Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 02.06.2005, 03:52 Titel: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
Da Messing-Feilen hier ja grade so angesagt ist, hab ich mich heute auch dazu entschlossen, mal wieder einen kleinen Laster zu bauen. Naja, weit gekommen bin ich nicht:
Immerhin hab ich die Teile fürs Getriebe zusammen, einen Motor gefunden und auch die Vorderachse ist schon in Teilen vorhanden. Da mir die gebogene Lösung von sash echt gut gefallen hat, hab ich das auch versucht - ich hätte wohl lieber etwas dünneres Material nehmen sollen, ich hab mir fast die Finger abgebrochen. Ich hatte große Probleme, so enge Radien so dicht beieinander zu biegen. Ich frag mich, wie sash das so gut hingekommen hat - Respekt.
Außerdem hab ich es noch geschafft, immerhin einen Achsschenkel zu feilen
Ich weiß auch noch nicht genau, welches Modell das am Ende werden soll - ich schwanke zwischen gekürztem MAN oder M1078. Den MAN hat ja ungefähr jeder, den M1078 hab ich bisher noch nicht als RC-Umbau gesehen. Der MAN hat nur den Vorteil, das relativ viel Platz im Fahrerhaus ist... Naja, ich hab ja noch Zeit, mir das zu überlegen, den ich fahre jetzt erst mal paar Tage weg. War also ein ungünstiger Zeitpunkt was neues anzufangen _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT
Zuletzt bearbeitet von janniz am 12.06.2005, 22:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
microsash Admin
|
Verfasst am: 02.06.2005, 03:55 Titel: Re: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
Ich hab ja nur 0,8er Blech genommen, das kann man unter Einstz der richtigen Zange recht gut biegen _________________ **** www.crc-oberkirch.de *****
|
|
Nach oben |
|
|
haegar69 RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 02.06.2005, 11:58 Titel: Re: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
Hi janniz, dein TTTT sieht ja schon ganz toll aus
Ich habe hier einen frisch abgegossenen 1:43er Renntruck liegen. Es ist ein Mercedes Benz....
Da brauchst du dann auch keine kleinen Radien zu biegen...
Was du noch benötigst, wären Lexanscheiben, eine Feile zum versäubern und eine Dose Lack
Interesse? _________________ Suche dauerhaft Overland Klein- /Ersatzteile |
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 12.06.2005, 22:46 Titel: Re: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
Kaum ist man mal ein paar Tage weg, gehts hier schon wieder rund... How-to's mit 3-D-Zeichnungen, extrem geile Bilder von voll gefederten Hummern
Ich hab heute wenigstens meine Vorderachse fertig gebaut. Da es mittlerweile ja schon ein ziemlich geiles "how-to" gibt, mal nur mit wenig Worten - meine Vorderachs-Version:
3mm-Vierkant zusammenlöten, Löcher bohren
Gewinde schneiden, Löcher für Anlenkung bohren (nach extrem komplizierter Skizze )
Feilen bis der Artzt kommt und die Teile wieder trennen - zwei (fast) gleiche Achsschenkel
Und das ganze zusammengebaut...
Jetzt muss ich erst mal Essen und dann die ganzen neuen Beiträge lesen...
Ach ja - ich hab nachgedacht und mich für den (kurzen) MAN entschieden. Außerdem ist mir aufgefallen, das der Thread-Name voll sch*** ist _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
Nach oben |
|
|
coolasice RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 12.06.2005, 22:51 Titel: Re: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
SCHICK!!!
sehr schön! _________________ ">
~~~~~~~~~~~~That´s what my wildest dreams are about!!!!~~~~~~~~~~~~~ |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 12.06.2005, 22:57 Titel: Re: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
reicht der Winkel der Lenkhebel aus? Wenn der Diets 60° Fase reinschleift...
OK, dein MAN wird wohl kurz sein, da kreuzen sich die Radien der Achsen etwas früher... aber eben: reicht das aus?
cd, will wissen warum, warum, warum _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
|
slick RC-Fan
|
Verfasst am: 13.06.2005, 00:31 Titel: Re: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
absolut korrekt was hier abgeht !
ein mitarbeits-plus von mir
gruß
_________________ ...isch aaabe gar keine frääähse seniorina...
|
|
Nach oben |
|
|
janniz RC-Fan
|
Verfasst am: 13.06.2005, 02:35 Titel: Re: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
Quote: reicht der Winkel der Lenkhebel aus?
Das hoffe ich doch
Ich hab leider keinen Scanner und Google spuckt bei der Suche nach "Ackermann-Gesetz" auch bloss Seiten von so einem Rechtsanwalt aus Hier mal ein Foto:
Dazu hätte ich auch noch eine schicke Formel auf Lager: mein MAN bekommt einen Radstand von 35 mm, der Abstand der Achsschenkellager beträgt 15 mm, die Spurstange hat 4mm Abstand zur Achse... Das schlaue Buch sagt nun: 15 - ((15*4):35)= 13,29
Also soll die Spurstange 13,29mm sein. Die Bohrung für die Spurstange muss um 0,85mm nach innen versetzt werden, denn: Hälfte der Differenz = 15-13,29=1,71:2=0,85 ; das könnte hinkommen bei mir...
Dazu sei angemerkt, das ich es noch nie so mit der Theorie hatte - ich hab bisher eigentlich immer auf gut Glück gebaut/gebohrt. Meine bisherigen Modelle fahren trotzdem ganz gut. Ich wollte halt diesmal alles "richtig" machen Cartman oder Diets wissen bestimmt, ob das so stimmt oder ob ich mal wieder groben Unfug gepostet habe. _________________ PROTECT ME FROM WHAT I WANT |
|
Nach oben |
|
|
cooldragon RC-Enthusiast
|
Verfasst am: 13.06.2005, 08:13 Titel: Re: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
Auf das Bild hin hatte ich meine Frage gestellt - das Buch liegt leihweise bei mir daheim ( )
Ich frage ja nur, nicht dass jemand denkt, ich würde auch sowas anfangen zu bauen
geklärt, es kann weiter gehen
cd _________________ Business Casperle in Ausbildung... |
|
Nach oben |
|
|
diets RC-Fan
|
Verfasst am: 14.06.2005, 02:14 Titel: Re: MAN kurz - Vorderachse fertig |
|
|
Schön gemacht
War mit Sicherheit eine ziemliche Feilerei!
Wobei, wenn man die Feile etwas grösser wählt, dabei natürlich die nötige Sorgfalt walten lässt, geht es auch recht flott von der Hand
Das mit dem 60° Winkel am Spurstangenhebel, war von mir nur grob geschätzt. Exakt geht es natürlich nach der Ackermann-Methode. Doch ich bohre meist nur nach Gefühl Es lenkt, was will man mehr?
Super Idee sich eine Skizze zu machen. Da braucht man nicht viel zu rechnen
diets - macht das nächste mal auch besser so eine tolle zeichnung
Zuletzt bearbeitet von diets am 14.06.2005, 02:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|