FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

NoPin Federungsmod für Overland (NSSM)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cooldragon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 08:25    Titel: NoPin Federungsmod für Overland (NSSM) Antworten mit Zitat

Moin!

NAch dem ich sehr zufrieden mit meinem schnell gebastelten NoPin Mod bin und bereits ein paar Mal danach gefragt wurde, möchte ich euch anhand von 2 Bilder zeigen, wie es umzusetzen ist.

Was heisst NSSM? ich habe keine Ahnung, aber vermutlich dasselbe wie LSSM, aber mit einem "No" am Anfang... egal. (Mod kommt nicht von mir)

Was mir an dem Mod besonders gut gefällt: jeder (wirklich jeder) kann damit ein gut federndes, höhergelegtes OL haben, ohne gröbere Einstellungsarbeit. Bei einem meiner LSSM Mods hatten die Pins etwas gehackt (obwohl ich die Enden abgerundet und auspoliert hatte). Vor allem mit dem Pajero-Radstand hatte ich grosse Mühe. Anderen geht es auch so, nehme ich an.

Und eine gut funktionierende Federung ist das A und O im Gelände.

Hier die Anleitung zur Quick&Dirty Variante:

Was brauche ich alles?
- Ein OL, oder besser gesagt, seine 4 Seriendämpfer
- Heissklebepistole, oder 2k-Epoxy (oder andere Kleber...) <-wiederentfernbar ist nicht falsch...
- Sekundenkleber
- Ruhige Finger (daran scheitern die meisten...)
- 10 Minuten Zeit (habe ich gebraucht)

Kostenpunkt? Naja, ich hatte schon alles in der Bastelkammer.

Und so einfach geht es los:
- Dämpfer komplett zerlegen: auch der Teller um den Hals der unteren Kugelpfanne muss ab, Pin herausdrehen, Feder ab
- Vorsichtig Teller mit ein tröpvchen Sekundenkleber an seiner ursprünlichen Position fixieren. Dies ist wichtig, denn er hält beim NoPinMod die Federung zusammen!
- Ausgehärten lassen. In der Zwischenzeit alle 4 Federn auf die gewünschte Länge strecken. Es ist wichtig, dass alle die gleiche länge haben: das ist die eigentliche Höherlegung! Wenn eine Feder etwas kürzer bleibt, wird das Farhzeug in diese Richtung tiefer hängen...
- Feder in Position bringen und mit der unteren Kugelpfanne heisskleben. Ein kleines bisschen reicht, wirklich. Und es wäre wieder entfernbar
- Dämpfer wieder anbringen, Feder wird einfach am oberen Teil des Dämpfers gesteckt, lose! Hält im Normal fall und fällt nicht raus. Und da die Federn nach oben drücken sollten, bestimmen auch das Grad der Höherlegung
- Fertig (und so sieht es aus)

klar, Heiskleberreste sauber entfernen (muss ich auch noch, sehe ich grad
und montiert

Feintuning:
- Obere Dämpfer-Aufnahme fest anziehen, soll nicht wackeln
- Die richtige Federhärte ausfindig machen. Mir sind die gestreckten Serienfedern etwas zu weich, ich werde die Tuningfedern auch durchstrecken und mir nach Alternativen umsehen. Aber die reichen auch für unwahrscheinliche Fahrbilder...

Und wie sieht das live aus?
Shake your ass, Baby (750kb, WackelOL)

Ach ja, die elegante NoPin Lösung sieht ein Messingteller, mit der Feder verlötet vor, sagt der Diets (der Kleber-Gegner)

cd, auf der Suche nach Federn jetzt...

Noch ein Video auf der Tischdtrecke

Indiano Dragono outta there... 5MB

Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 07.06.2005, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 07.06.2005, 20:18    Titel: Re: NoPin Federungsmod für Overland (NSSM) Antworten mit Zitat

Für unsere ausländischen Freunde

LSSM - Long Screw Shock Mod

NSSM - No Screw Shock Mod

diets - schrauben oder nicht schrauben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Richie
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 11.06.2005, 18:59    Titel: Re: NoPin Federungsmod für Overland (NSSM) Antworten mit Zitat

Beeindruckendes Fahrvideo. Gleichzeitig kann man sich jetzt ein Bild über Ursachen des Baumsterbens in Österreich machen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.