FAQ   Suche   Mitglieder   Links   Impressum & DSGVO 

Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung -

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 00:54    Titel: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Hier wird mein Lösungsweg zum Dickie Buggy dokumentiert. Ich habe mal mit der Lenkung angefangen:

[Edit]

Die geforderte 'Detailaufnahme' der Lenkstange

Wie man sehen kann, habe ich eine selbstgebastelte Linearservo-Mechanik verwendet. Die Lenkung klappt schon recht gut (Video folgt), jedoch ist der Lenkausschlag und die Stellgeschwindigkeit nach rechts etwas geringer als nach links. An diesem Problem muss ich bei dem Buggy noch arbeiten. Wie man auf dem Bild hoffentlich sehen kann, konnte ich sogar die originale Ladebuchse an Ihrem Platz belassen. Morgen kommt wohl der Einbau der Aukkus (3 Stück 80 maH KAN) und der Epoch-Platine. Das wird verdammt eng, aber es sollte klappen....

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 08.05.2005, 01:12, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leaner
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 01:04    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

ja das sieht doch sehr gut aus

Kannst Du mal bitte ein detail-bild von der Lenkung machen? Also speziell von der "Lenkstange"?

thx!
leaner
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 01:31    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Hi!

Wie ich sehe warst du fleißig
Gleich kommt auch was von mir... ich kann kaum noch drauf warten einen Servo zu verbauen!

Gruß Olli
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:08    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Heee goody!!
Kann sein dass das Servo besser funst, wenn Du fürs Getriebe einen kleineren Modul nimmst. Ich würde übrings anstatt des 3.8er Sashmotors einen 2.2er nehmen......
Ich will auch son Linearpoti!!!

Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:16    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Ich habe auch so ein Dickie Buggy, wollte anstatt 2 Akkus drei Akkus einbauen, nur kriege ich die verdammten Akkus, die keinen Lötfahne haben nicht zusammen. Beim reinstecken, gehen die wieder auseinander.

Und irgendwie funzt die Dickie Platine nicht richtig, deshalb warte ich auf eine Platine von Smacks.

Der Dickie Buggy fährt im Auslieferungszustand sehr sehr schlecht, es hat sich für mich garnicht gelohnt.

Motor zu laut, weil Getriebe zu wackelig, deshalb nicht so schnell usw.
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:20    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Das Servo ist nur eine 'Machbarkeitsstudie' , deshalb:

Quote:
Kann sein dass das Servo besser funst, wenn Du fürs Getriebe einen kleineren Modul nimmst.

... erst haben ein Gewehr, dann schiessen!

Quote:
Ich würde übrings anstatt des 3.8er Sashmotors einen 2.2er nehmen......

... ist ein 2,2er Bullet-Motor (Mit festen Kabeln)

Quote:
Ich will auch son Linearpoti!!!

... sobald ich wieder vernünftige Spindeltrimmer habe, geht die Mechanik in 'Serie' ... Da haben schon mehrere Leute nach gefragt, und ich will ja Niemanden entteuschen Geht also Klar!

[Edit]

Quote:
Der Dickie Buggy fährt im Auslieferungszustand sehr sehr schlecht, es hat sich für mich garnicht gelohnt.

das kann ich nur bestätigen! Auch mit meiner Propo-Mechanik ist es noch nicht 'das gelbe vom Ei', aber was soll's ... Haupsache ich habe Spass beim Basteln. Ob's hinterher vernünftig klappt/ fährt ? Keine Ahnung...

[/Edit]
Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 08.05.2005, 11:25, insgesamt einmal bearbeitet
Foschi
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:20    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Quote:
Ich habe auch so ein Dickie Buggy, wollte anstatt 2 Akkus drei Akkus einbauen, nur kriege ich die verdammten Akkus, die keinen Lötfahne haben nicht zusammen. Beim reinstecken, gehen die wieder auseinander.

Nimm etwas Entlötlitze und löte die auf die Akkus. Schon hast Du eine Lötfahne Geht gut.

Zuletzt bearbeitet von Foschi am 08.05.2005, 11:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:23    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Sag mal Tanis,wie findet das Servo denn den Nullpunkt/die Mittelstellung?
Kann auf den Bildern kein Poti oder sonstiges entdecken.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:26    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Quote:
Sag mal Tanis,wie findet das Servo denn den Nullpunkt/die Mittelstellung?
Kann auf den Bildern kein Poti oder sonstiges entdecken.

Hi, das Servo selbst ist das 'Poti' nennt sich Spindeltrimmer (sozusagen ein 'Scheibepoti, was von der Spindel angetrieben wird) ...

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!
ixarus
RC-Veteran
RC-Veteran

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:27    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

@ Kad
Durch das Linearpoti........

Und ich hab gerade DIE Idee wie ich mit Null Kohle meinen 4x4x4 406 Unimog realisiere. Das Hauptproblem waren bis jetzt die beiden Subminiservos, und die braucht man ja jetzt nicht mehr.......
Wer hat 2 ZZ Monster Vorderteile übrig?
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:33    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

genial

Quote:
das Servo selbst ist das 'Poti' nennt sich Spindeltrimmer (sozusagen ein 'Scheibepoti, was von der Spindel angetrieben wird) ...

so kriegt man ein servo "klein"

wie schaut´s aus mit die stellzeit ?

kann man sehr "feinfühlig" mit dem servo steuern ?

gruß
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 11:51    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Quote:
Kann sein dass das Servo besser funst, wenn Du fürs Getriebe einen kleineren Modul nimmst.

´

Das ist leichter gesagt als getan... das ist wen ich richtig sehe Modul 0,4... 0,2 ist normaler "Servostandard".... dann musst du mit einer genauigkeit von >0,5 mm die Zahnräder zueinander ausrichten... ich habe schon mehr als ein Getreibe mit Modul 0,2 verzweifelt in die Ecke geworfen...

Gruß Olli
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 12:05    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Hier mal ein kleines Video der Lenkung... ist aber erst mal die 'Vorab-Lösung' ... wird mit Sicherheit noch besser!

Bitte Video "Speichern unter ...."

Gruß

--- Tanis ---

Resistance is futile!

Zuletzt bearbeitet von Tanis am 08.05.2005, 12:05, insgesamt einmal bearbeitet
Kadettcab
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:16    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Quote:

Hi, das Servo selbst ist das 'Poti' nennt sich Spindeltrimmer (sozusagen ein 'Scheibepoti, was von der Spindel angetrieben wird)

Ach so ist das.Hab mir ja auch den Linearpotithread mehrmals durchgelesen,konnte mir daraus aber keinen richtigen Reim machen.Jetzt wirds klar.

Ja,wenns denn mal richtig gut funzt(geschwindigkeitsmäßig) sicher ne sehr gute Alternative zum Miniservo.Vor allem vom Platzbedarf(man siehts ja an Deinem Umbau).
Wie siehts denn mit der Stellkraft aus?Kanns auch im Gelände im Stand die Räder bewegen?

EDIT:Hab mir grad das Video angesehn.Das mit der Geschwindigkeit nehm ich dann zurück.Geht ja doch ganz flott.

Zuletzt bearbeitet von Kadettcab am 08.05.2005, 13:18, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Murphywareinoptimist
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:28    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Hi!

Linearservos nennt man einfach Servos die wie normale eine Kreisende Bewegung ausführen sondern ein gerade.

Quote:
Wie siehts denn mit der Stellkraft aus?Kanns auch im Gelände im Stand die Räder bewegen?

Du kannst ja normale Linearservos kaufen... ab 60 Euronen aufwärts... die liegen in der Stellkraft zwischen 150-200g... denke die haben wir hier auch ... sollte für ein kleines Model reichen. Tanis wird sicher darüber berichten wenn das Modell fertig ist!

Gruß Olli
Tanis
RC-Enthusiast
RC-Enthusiast

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 13:33    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Quote:

Solange das Modell nicht viel schwerer als 40 Gramm ist, kann das Servo das Komplette Modell 'heben'. Beim Buggy ist das zumindest kein Problem! ich hatte vor längerer Zeit mal gemessen( damals hatte ich keine Waage, und Du hast mit netterweise das Gewicht von 5Cent Stücken genannt ), da waren es glaube ich 38 Gramm, die das Servo gehoben hat (die Kraft ist über den kompletten Stellweg gleich!)

Gruß

--- Tanis ---

PS:Wenn ich es morgen nach Sprocki schaffe, kann ich den Kram ja mal mitbringen... ich habe nur vorher noch einen Termin mit 'open End', deshalb kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen ob ich es schaffe...

Resistance is futile!
slick
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 14:00    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

OMG !

OMG !

gut...das vid ist eine sehr gute antwort auf meine frage !

ich bin schwer beindruckt !!!!

OMG !

Zuletzt bearbeitet von slick am 08.05.2005, 14:00, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Method_Man
RC-Fan
RC-Fan

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 14:00    Titel: Re: Dickie Buggy - Die Bastel-Lösung - Antworten mit Zitat

Ach übrigens wen es interessiert, habe es endlich geschafft, 3 Akkus reinzubekommen.

@Foschi danke für dein Tipp!

Zuletzt bearbeitet von Method_Man am 08.05.2005, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.rc-micro.de Foren-Übersicht -> Bit Mods & Galerie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.