FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Licht im Enzo & Co
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 01:59    Titel: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

nachdem ich nun endlich auch Licht in meinem MR02-Enzo wollte, aber damals bei Kamikaze's Lichtset nicht zugeschlagen habe, musste ich mich selbst ans Werk machen (Dank an Kamikaze, der noch alle Dokumente etc. online hat!! ) ...

Da ich aber nun nicht wirklich der große Elektroniker bin (genau genommen hab ich nahezu keine Ahnung) wollte ich Euch mal einen Schaltplan und das Board zeigen. Wäre super, wenn mich jemand dabei unterstützen könnte, ob das so richtig ist, was ich mache.

Was soll es also tun, mein Lichtset? Ähnlich wie das von Kamikaze macht es folgendes:
- nach einer Zeit x (im Moment 5 sek) bremsen geht das Licht an oder aus
- Wenn das Licht an ist und man bremst, leuchten die Bremslichter heller (hinten sollen für den Enzo 4 rote LEDs verbaut werden, vorne 2 weiße)

Die SW funktioniert bereits und der PIC ist programmiert.

Weitere Funktionen sind denkbar, aber sinnvoll? Will die Akkus ja leer fahren und nicht leer leuchten Für Sprocki überlege ich mir aber noch eine "Blinklicht"-Funktion als Zeichen dafür, dass ich fest stecke

Also hier mal die erste Version des Schaltplans:

Es fehlt noch:
- Spannungsregler (aber ich kenne jemanden, der welche hat - *winkers* @Tanis )
- Brauch ich die Diode wirklich?
- Genauen Werte der Widerstände ... damit experimentiere ich noch. R3-R5 wohl zwischen 33 und 50 Ohm, R6 vielleicht 200 ... oder so.

Aja ... wenn ich nicht die richtigen Symbole für einen IRLML2502 getroffen habe ... sorry!

Dann das Board von oben:

und von unten:

Im Moment alles noch riesig, da nicht mit SMD ... kommt aber noch, wenn ich fertig bin und alles geht ... so fällt mir das umlöten einfacher

Sobald ich alle Teile (Widerstände, Spannungsregler) zusammen habe, werde ich mal ein Board löten ... auf dem Steckbrett funktioniert es aber schon. Laut Eagle-Ausdruck wird die Platine (ohne SMD) ca. 38mm breit und 18mm hoch werden. Aber auch noch ohne Spannungsregler, der aber eh auf die Unterseite soll.

Wie gesagt, wäre super, wenn mal einer (oder mehrere ) von Euch drüber schauen könnten, ob ich nicht etwas vergessen habe, was den Tod des PICs bedeuten könnte ... oder schlimmer noch meiner MR02-Platine ...

thx!
leaner

Zuletzt bearbeitet von leaner am 25.05.2005, 09:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 03:04    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

PIN 4 - Reset - würde ich lieber als Reset lassen, d.h. an Versorgungsspannung. Da du ja genug andere freie Pins hast, gibt es eine mögliche Fehlerquelle weniger

Ausserdem würde ich auch gleich einen dritten 2502 für die Sonderfunktion integrieren.

Ob du die Diode brauchst, kann ich nicht sagen. Ich verwende nie welche

Und für was benötigst du einen Spannungsregler?

Da fällt mir noch was ein

Wenn du die Led's gepulst ansteuerst, d.h. das Ein- Ausverhältnis mit hohem Takt (> 100Hz) veränderst, sparst du dir R6 (den Emitter des FET dann natürlich gegen Masse).

Dann kannst du nämlich die Helligkeit über die Software verändern. Ausserdem sind so nette Gimmicks wie, sanftes (gedimmtes) Einschalten, Fernlicht, etc. möglich.

diets - elektronik, mir graut vor dir

Zuletzt bearbeitet von diets am 25.05.2005, 03:10, insgesamt einmal bearbeitet
gerkenz
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 09:27    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

Cool - nach Kamikaze und XtSI - nun der 3. Anlauf von einem gescheiten Lichtset bin sehr gespannt wie es voran geht.

@leaner: vielleicht kannst Du den Thread in "Lichtset im Enzo & Co." oder so ändern - gibt schon einen Thread "Enzo mit Licht" - und dein Set ist ja nicht nur für den Enzo gut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 10:03    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

@diets
Danke für den Tip mit R4 ... gelesen hatte ich es, in meiner Probeschaltung berücksichtigt und prompt beim Schaltplan und dann garantiert auch auf der Platine wieder vergessen
(wurde so eben korrigiert)
Die Idee mit dem gepulsten Licht ist mal geil!!! Werde ich auf jedenfall versuchen ...

Den Spannungsregler wollte ich nehmen, da an Akku+ und Akku- ja auch mehr als 5V anliegen kann ... zumindest laut meinem Multimeter werden das bei 4 Zellen mehr als 5V ... (kann aber auch an meinem billigen Multimeter liegen )

@gerkenz
Ist umbenannt

gtx
leaner
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 12:29    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

@leaner
solange Du das für 4 Zellen (á1,2V) machst, wirst Du mit einem Spannungsregler nicht glücklich. Das habe ich am Montag ganz vergessen. Die Diode, die Du in der Schaltung hast, verringert die Spannung schon um ca. 0,5-0,7V, sodas Du den Pic auch direkt mit der Boardspannung des Autos betreiben kannst.

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 25.05.2005, 12:41, insgesamt einmal bearbeitet
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 12:32    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

@Tanis
prima, danke ... dann lasse ich die Diode drinnen und verzichte auf den Spannungsregler. Mehr als 4 Zellen im MiniZ ist ja eh nicht so üblich.
Ist auch einfacher, weil ich so Dioden noch habe

gtx
leaner

XtSI
.
.

BeitragVerfasst am: 25.05.2005, 13:16    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

Pufferkondensator 100nF zwischen VCC und GND des PICs nicht vergessen. Ich weiss nicht, wie es bei den PICs ist, aber meine Atmel AVRs haben sich sonst immer bei vollem Lenkeinschlag resettet.
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 02:58    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

Quote:
Pufferkondensator 100nF zwischen VCC und GND des PICs nicht vergessen

Zustimm!

diets - 100nF? wo krieg ich nur so viele kodensatoren her?

Zuletzt bearbeitet von diets am 26.05.2005, 02:59, insgesamt einmal bearbeitet
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 03:41    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

@xtsi
Dank Dir für den Tip! Hab den Kondensator mal dazwischen gesetzt ... ich hoffe an der richtigen Stelle

Ansonsten habe ich die Schaltung nochmal überarbeitet und bei Tests festgestellt, dass ich den Widerstand zwischen den Gates und Masse vergessen hatte. Ohne diesen R leuchten die LEDs weiter, obwohl keine Spannung mehr am Gate anliegt ...
Hatte mir DOC zwar mal erklärt, dass man den braucht, aber ich vergesse sowas leider immer wieder ... Naja ... Elektronik ist halt nicht so meine Welt

Hier also mal der aktuelle Schaltplan (anklicken für grösser):

Die Helligkeit der LEDs wird jetzt über die PIC-Software geregelt ... das ist zwar noch nicht umgesetzt, aber die Idee finde ich genial, weil man das Licht dann eben auch eindimmen kann etc.

Was sicherlich noch rein sollte ist ein Goldcap oder so ... nicht dass das Licht schwankt oder der PIC kurzzeitig ohne Strom bleibt ... ich schätze mal, wenn ich nen Goldcap reinnehme, dass ich den C zwischen VCC und GND des PICs wieder rausnehmen kann?

gtx
leaner

Zuletzt bearbeitet von leaner am 26.05.2005, 03:59, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 03:47    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

Japp...XTSI war schneller......

Ich würde auch noch 1-10n von den Eingängen gegen Masse
schalten als TP
um "durchgeschlupfte "Spratzler" vom Motor zu klemmen.
(Trotz der 100n am Motor!!)

Ach ja "Gate-Löscher"....wo sind die?

greez DOC

NACHTRAG:
Warst schneller......
Das schaltzeichen der FET´s ist falsch...da sind Bipol. NPN-Transe

Den 100n kannst/sollst nicht rausnehmen.

Goldcap ist nicht nötig 100µF langt

Zuletzt bearbeitet von DOC am 26.05.2005, 03:51, insgesamt einmal bearbeitet
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 04:08    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

@DOC
Danke

habe die FET-Zeichen geändert, sollten nun stimmen

hmmm ... so langsam werden das ja richtig viele Bauteile, wenn ich noch 1-10nF - Cs an den Eingängen gegen Masse einlöte. Nachdem die aber recht klein sind sollte das gehen

Aber was meinst Du mit "Gate-Löcher"?

gtx
leaner

Edit: Habe den Schaltplan angepasst.

Zuletzt bearbeitet von leaner am 26.05.2005, 04:10, insgesamt einmal bearbeitet
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 06:42    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

Reset muss an Akku + !!!

btw - wenn du die Led's gepulst betreibst, kannst du auch einen wesentlich höheren Strom durchjagen. Die Led's haben in den Pausen nämlich etwas Zeit um sich wieder abzukühlen.

Bei einem Puls-/Pausenverhältnis von 1:1 kannst du den doppelten Strom durch die Led's schicken. Dann leuchten die Led's auch doppelt so hell (ist so wahrscheinlich nicht ganz korrekt, können auch andere Werte sein). Frag mal jemand der sich mit Strom und Led's besser auskennt. Aber vom Prinzip her ist das richtig

Obwohl durch das Pulsen nicht mehr Lichtleistung abgestrahlt wird, "registriert" das menschliche Auge nur den Spitzenwert. Die Sehzellen sind zu träge (na ja, auch nicht ganz exakt) um einen "Mittelwert" bilden zu können.

Es ist, wie wenn man direkt in ein helles Licht sieht. Der Lichtreiz erscheint immer noch, auch wenn man in eine andere Richtung schaut oder die Lichtquelle ausgeschaltet wird. Es dauert einfach eine ganze Weile, bis der Sehkomplex die Reizüberflutung abbauen kann.

und noch was - konvertiere doch die Bilder in GIF oder ähnliches, und nicht in JPEG. Diese grausamen Artefakte sind ja nicht zum Aushalten

diets - immer mit so vagen andeutungen

Zuletzt bearbeitet von diets am 26.05.2005, 06:46, insgesamt einmal bearbeitet
DOC
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 13:11    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

Die ertragbare Leistung der LED´s ist nicht nur von PulsPausenverhältniss, sondern auch von "f" abhängig....

Da muss man aber die Daten aus dem jeweiligen Datenblatt
auslsen.
Dabei sollte die Pulszeit (wenn nicht angeg.)
Aus der Anlauf und Ruhezeit als Tp angenommen werden.

Der Strom sollte aber dann (zum Schutz) das doppelte - ca. 27% ncht überschreiten......(Formel müsste ich raussuchen.....
es ist Feiertag, da bin ich noch fauler Smile) )

Aber ist doch egal an sich...soll ja keine Alarmanlage werden *g*

BTW Exportiere das Schaltbild aus "ADLER" als monochom....

greez DOC
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 13:31    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

@diets
Den Reset habe ich in meiner Testschaltung mit einem 10k an Akku+ angeschlossen, das jetzt aber im Schaltplan nicht mehr gemacht, weil ich Platz sparen wollte Aber stimmt schon, der Vollständigkeit halber sollte es hin.
Werde auch demnächst GIF nehmen

@DOC
stimmt der Schaltplan aber sonst so? Wenn ich mir mit Eagle ein Board machen lassen, zeichnet der die (aus meiner Sicht) wildesten Verbindungen ...

gtx
leaner (der meist recht verwirrt ist von den Sachen die Eagle so macht )
diets
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 26.05.2005, 14:27    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

@leaner
Den Reset kannst du direkt an Plus legen. Den Widerstand (Platz dafür) kannst du dir sparen. Nur in der Luft hängen lassen, würde ich den auf keinen Fall!

@doc
Wenn dich mal die Arbeitswut packt Ein kleines How-To bezüglich Led mit Puls-Pausen-Ansteuerung wäre super!
Und das Fernlicht/Lichthupe kann gar nicht hell genug sein Wenn man schon so sündhaft teure helle Led kauft
btw - an ir bin ich noch dran - kleine verzögerung

diets - freie bahn für freie aufblender

Zuletzt bearbeitet von diets am 26.05.2005, 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 02:55    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

so, dank DOC's großer Geduld mit mir und meiner Fragen/Schaltungen hier nun das Schaltbild, welches ich so auch umsetzen werden (anklicken für grösser) ...

Jetzt noch die SW fertig machen und einen ersten Prototypen auf
Lochrasterplatine aufbauen und im Enzo testen ....

@Diets
Habe auch den Reset-PIN an Akku+ angeschlossen

gtx
leaner
Bitte-ein-BIT
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 11:08    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

Ich habe ja NULL Ahnung von solchen Teilen, muß aber echt meinen Hut vor Leaner und den anderen Jungs (Doc / Diets) ziehen.

Das was man hier liest (und was ich davon verstehe) klingt echt gut!
Hab direkt mal meinen MR02 wieder auf Enzo umgerüstet und mir angeschaut wo die LED´s hinkommen

Leaner, weiter so! Ich lass mich direkt mal für eine Platine vormerken
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 11:26    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

Hab mirs heute morgen (klarer Kopf) noch mal angeschaut.....

Nach Deiner Schaltung gehen die hinteren LED´s und die Zusatzfunkt. nur wenn die vorderen LED´s eingeschalten sind.

Ich denke es ist nicht so beabsichtigt.

Und die "Assi-Diode" muss doch eine sein, die mehr "I" erträgt
also keine 100mA sondern eine 1A reingebaut

Naja, wenn ich schon dabei war hab ich noch ein paar Layoutfehler rausgemacht (sry)

greez DOC........zum TÜV fahr....und ärgern lassen

Zuletzt bearbeitet von DOC am 27.05.2005, 11:28, insgesamt einmal bearbeitet
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 12:04    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

@DOC
coool, danke!
Das die hinteren LEDs und die Zusatzfunktion nur gehen, wenn das vordere Licht an ist, war Absicht. Die Bremse/Zusatzfunktion soll nur leuchten wenn man vorher das Licht angemacht hat. Wollte nur nicht noch einen 2502 und hab daher Licht hinten und Zusatzfunktion über den 2502 des vorderen Lichts gemacht.
Werde diese Verbindung also wieder mit reinnehmen ...

Layout werd ich mal anschauen und entsprechend anpassen ...oder könntest Du mir nachher mal Deinen Eagle-Schalplan schicken? Auf jedenfall sieht das nach einer Idee aus, wie ich die Teile evtl. auch auf der Platine anordnen kann

Aja ... viel Spass beim TÜV

@BeB
Danke
Bis zu einer Platine ist es aber noch ein weiter weg ... muss mich jetzt erstmal ins "Layouten" einlesen ... wird bestimmt spassig
Ansonsten wäre ich ohne die Hilfe von DOC, diets und xtsi noch nicht so weit. Danke nochmal dafür! Irgendwie fühle ich mich in der Programmierung wohler als bei so Elektronikfragen, auch wenn die Geschichte mit der Elektronik wirklich sehr interessant ist

gtx
leaner

Zuletzt bearbeitet von leaner am 27.05.2005, 14:08, insgesamt einmal bearbeitet
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 17.06.2005, 23:54    Titel: Re: Licht im Enzo & Co Antworten mit Zitat

editierter Doppelpost ... will ja schließlich meinen Fortschritt zeigen

Ich habe mich nochmal hinter Eagle geklemmt und ein wenig gelayoutet und was diesmal rausgekommen ist gefällt mir schon wesentlich besser.

(rot = Oberseite / blau = Unterseite)

Da ich mich nicht recht entscheiden kann ob ich die LEDs lieber gepulst betreibe oder doch lieber einen Widerstand mit einbaue habe ich den Widerstand mal mit eingeplant ... muss ihn ja nicht einlöten

Die Größe der Platine liegt bei ca. 19 * 19 mm und passt damit genau auf mein MR02-Chassis (Auf den Deckel wo "Mini-Z" steht).
Es ginge wohl noch ein bisserl kleiner, aber so erhoffe ich mir eine bessere Lötbarkeit

Die SW ist auch fertig (sowohl mit pulsen, als auch ohne) also kann ich mal anfragen ob die Platine, so wie ich mir das gedacht habe, auch zu fertigen ist ...

Schaun mer mal ... wäre ja gelacht wenn ich nicht doch mal was fertig bekomme

gtx
leaner

Zuletzt bearbeitet von leaner am 29.06.2005, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> MicroRC Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.