progger auch den Brenner haben....wozu die anderen......evtl noch die Mitentwickler.
Ich selbst habe einen "Multiprommer"....wird aber wenig genutzt.
Thema Layouter:
Das ist meine Sparte.......benutze nur EAGLE....
Allerdings die 4.01er Version da die 4.13 nicht an allen rechnern läuft und auch mit der B-Version die Bugs nicht behoben worden.

so nun entgültig BTT.
Für was soll der Regler konfigurierbar sein....
- Features......????
- Luxusregler oder small und simpel?
- Freie Channels für Additives ?

Ich denke erst mal einigen über "muss" und "kann" ??!!

greez DOC
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 30.04.2005, 01:10    Titel: Re: H-Brücke als SMD-Baustein? Antworten mit Zitat

icq nummer hab ich - icq2go ist nichts für mich - mit diesem web interface komme ich gar nicht klar - icq5 lässt sich bei mir nicht installieren - stürzt ab - kann mir jemand einen anderen freeware client empfehlen - mit link - bitte

diets - icq5 hat ja gar kein menü
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.