| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.10.2005, 23:00 Titel: Actuatoren mit Firefox-Platine steuern? |
|
|
Hi!
Ich wollte fregen, wie ich es denn bewerkstelligen kann, Acuatoren an der Firefoxplatine zu betreiben.
Beim Anschluss vom eigendlichen "Heckprop" des Firefox einfach die Anschlüsse dran (für das HR) ist ja klar, aber:
Ich möchte es so machen, dass ich nur einen Motor habe und den anderen als QR benutze, wie soll ich dass machen?
Wie viele Umwicklungen für den Actuator und welche Magnete brauche ich?
Ich möchte, dass mein "Fluggerät" schon etwas kunstflug kann, also Loopings und rollen.
Und woher kriege ich einen Antrieb, der 35g Schub bei ungefähr 10-12gramm gewicht bringt (es gibt ja phaenomenale BL-Aussenläufer mit 6 Gram, die kosten dann aber stolze 90€)
Ach ja: Wie viel wiegt der original-Akku von BR? Wie viel wiegt etwas "vergleichbares"?
Was ich damit will?
Sowas in der Art :
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Bit Char-G City Racer Händler
|
Verfasst am: 14.10.2005, 23:16 Titel: Re: Actuatoren mit Firefox-Platine steuern? |
|
|
Hey original BR Lipo wiegt 12 g Habe noch welche da.
Gruss
Sven _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanis RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 14.10.2005, 23:42 Titel: Re: Actuatoren mit Firefox-Platine steuern? |
|
|
Hmm, das mit den Aktuatoren für das Querruder ist so eine Sache. Das von Dir gezeigte Flugzeug ist dafür schon fast zu gross. Die Modelle, die ich kenne, in denen Aktuatoren für die Querruder eingesetzt werden, sind allesamt kleiner und leichter. Die 35 Gramm Schub bei ca 12 Gramm Gewicht sind da schon leichter zu realisieren. Ein N20 Motor mit Getriebe und großem Prop sollte bis zu 50 Gramm Schub liefern. Vom Kusntflug solltest Du Dich aber bei verwendung der BR-Platine / Sender verabschieden, denn mit 3 Kanälen wird das wahrscheinlich nichts. Es gibt bei RC-Groups einen recht guten Thread über den Um-/ Einbau der BR-Technik in ein Flugzeug, da kannst Du Dir bestimmt schon mal ganz gute Anregungen holen. Ich bin jetzt schon auf das Endergebnis gespannt! Ich bekomme meine Flugzeuge irgendwie nicht so richtig fertig.... Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja auch irgenwann mal ein Flächenmodell zum fliegen zu bekommen.
Gruß
--- Tanis ---
_________________ ---
Resistance is futile! |
|
| Nach oben |
|
 |
Plan B RC-Enthusiast

|
Verfasst am: 15.10.2005, 11:25 Titel: Re: Actuatoren mit Firefox-Platine steuern? |
|
|
Danke Tanis, das ermuntert mich
Ja, das von mir gezeigte Modell ist zu groß, war aber auch nur ein beispiel
Mein "Rohling" von der Drenalyn hat 25cm Durchmesser, wird wohl 5gramm "nackt" wiegen.
Die BR- Platine + Lipo wiegt knapp 20gramm (gemessen mit Chemiker-Wage), macht dann mit Modell 25gramm, bleiben also 10gramm für Motor, prop und Aktuatoren. Ein BR-Motor wiegt 5.8gramm. Ich denke aber, dass ein Markenlipo 2-3gramm leichter sein wird.
Dieses Video hat mir ziemlich die Sprache verschlagen : Mini-Teller Das will ich auch können (Naja, ich glaube, ich übertreibe etwas )
Ich habe viel im Rclineforum gelesen, und dort meinten sie, man könnte auf ein (angesteuertes) Seitenruder verzichten, wenn man die Höhen/QuerRuder "Schräg" anbringt, also in "V"-Form, wenn man von oben guckt. (Kann jetzt kein Foto liefern, Rcline zieht grade um)
Ich habe mir Gedanken gemacht, und 2 Anschlussbelegungen halte ich für am Sinnvollsten:
1: Doppelmotor:
Wie beim X-Twin wird dann über die Drehzahldifferenz gelenkt, der 3.Kanal dient als Höhenruder.
2: 1Motor
Wie bei den Normalen Drenalyn 1 Motor, den 2.Kanal dann als QR und den 3. als Höhenruder.
Diese Version würde ich bevorzugen, da sie halt auch näher an den "echten" Modellen.
Was meint ihr, ist diese Version realisierbar?
Und welche Magneten soll ich für die Aktuatoren nehmen, damit sie auch genug Kraft haben? Und wie viele Windungen? Oder doch Power-Wires?
Gruß, BM
ps: "Gänsefüsschen" sind  |
|
| Nach oben |
|
 |
|