FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

fets für die mr02 lenkung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
loco
.
.

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 21:26    Titel: fets für die mr02 lenkung? Antworten mit Zitat

hi
hab ein problem, bei einer mr02 platine vom kumpel.
als ich mir die platine anschaute sah es so aus dass ein fahrstufen fet + ein lenkungs fet hinüber sind. beite hatten einen weissen buckel

hab beide durch si4562dy fets ersetzt

danach ging er wieder vor und rückwärts.

nur die lenkung funktionierte nur nach rechts.

da ich die platine am anfang nicht ausprobiert hab wusste ich jetzt nicht ob es an meinem si fet lag oder war das zweite org. fet von der lenkung auch kaputt?

also hab ich noch das zweite lenkungs fet durch ein si ersetzt,
danach ging die lenkung überhaupt nicht mehr

fazit: das org. fet der lenkung war nicht kaputt sondern mein eingebautes si fet geht nicht!

jetzt zu meiner frage..

gehen die si fets überhaupt für die lenkungs fets?
die org. hatten die bezeichnung 3004 2L 1
also gleich wie bei der fahrstufe...

weiss jetzt nicht ob ich zwei si fets kaputt gemacht hab, oder ob nur keine si fets für die lenkung gehen.

kann mir jemand sagen ob die si fets auch für die lenkung gehen müssen? dann mach ich nämlich nochmals zwei rein.

oder brauch ich andere fets für die lenkung? wenn ja welche?

grüsse loco

Zuletzt bearbeitet von loco am 20.05.2005, 21:50, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 22:23    Titel: Re: fets für die mr02 lenkung? Antworten mit Zitat

Si gehn fuer Lenkung nicht..das max. sind IRF's..frag mich nicht warum, habs öfter probiert fuer Monster Umbau, aber irgendwie scheint die Gate-Spannung ned zu reichen...

Gruß

Mike
loco
.
.

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 22:51    Titel: Re: fets für die mr02 lenkung? Antworten mit Zitat

vielen dank für die antwort noumenon

hatte gerade vorhin in einem post von dir gelesen das du die steuerung gefetet hasst jetzt hab ich nochmals ein si fet gegen ein si fet getauscht zum schauen ob ichs geschrottet hab ging aber auch nicht.

aber dank deiner antwort kann ich jetzt mit dem löten aufhören und mich etwas um frau und kind kümmern

brauche unbedingt IRF s fet

ein dankbarer loco

nachtrag: die platine geht wieder

Zuletzt bearbeitet von loco am 21.05.2005, 02:47, insgesamt einmal bearbeitet
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 09:44    Titel: Re: fets für die mr02 lenkung? Antworten mit Zitat

Da sich mein Kollege inzwischen als Platinen-Killer behaupten kann muss ich hier nochmal was zu den Fets fragen

Inzwischen sind alle Iwaver-Platinen ( 5 mal IW02 ) hin, d.h.
mal wieder aufm Löt-Tisch.

- die Standard Fahrstufen-Fet gehen nach kurzer Zeit hoch, wenn sie nicht gleich durch SI-Fets ersetzt wurden.
- die SI-Fets gehen auch regelmäßig hops, wenn ein Iwaver X-Speed oder ein Minizworkshop Monstermotor genommen wird.
- beim hochgehen sind auch schon 2 Platinen mit Padablösung und schwarzen Flecken vorgekommen.
- Nun gehen sogar schon die Lenkungs-Fets in's Nirvana
- Platinenschaden kommt öfter nicht nach langer Fahrt sondern schon nach Einschalten - etwas rumprobieren - zack - ausgebrannt

meine eigenen beiden IW02 rennen nach SI-Fets-Einbau ohne Probleme...nur die anderen scheinen keine lange Lebenszeit zu haben.

nu zu den Fragen Wink:

- reichen SI-Fets bei Newtecs mit Monstermotor/IW-X-Speed nicht aus ? Sollte mann die Doppelt löten ( Huckepack ) ?
- Kann ein Motor so defekt sein, dass er zuviel Strom zieht, obwohl er fährt, also nicht klemmt ?
- Wie kann mann dem ganzen Platinensterben wirksam entgegentreten ohne auf schnelle Motoren zu verzichten ?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 11:02    Titel: Re: fets für die mr02 lenkung? Antworten mit Zitat

also ich kenne folgende Fehlerquellen und nenne die mal in der Höhe der Häufigkeit:

Platz1: Anschlußpads vom Motor verutscht oder schief o.w.e. und somit Verbindung nach rechts oder links (nur IW)

Platz2: unsauberes Löten (verbindung zw. Plus und benachbartem Gate => macht sauber "britzel&wech" ;O)

Platz3: zu fest angezogener Radhalter auf nonDiffSeite = zu fester Lauf der ganzen Hinterachse => Strom geht nach oben

Platz4: defekter Motor (Kollektor zu heiß = verzogen = Kurzer)

Platz5: ein Gate gar nicht angeschlossen (Lötfehler) oder mit dem Elko verbunden (IW)

Platz6: Anschluß des Schalters an Platine nach vorne verrutsch = Kurzer mit Motorausgang => eine Richtung "geht"..andere "britzel&wech"

Platz7: zerbröselter Entstörkondensator auf Platine => jemand ersetzte diesen durch einen Lötpunkt *Kopfschüttel*

was bei Platinen mit Bremse immerwieder gut kommt ist wenn der User nicht fähig ist den Nullpunkt einzustellen...die Kiste quasi bremst aber nicht rückwärtz fährt...

hab grad wieder so nen Fall wo der user bereits die 3. oder 4. Platine im Fahrzeug hat. OK, Anfängerfehler..aber PB müsstes eigentlich wissen *g*

Gruß

Mike
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 12:04    Titel: Re: fets für die mr02 lenkung? Antworten mit Zitat

Hmm einige neue Fehlerquellen die ich mal genau in Augenschein nehmen kann danke für die Hinweise

Besonders, dass die Hinterachse zu fest sitzt kann das Fass zum überlaufen bringen. Und Motor muss unbedingt untersucht werden...scheint einer ist bei mehreren Platinen zum Einsatz gekommen .. aber nur kurz - britzel@wech
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 22:46    Titel: Re: fets für die mr02 lenkung? Antworten mit Zitat

Quote:
hab grad wieder so nen Fall wo der user bereits die 3. oder 4. Platine im Fahrzeug hat. OK, Anfängerfehler..aber PB müsstes eigentlich wissen *g*

Muß mich distanzieren, die Platine ist nicht von mir und habe die beim User auch nicht eingebaut, bei dem hat immer der Rückwärtsgang den Sittich gemacht.

Trotzdem gut zu wissen, werde das dieses mal selber in die Hand nehmen
noumenon
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 22:57    Titel: Re: fets für die mr02 lenkung? Antworten mit Zitat

Hi Du,

war keineswegs negativ zu werten und ich weiß dasses nicht deine Platine ist, aber ich bin davon ausgegangen dass ihr nebeneinander fahrt ..

Gruß

Mike
powerbeetle
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 23:08    Titel: Re: fets für die mr02 lenkung? Antworten mit Zitat

Weiß ich doch, kein Prob

Trotzdem werde ich mir die Kiste nach dem Platineneinbau mal selber zur Brust nehmen.

Zuletzt bearbeitet von powerbeetle am 02.06.2005, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.