cooldragon RC-Enthusiast


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Verfasst am: 07.06.2005, 08:25 Titel: NoPin Federungsmod für Overland (NSSM) |
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Moin!
NAch dem ich sehr zufrieden mit meinem schnell gebastelten NoPin Mod bin und bereits ein paar Mal danach gefragt wurde, möchte ich euch anhand von 2 Bilder zeigen, wie es umzusetzen ist.
Was heisst NSSM? ich habe keine Ahnung, aber vermutlich dasselbe wie LSSM, aber mit einem "No" am Anfang... egal. (Mod kommt nicht von mir)
Was mir an dem Mod besonders gut gefällt: jeder (wirklich jeder) kann damit ein gut federndes, höhergelegtes OL haben, ohne gröbere Einstellungsarbeit. Bei einem meiner LSSM Mods hatten die Pins etwas gehackt (obwohl ich die Enden abgerundet und auspoliert hatte). Vor allem mit dem Pajero-Radstand hatte ich grosse Mühe. Anderen geht es auch so, nehme ich an.
Und eine gut funktionierende Federung ist das A und O im Gelände.
Hier die Anleitung zur Quick&Dirty Variante:
Was brauche ich alles?
- Ein OL, oder besser gesagt, seine 4 Seriendämpfer
- Heissklebepistole, oder 2k-Epoxy (oder andere Kleber...) <-wiederentfernbar ist nicht falsch...
- Sekundenkleber
- Ruhige Finger (daran scheitern die meisten...)
- 10 Minuten Zeit (habe ich gebraucht)
Kostenpunkt? Naja, ich hatte schon alles in der Bastelkammer.
Und so einfach geht es los:
- Dämpfer komplett zerlegen: auch der Teller um den Hals der unteren Kugelpfanne muss ab, Pin herausdrehen, Feder ab
- Vorsichtig Teller mit ein tröpvchen Sekundenkleber an seiner ursprünlichen Position fixieren. Dies ist wichtig, denn er hält beim NoPinMod die Federung zusammen!
- Ausgehärten lassen. In der Zwischenzeit alle 4 Federn auf die gewünschte Länge strecken. Es ist wichtig, dass alle die gleiche länge haben: das ist die eigentliche Höherlegung! Wenn eine Feder etwas kürzer bleibt, wird das Farhzeug in diese Richtung tiefer hängen...
- Feder in Position bringen und mit der unteren Kugelpfanne heisskleben. Ein kleines bisschen reicht, wirklich. Und es wäre wieder entfernbar
- Dämpfer wieder anbringen, Feder wird einfach am oberen Teil des Dämpfers gesteckt, lose! Hält im Normal fall und fällt nicht raus. Und da die Federn nach oben drücken sollten, bestimmen auch das Grad der Höherlegung
- Fertig (und so sieht es aus)
klar, Heiskleberreste sauber entfernen (muss ich auch noch, sehe ich grad
und montiert
Feintuning:
- Obere Dämpfer-Aufnahme fest anziehen, soll nicht wackeln
- Die richtige Federhärte ausfindig machen. Mir sind die gestreckten Serienfedern etwas zu weich, ich werde die Tuningfedern auch durchstrecken und mir nach Alternativen umsehen. Aber die reichen auch für unwahrscheinliche Fahrbilder...
Und wie sieht das live aus?
Shake your ass, Baby (750kb, WackelOL)
Ach ja, die elegante NoPin Lösung sieht ein Messingteller, mit der Feder verlötet vor, sagt der Diets (der Kleber-Gegner)
cd, auf der Suche nach Federn jetzt...
Noch ein Video auf der Tischdtrecke
Indiano Dragono outta there... 5MB _________________ Business Casperle in Ausbildung...
Zuletzt bearbeitet von cooldragon am 07.06.2005, 09:17, insgesamt einmal bearbeitet |
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